Grafikkarte für Civ Beyond Earth?

Medione

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
529
Hi Leute,

Mein Rechner hat folgende Konfiguration:
CPU: i7 3770 (non-K)
MB: Asrock Z77 Pro3
RAM: 16 GB DDR3
SSD: Samsung 830 256 GB
HD: 2xWD RED 2TB
OS: Windows 8.1

Ich nutze den Rechner hauptsächlich für wissenschaftliche Zwecke. Jetzt hat es mir ein Spiel vom Trailer her besonders angetan (Civilization Beyond Earth). Reicht die i-GPU für diese Zwecke aus? Welche Grafikkarte würdet ihr mir ansonsten empfehlen? Mir ist ein besonders niedriger Idle-Verbrauch wichtig, da der Rechner quasi 24/7 läuft.

Grüße
Alex
 
Niedrigen Idle Verbrauch haben mittlerweile eigentlich alle. Wie hoch ist denn dein Budget? Ansonsten gilt bei Spielen immer, warten bis das Spiel erscheint dann entscheiden.

Civ Beyond Earth wird AMDs Mantle unterstützen. Und da AMD im niedrigeren Preisbereich die bessere P/L hat würde ich mich mal nach einer AMD umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der idle Verbrauch (fast) immer gleich bei allen Grafikkarten. Der einzige größere Unterschied ist AMD Zero Core Power, d.h. wenn der Monitor aus/im Standby ist, verbraucht die Grafikkarte unter 1W.

Offiziell reicht auch eine HD3000 (du hast eine HD4000). Also würde ich das Spiel erstmal mit der IGP versuchen, wenn die Grafik dir dann zu schlecht ist, eine AMD 260X oder 270 andenken.

Die vorgeschlagene 280 ist natürlich totaler Overkill.
 
Stimmt, Monitor hatte ich vergessen: Benq 24" FullHD.

Budget: so wenig wie möglich, da ich ansonsten gar nicht spiele.
 
HominiLupus schrieb:
Der idle Verbrauch (fast) immer gleich bei allen Grafikkarten. Der einzige größere Unterschied ist AMD Zero Core Power, d.h. wenn der Monitor aus/im Standby ist, verbraucht die Grafikkarte unter 1W.

Offiziell reicht auch eine HD3000 (du hast eine HD4000). Also würde ich das Spiel erstmal mit der IGP versuchen, wenn die Grafik dir dann zu schlecht ist, eine AMD 260X oder 270 andenken.

Die vorgeschlagene 280 ist natürlich totaler Overkill.

Wirklich?

Dann lies dir mal die Benchmarks mit Civ V durch, denn Firaxis wird an der Engine nicht allzu viel geändert haben.

Eine halbwegs anständige Grafikkarte sollte man auch für Civ BE haben, wenn man nicht mit 720p und niedrigsten Details spielen möchte.

Der Idle Verbrauch ist übrigens bei weitem nicht fast gleich bei aktuellen Grafikkarten, da gibt es zum Teil Abweichungen von 100%.
 
Falls du mit dem Ergebnis der HD 4000 (sofern du es testen willst) nicht zufrieden bist, würde ich eine R9 270 (ohne X) oder GTX 750 (ohne Ti) empfehlen.
 
Bin gespannt ob ne Kaveri APU in dem Spiel was taugt bzw ob der cpu overhead mit mantle wirklich reduziert wurde/werden kann, da civ ja die cpu stark auslastet!
 
Zurück
Oben