soundkarte und headset für surroundsound ?

Pentium1234

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
107
hallo

möchte bei meinem PC den sound etwas aufpeppen.

dachte an eine soundkarte ( schon was besseres ) und an ein passendes headset ( 5.1 oder 7.1 ). beides wird ( natürlich ) hauptsächlich zum zocken genutzt ( battlefield 4, titanfall ) und auch mal für filme auf PC ansehen ( bluray master HD audio ).

was ist zu empfehlen ? budget für beides 300 bis max 330 euro

danke

gruß
 
DT770 oder DT990 jenachdem ob du einen offenen oder geschlossenen Hörer willst. Soundkarte würd ich eine Asus Xonar DG/X nehmen. Als Mikro wenn du ein komplettes Headset eigentlich willst, passt das Modmic was du aus Amerika Inportieren musst noch super rein.

http://www.modmic.com/
 
Jo, DT770 oder 990 sind schon ganz gut, bei dem Budget wüprd ich aber auch mal einen 880 oder AKG K701 in betracht ziehen )oder andere Alternativen). Am besten wärs in einem guten HiFi Fachgeschäft (kein Staurn oder so) mal Probe zu hören, Sound ist Geschmackssache und bequemer Sitz hängt auch vom Kopf ab. Ist ja doch ne größere Investition (die ich aber an sich nicht in Frage stellen will, im Gegenteil: lieber einmal was vernünftiges gekauft und man hat über viele Jahre Freude dran ;-)

Als Soundkarte würd ich so nem Kopfhörer aber schon ne Nummer mehr als die DGX gönnen. Mit Blick auf die Surround-Wünsche würd ich mal eine Soundblaster Z oder Asus Phoebus in den Raum werfen. Wobei man mit der Razer Software eigentlich jede Soundkarte auch um eine Surround-Sim erweitern kann. Da aber jede etwas anders funktioniert ist etwas Auswahl nicht schlecht (evtl. auch mal Vergleichsvideos dazu mal auf Youtube anhören welche am besten für einen funktioniert)
 
Man kann natürlich eine bessere Soundkarte nehmen, jedoch kann die Asus Xonar DG/X Surround Sound simulieren und den Klangunterschied zwischen der Asus Xonar DG und der Asus Xonar Essence STX an meinem MMX 300 @ 600 OHM fand ich jetzt nicht so krass. Für mich zwar dennoch lohnenswert aber für jemanden der nicht mindestens 2 Stunden am Tag Musik hört und hauptsächlich warscheinlich zockt nicht so wichtig, vorallem weil die Surroundsimulation der Asus Xonar DG und der Asus XOnar Esence gleich sind. Die Phoebus kann mehrere Surround Simulationen ich persönlich fand die aber alle schlecht. (persönliche Meinung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für BF4 ist keine Surround-Sim nötig, die ist im Spiel integriert und mMn ziemlich gut. ;-)

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, welche Simulation zu dir "passt". Ich war mit meiner SoundBlaster Z recht zufrieden und fand die Surround-Simulation gelungener, als alle die bei der Phoebus dabei waren. Allerdings ist das nur ne subjektive Einschätzung und hat keine allgemeine Gültigkeit. Die kostenlose Razer Software lässt sich noch etwas kalibrieren, die würde ich an deiner Stelle für andere Games als BF4 durchaus mal probieren.

Die "üblichen" Verdächtigen" bei den Kopfhörern wurden ja genannt.
Den DT-770 hab ich als ziemliche Bassschleuder empfunden, kam aber auch von einem neutraleren DT-880.
Das ModMic ließe sich mittlerweile auch über britische Shops ordern, mit einem gewissen Aufpreis. Dafür entfällt meines Wissens nach aber die mögliche Wartezeit wegen dem Zoll (bei Bestellung aus den USA).
 
Joa... oder nur Schein und gar kein Sein...
bei dem Budget würde ich mich an die Empfehlungen die hier gegeben wurden halten. ;-)
 
Zurück
Oben