Lizenz bei Ebay ersteigern?

Frankmany

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
19
Hallo,

was haltet Ihr davon Lizenen (ohne DVD) bei Ebay zu ersteigern? Gibt es irgendwas worauf man achten muss um unseriöse Verkäufern von seriösen zu unterscheiden?

Ich verstehe z.B. nicht, warum manche Lizenzaufkleber "starke Gebrauchtspuren" haben können - woher stammen die? Und ob es ein schlechtes Zeichen ist, wenn sich die Keys nur telefonisch aktivieren lassen?

Was haltet Ihr hiervon?

http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...t=Software&hash=item1e938ef536#ht_1781wt_1408

http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...?pt=Software&hash=item20ed205867#ht_772wt_917

PS: Die Frage ist deshalb berechtigt, weil die Ebay-Bewertungsfunktion bei illegalen Keys häufig nicht greifen kann. Das liegt daran, dass man die Sperrung der Keys erst nach mehreren Monaten/Jahren, nachdem die positive Bewertung schon längst gegeben wurde, bemerkt. So ist es mir gestern passiert, als ein im letzten Jahr gekaufter Key sich nach einer kompletten Neuinstallation nicht mehr aktivieren ließ. Laut Aktivierungs-Hotline handelte es sich um ein Entwickler-Key, der hätte niemals verkauft werden dürfen. Online-Anzeige ist raus!
 
Nö, kannst Du beruhigt kaufen und mit Paypal bezahlen, dann hast Du den vollen Kostenschutz und bekommst Dein Geld zurück, falls Dir etwas untergemogelt würde !

Telefonische Aktivierung ist grundsätzlich kein Problem; solange Microsoft Dir diese Aktivierung nicht verweigert, bist Du auf der richtigen Seite !

Und ja, mein Aufkleber ist auch ziemlich ruiniert, obwohl er original angebracht war; hatte von Anfang an nicht so richtig gepappt und mit der Zeit durch viele Versuche, den wieder richtig aufzupappen, wurde er halt zerfleddert ! Wird dem ein oder anderen wohl ähnlich ergehen, insbesondere, wenn man verscuhte, den Aufkleber abzulösen, um ihn auf einer anderen Maschine anzubringen oder ihn zu verkloppen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das Problem tritt ja häufig nicht sofort auf (erst nach vier mal aktivieren wird der Code gesperrt). Das heißt, wenn man nach sehr langer Zeit das System neu aufsetzt und dabei den Key vom neuen aktivieren muss, bemerkt man erst ob er wirklich Original war oder nicht. Hast Du das schonmal gemacht, wenn Du bei Ebay gekauft hast?

Wie sind die Erfahrungen?

Der erste bzw. günstigere Anbieter liefert offensichtlich ohne CoA, was aber bei Voluemlizenen, so wie ich gerade recherchiert habe, auch nichts heißen muss... :-/
 
Was soll man enn für 20 Euro falsch machen ? Wenn die Lizenz nicht funktioniert, bekommt man den Käuferschutz von Paypal. Solange andererseits Microsoft die Lizenz telefonisch aktiviert, ist ja auch gut. Übrigens werden auch Lizenzen telefonisch aktiviert, bei denen der Code wegen 4x Aktivierung gesperrt wurde, wenn ansonsten kein Missbrauch des Codes bei Microsoft registriert ist !

Und dass die Lizenez von einer rechten Gruppierung kommen könnte ! Ja mein Gott - so was ist doch nachgerade das lächerlichste Argument, das man sich in diesem Zusammenhang vorzustellen vermag ! Soll ich denn vielleicht beim nächsten Kauf eines Rindersteaks im Supermarkt mich vielleicht auch mit dem Verdacht tragen, dass der Bauer, der die Kuh geschlachtt hat, vielleicht von rechter Gesinnung sein könnte, und den Kauf lassen oder erst herausfinden, ob das stimmen könnte oder nicht !:evillol::evillol::evillol:
 
Der letzte, graue Abschnitt des Artikels fand ich hoch informativ. Dennoch ist der Artikel imho für eine so seriöse Zeitschrift zu einseitig. Das grundsätzlich jeder Verkäufer seine Keys aus Asien beziehen soll, klingt etwas gewagt; den Eindruck erweckt der Artikel. Es kann ja genauso gut sein, dass die Lizenzen aus Insolvenzen etc. aufgekauft wurden. Das ist nicht illegal.

Das Problem ist ja das man als Käufer nicht wissen kann woher der Verkäufer seine Keys bezieht, da es keine Möglichkeit der Kontrolle gibt. Der Markt scheint extrem konfus zu sein. Dabei ziehen natürlich die negativen Beispiele die Aufmerksamkeit der Medien aufsich. Interessant wären aber auch die positiven Erfahrungen und zwar bei einer Neuinstallation des Systems von vielen Monaten nach dem Kauf.

Das Argument mit den Rechten überzeugt mich auch nicht - und das sage ich, wo ich politisch auf der gegenüberliegenden Seite stehe. Nein, mich stört viel mehr die Ungewissheit, ob der Key in ferner Zukunft, wenn er bei Neuinstallation nochmal gebraucht wird, nicht mehr funktioniert. Deshalb wundert mich die Gelassenheit von de la Cruz, oder hast Du nach langer Zeit Dein System nochmal komplett neu aufgesetzt und WEISST dass der Key nach mehreren Monaten/Jahren auch noch funktioniert? Ich habe das Gefühl Du hast Dein System nach dem Kauf der Lizenz nicht mehr platt gemacht; zumindest nicht nach langer Zeit...(?)

PS: Was ist eigentlich eine X16-Lizenz und wo liegt der Unterschied zu X15?
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Und das die Schlüssel an sich illegal sind, ist Dir nicht geläufig? :rolleyes:

Dadurch, dass man bei Microsoft anruft und den Schlüssel aktivieren lässt, hat man die Sicherheit, dass der Schlüssel akzeptiert wird; mehr, als ihn von Microsoft verifizieren zu lassen, kann man ja wohl nicht bewirken !
 
de la Cruz schrieb:
Dadurch, dass man bei Microsoft anruft und den Schlüssel aktivieren lässt, hat man die Sicherheit, dass der Schlüssel akzeptiert wird; mehr, als ihn von Microsoft verifizieren zu lassen, kann man ja wohl nicht bewirken !

Aber nur für den Zeitpunkt an dem Du da angerufen hast. Wenn der Key noch an 20 anderen weiterverkauft wurde und das innerhalb von mehreren Monaten, kann es sein, dass der Key am Ende doch noch auf der schwarzen Listet landet.

Die Fragen von eben stehen noch im Raum.
 
Frankmany schrieb:
Deshalb wundert mich die Gelassenheit von de la Cruz, oder hast Du nach langer Zeit Dein System nochmal komplett neu aufgesetzt und WEISST dass der Key nach mehreren Monaten/Jahren auch noch funktioniert? Ich habe das Gefühl Du hast Dein System nach dem Kauf der Lizenz nicht mehr platt gemacht; zumindest nicht nach langer Zeit...(?)

Habe sehr wohl mein System schon öfter plattgemacht und wieder neu aufgesetzt und auch nach langer Zeit; meine Erfahrung ist, dass wen Microsoft Dir den Schlüssel telefonisch aktiviert hat, dass Du den dann auch weiterhin aktiviert bekommst, solange Du nicht auf einen andren Computer wechselst; heißt im Übrigen aber nicht, dass Du ihn nicht auch wieder für den neuen Computer aktiviert bekommen würdest.

Meine Erfahrung - auch in anderen Fällen - zeigt mir, dass Microsoft die telefonische Aktivierung sehr großzügig handhabt; offensichtlich wollen die dadurch nur, um Mißbrauch vorzubeugen, einen Popanz aufbauen, damit nach Außen für die Anwender der Eindruck erweckt wird, die ganzen Registrierungen würden kontrolliert und bei Mißbrauch würden möglicherweise rechtliche Schritte erfolgen.

Machen die aber nicht, weil das Unsummen an Rechtskosten weltweit verschlingen würde, und sie verdienen ja auch nach wie vor trotzdem gut.
Ergänzung ()

Frankmany schrieb:
Aber nur für den Zeitpunkt an dem Du da angerufen hast. Wenn der Key noch an 20 anderen weiterverkauft wurde und das innerhalb von mehreren Monaten, kann es sein, dass der Key am Ende doch noch auf der schwarzen Listet landet.

Nein, es gibt keinen einzigen bekannten Fall, dass Microsoft einmal juristisch gegen einzelne Anwender vorgegangen wäre; und selbst wenn der Schlüssel mehrfach verwendet würde, wäre das Risiko ja viel zu groß, dass sie auch den rechtmässigen Eigentümer sperren und Microsoft würde dann seinerseits in solchen Fällen mit rechtlichen Schritten und möglicherweise Schadenersatzforderungen konfrontiert.

Wie gesagt, so lange die gut verdienen, begnügen die sich offenbar damit, nach Außen den Schein rechtlicher Konsequenzen aufrechtzuhalt; das hält schon die Meisten davon ab, was Illegales zu machen; und den Bodensatz von illegalen Anwendungen schlucken sie dann halt lieber !
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtliche Schritte von M$ befürchte ich auch nicht. Schlimm fände ich nur, wenn ich heute ein Backup mache und es in einigen Jahren nochmal aufsetzen will, dass dann die kompletten Einstellungen des OS weg sind. Ich bin dbzgl. extrem penibel und habe alles nach meinen Vorstellungen eingerichtet. Wenn der Key nicht mehr angenommen wird, ist das Backup nur noch ein "Möchtegern-Backup", weil dann nämlich sämtliche Modifikationien und individuelle Einstellungen zurück gesetzt werden.

Und wenn eben viele User ein und den selben Key verwenden und dieser irgendwann auf der Schwarzen Liste landt... daher kommt meine Befürchtung...

PS: Wo ist der Unterschied zwishen X16 und X15? Jemand hat irgendwo geschrieben, dass bei X16 die Wahrscheinlichkeit eines illegalen Keys höher sei...

Aber vielen Dank schonmal. Hat mich etwas beruhigt... vielleicht versuche ich es doch... Muss mal ne N8 drüber schlafen.
 
Vor einem halben Jahr habe ich 5 solcher Lizenzen bei eBay und Amazon gekauft, und zu Microsoft zur Pruefung eingeschickt, mit recht niederschmetterndem Ergebnis:
http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment

Die COAs pruefen lassen ist das mindeste, was ich bei einem Kauf empfehlen wuerde. Wenn Du das direkt nach Erhalt durchfuehrst, ist auch genug Zeit, Kaeuferschutz zu beantragen, falls an der Sache was faul ist.

Gruss,
Jan
 
Wow, das ist ja ein toller Test, den Du gemacht hast. Das sollte hier die meisten Kritiker zum Verstummen bringen. Ich habe meine Lizenzen immer teuer beim PC-Händler gekauft, und Deine Analyse zeigt: Billich ist nicht. An sich ist das doch aber allgemein seit Jahren bekannt, daß es Windows-Programmen regelmäßig zu großen illegalen Verkäufen kommt. Wer die Medien verfolgt, hier wird permanent davor gewarnt, solche Kopien zu erwerben. Ich verstehe dann nicht, warum Leute immer wieder glauben, billig hier ein Schnäppchen machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei ebay bei einem Händler eine OEM kauft, so kann man ziemlich sicher sein eine Fälschung zu erwerben.
Alles andere wäre ein großer Zufall.
Bei privat kann man schon mehr Glück haben.

Ich persönlich würde generell keine OEM mehr kaufen.
 
Nun ist es aber so, dass Microsoft trotzdem nicht am Hungertuch nagt; es kann deshalb auch nicht mir obliegen, dass ich Hand- und Kopfstände machen müsste, um herauszufinden, ob ein Angebot nun legal oder illegal ist !

Es liegt vielmehr an Microsoft selbst zu verhindern, dass illegale Angebote auf den Markt kommen; wenn Microsoft dies nicht wirkungsvoll genugt betreibt und sogar noch möglichrweise gefälschte Lizenzen telefonisch autorisiert, weil die Geschäfte für Microsoft trotzdem noch gut genug gehen, die es also aus Kostengründen unterlassen, Fälschungen zu unterbinden, mache ich mir überhaupt keinen Kopf, eine preiswerte Version zu erwerben, von der ich selbst nicht feststellen kann, ob diese gefälscht sein könnte !
 
Bitte, es wird doch permanent darüber berichtet und man weiß doch heute, daß Lizenzen nicht billig zu haben sind! :rolleyes:
Deine Haltung ist hier schon sehr verwunderlich. Wenn die Leute ordentlich im Laden kaufen würden und nicht immer - so wie Du - auf billig gehen würden, wäre das alles kein Problem.
de la Cruz schrieb:
Es liegt vielmehr an Microsoft selbst zu verhindern, dass illegale Angebote auf den Markt kommen; wenn Microsoft dies nicht wirkungsvoll genugt betreibt und sogar noch möglichrweise gefälschte Lizenzen telefonisch autorisiert, weil die Geschäfte für Microsoft trotzdem noch gut genug gehen, die es also aus Kostengründen unterlassen, Fälschungen zu unterbinden, mache ich mir überhaupt keinen Kopf, eine preiswerte Version zu erwerben, von der ich selbst nicht feststellen kann, ob diese gefälscht sein könnte !
Und genau deshalb wird Kopierschutz immer mehr verschärft und wir sind die gearschten, wenn es Probleme damit gibt. Und das geht dann so weit, so daß wir heute nicht mal mehr ordentlich gekaufte Spiele gebraucht weiterverkaufen können. Ist das wirklich, was Du willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Bitte, es wird doch permanent darüber berichtet und man weiß doch heute, daß Lizenzen nicht billig zu haben sind! :rolleyes:
Deine Haltung ist hier schon sehr verwunderlich. Wenn die Leute ordentlich im Laden kaufen würden und nicht immer - so wie Du - auf billig gehen würden, wäre das alles kein Problem.

Na, das muss doch jeder selbst wissen, ob er was billiges oder teueres , im Laden oder im Internet kaufen tut!

Das sollte man solche Leute nicht verurteilen, nur weil sie billig kaufen. Ich kaufe auch billig gerne ein, ob im Laden oder im Internet, mache ich kein Geheimnis drauß! ;)

Über sowas auch zu diskutieren ist in meinen Augen auch sinnlos! Es muss jeder selbst wissen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn etwas zu billig ist, sollte man schauen wieso. Denn wenn normale Lizenzen über 60€ kosten und dann bei ebay für 20-30 weggehen, sollte man sich Gedanken machen.
Man ist ja auch als Käufer wegen Hehlerei dran, wenn der Kaufpreis zu günstig war.

Eine Grafikkarte die für 30% des Marktpreises verkauft wird, würde ja auch keiner kaufen, denn das kann nicht rechtens sein.
 
666stone schrieb:
Na, das muss doch jeder selbst wissen, ob er was billiges oder teueres , im Laden oder im Internet kaufen tut!

Das sollte man solche Leute nicht verurteilen, nur weil sie billig kaufen. Ich kaufe auch billig gerne ein, ob im Laden oder im Internet, mache ich kein Geheimnis drauß! ;)
Darum geht es ja nicht. Man darf ja gerne Schnäppchen machen. Nur muß doch jedem heute absolut klar sein, daß wenn etwas weit unter aktuellem Marktwert verkauft wird, da irgend was nicht stimmt. Keiner verschenkt freiwillig Geld oder mindert den Preis, wenn es nicht nötig ist, oder eine gewisse Absicht dahintersteckt (Werbung, Aktion usw.).

Ich würde hier nicht riskieren, daß irgendwann mein OS nicht mehr läuft, und man gerade etwas wichtiges damit machen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Und genau deshalb wird Kopierschutz immer mehr verschärft und wir sind die gearschten, wenn es Probleme damit gibt. Und das geht dann so weit, so daß wir heute nicht mal mehr ordentlich gekaufte Spiele gebraucht weiterverkaufen können. Ist das wirklich, was Du willst?

Es bleibt in der Verantwortung des Herstellers, seine Software zu schützen; dies ist nicht die Pflicht des Erwerbers. Wenn der gutgläubig kauft, dann hat er nicht die Hausaufgaben des Herstellers zu erledigen ! Ein brauchbarer Lizenschutz beispielsweise für Windows wäre technisch einwandfrei möglich; wenn Microsoft das nicht macht, solange die mit ihren Produkten auch so genug Geld verdienen, dann ist das keine Aufgabe oder Pflicht des Anwenders.

Man könnte darüber spekulieren, dass Microsoft die Benutzung von illegalen Lizenzen vielleicht sogar deshalb toleriert, weil selbst die mißbräuchliche Anwendung ihrer Betriebssyteme letztlich auch für eine weitere Marktdurchdringung sorgt und auch dadurch die Marktposition von Microsoft weiter gestärkt wird !

Aber, wie gesagt, das ist nicht das Bier, das der Anwender zu trinken hat; wenn dieser eine Windows-Lizenz erwirbt zu welchem Preis auch immer und sich damit telefonisch an Microsoft wendet und die diese Lizenz freischalten, dann ist alles gut ! Mehr Sorgfalt braucht der Anwender nicht walten zu lassen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
2.257
A
Antworten
16
Aufrufe
2.630
A
Antworten
13
Aufrufe
3.126
A
Zurück
Oben