Autohalterung für Actioncam gesucht.

Neoangino

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
625
Hay,
Wie der Titel schon sagt suche ich eine Halterung um meine SJ4000 an der Windschutzscheibe zu montieren. es kann eine normale Halterung mit Kameragewinde sein.

Die Halterung sollte sehr Stabil sein, damit die Gelenke auch bei schneller Fahrt (150-200km/h) auf der Autobahn nicht nachgeben und die Kamera den Aufnahmewinkel nicht verändert. Zudem sollte sie ziemlich Kompakt sein, damit ich sie hinter dem Rückspiegel verstecken kann.

Mein Budget liegt bei max. 15€

Bei Amazon sehen viele Halterungen in dem Preisbereich nicht sehr wertig aus...

MfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
panzertape75_2_399.jpg
 
Achtung aufpassen! Das erste Bundesland hat den Einsatz solche Kameras auf öffentlichen Strassen verboten. Da kann ungemacht drohen!
 
@Otsy wow echt toll. Danke für diesen Tipp du bist der Beste!

@Mojo1987 Ich denke dies ist nur verboten wenn ich den Fahrer bzw. das Kennzeichen nicht unkenntlich mache und ins Internet stelle?

MfG
 
Nein, wenn du einfach so öffentliches Gebiet aufnimmst, verstößt das gegen das Datenschutzgesetz, denn sogar Hauskameras müssen bestimmte Bereiche ausblenden, genau aus diesem Grund. Mach das besser nicht.
 
NitroRunner95 schrieb:
@Mojo1987 Ich denke dies ist nur verboten wenn ich den Fahrer bzw. das Kennzeichen nicht unkenntlich mache und ins Internet stelle?

Eben nicht, das reine Aufnehmen ist verboten. Es ging in der Sache zwar um Dashcams, aber immo macht deine Kamera genau das selbe. Bisher war das Grauzone. Das erste Bundesland hat den Einsatz solche Kameras nun verboten. Es ist davon auszugehen, das im Falle eines Falles, auch in anderen Bundesländern ein Verbot erfolgt.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das dann analog, daß es nie wieder googlestreetviewautos dort geben darf? ich finde es schwierig, sowas allgemeingültig darzustellen, da durch ein öffentliches Ereignis vor meiner Haustür auch ich "versehentlich" gefilmt werden könnte. und da fragt mich auch vor der Veröffentlichung niemand nach den Bildrechten?! ich kann ja noch nicht mal mehr den ÖPNV nutzen, da auch hier hemmungslose Videoüberwachung Einzug gehalten hat.
 
katzilla, das ist ein berechtigter Ansatz. Aber um den gehts hier nicht. Defakto wurden Dashcams (und ich bleib dabei, nichts anderes ist das was der TE macht da auch) so genannt verboten. Was Google oder sonst wer macht, intressiert in diesem Zusammenhang erstmal überhaupt nicht.
 
schon klar, sorry. aber bei einer Diskussion ergibt sich aus einer Situation manchmal eine weitere. ohne die anderen Posts wäre ich u.U. nie zu diesem Schluß gekommen.
 
katzilla schrieb:
heißt das dann analog, daß es nie wieder googlestreetviewautos dort geben darf? ich finde es schwierig, sowas allgemeingültig darzustellen, da durch ein öffentliches Ereignis vor meiner Haustür auch ich "versehentlich" gefilmt werden könnte. und da fragt mich auch vor der Veröffentlichung niemand nach den Bildrechten?! ich kann ja noch nicht mal mehr den ÖPNV nutzen, da auch hier hemmungslose Videoüberwachung Einzug gehalten hat.

Genau aus diesem Grund siehst du ja auch keine gesichter in streetview. Alles aus rechtlichen Gründen verpixelt.

Und ja, ich denke das wars mit streetview in Deutschland. Es bleibt bei den pilotstädten, der wiederstand ist einfach zu groß in Deutschland.
 
Moment, so wie ich das verstanden habe ging es dem Typen drum, dass er mit der Dashcam nonstop Aufzeichnungen von allem gemacht hat um bei Bedarf das Material der Polizei und der Versicherung zur Verfügung zu stellen. Und DAS ist illegal bzw. verstößt gegen die Rechte der Aufgenommenen. Wenn er die Videos für sich selbst (für Urlaubsfahrten etc.) anfertigen wollte, sieht das anders aus. Die Unterscheidung war auch so im Urteil mit drin.
 
Zurück
Oben