Verzögerter Start nach mehrmaligem Piepen nach GTX 970 Einbau

Tidusmaster

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
912
Hallo zusammen,

nachdem ich die Palit GeForce GTX 970 JetStream eingebaut habe, tritt ein merkwürdiges Problem auf, wenn ich den Rechner einschalte. Er piept normal, dann zeigt er auf dem Monitor nur oberen Links _ an und unten rechts B2, mehr nicht. Dann dauert es wieder so ~15 sec und es piept nochmal, als ob ich den PC gerade angemacht hätte. Dies passiert dann noch 2 mal, also insgesamt 3 mal. Nach dem 3. mal startet der Rechner auf einmal normal Window 7. Es kann ruhig alles in betracht gezogen werden, da ich alles ausbauen und wieder einbauen/verkabeln musste, da das Gehäuse so klein ist :).

Das starten war aber auch schon vor dem Grafikkarten-Einbau nicht ganz korrekt. Da war es aber nur so, dass der Rechner nach dem Drücken des Einschalters manchmal 20 sec oder noch länger brauche zum zu starten, teilweise ging es aber auch ohne Probleme. Nach dem Wecken aus dem Standby passierte das auch, da ging er dann nur manchmal gar nicht mehr an. Da half nur noch lange auf den Einschalter halten, dass er aus geht und dann wieder einschalten.

Ich habe ab und zu auch das Problem, dass der Grafikkartentreiber (344.16) abschmiert. Das Bild geht kurz weg und kommt wieder und es heißt, der Treiber wurde neu gestartet. Danach kann ich aber nichts mehr machen, was 3D verlangt, weil das dann nur noch ruckelt. Hierfür will ich aber einfach mal den nächsten Treiber abwarten. Am alten AMD Treiber sollte es nicht liegen, ich habe das AMD uninstall Programm benutzt, was alle AMD Sachen entfernt.

Hoffe jemand hat eine Idee.

Gruß
Tidusmaster
 
Ich kenne das, wenn der Rechner angemacht wird piept und dann nochmal aus geht und dann wieder an. Manche Boards haben das um einen Selbst test zu machen. Das es in deinem Fall 3mal passiert ist schon etwas merkwürdig da ich nur die 2mal variante kenne. Du kannst ja mal im Manual gucken was das bedeutet, vllt findest du dort eine Erklärung unter Selbsttest oder Sytstemstart. Wenn es ein Feature des Mainboards ist kann man es evtl deaktivieren.
Ansonsten kannst du mal alle steckbaren Verbindungen trennen und wieder verbinden. Da der Rechner aber immer startet nach 3 mal .... sollte dort eig alles on ordnung sein weil da ja schon eine kontinuität vorherrscht...:freak:
 
Das mit dem Neustarten kenne ich. Nur nach dem 1. und 2. Piepen startet er nicht neu (Lüfter drehen nicht auf) sondern erst nach dem 3. Piepen.

Ich komme nicht mehr ins BIOS, daher kann ich da nichts überprüfen, ein BIOS Update habe ich aber nie gemacht. Nach dem 3. Piepen kommt nach dem die Lüfter drehen direkt Windows. Vor dem Einbau der neuen Graka kam ich noch ins BIOS.
 
NT zu schwach?

Komponenten? CPU, MB, NT, ...?
 
Setz das Bios zurück - und stelle nachher alles wieder ein...
 
@katzilla

Signatur?

@Robo32

Ja, ist mir auch gerade mal in den Sinn gekommen. Ich mache mal einen CMOS clear und dann mal schauen. Geht aber erst heute Abend. Muss noch nen Jumper suchen, der wohl nicht mehr dabei ist. Kenne nur die 3 Pin Teile, wo man den Jumper umsteckt. Bei dem MSI ist aber nur ein 2 Pin und kein Jumper dabei....

Melde mich dann heute Abend.
 
Du brauchst keinen Jumper
1. geht es mit allem was leitend ist
2. kannst auch die Batterie für 30s entfernen
 
@tidus: ich ahne ja nicht, daß du den PC deiner Signatur meinst. du hast das ja nirgends erwähnt. außerdem scheinst du ja mehrere zu haben, da da nur "PC1" steht?!

aber ok. wie alt ist das NT? es gibt dort auch nicht zu vernachlässigende Alterungseffekte, die die Leistungsfähigkeit schmälern. Die Type deines NTs wurde ja bereits vor über 4 Jahren auf den Markt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner vollführen gern solch ein Theater wenn das NT nicht ganz den Anforderungen genügt und deine neue GraKa sollte ja wohl nicht zimperlich sein, was Stromverbrauch anlangt ...
 
Chiller3333 hatte den richtigen Riecher. Nach einem BIOS Update auf Version 1.9 bootet er wieder anständig. Ich hatte noch BIOS Version 1.0 drauf....
 
@Tob , im BIOS die "Setup Defaults" laden und beim Beenden speichern ? Geht das , oder kein Bild da ?
 
Das heißt, bei dir kommt nicht das Asus Logo, normal kommt sowas ja immer, wo dann nochmal extra steht wie man ins BIOS kommt? Steht denn bei dir wirklich auch B2 oder irgend eine andere Bezeichnung? CMOS Clear mal versucht? Benutzt du vielleicht Windows 8 und hast den Schnellstart an? (Letzteres ist nur einfach mal so gesagt, habe keine Ahnung von Windows 8, habe die Option nur mal im BIOS gesehen)

Als ich mal nach MSI B2 boot error new GPU gesucht habe kamen direkt einige Ergebnisse, weil das bei MSI wohl öfters ist. Mit Asus finde ich aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben