Wie wichtig ist das OC des Speichers?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hallo,

Habe meine 290X ohne spannungserhöhung auf 1100 Core bekommen, der Speicher will allerdings bei BF4 nicht über 1300 kommen (1250 ist default). Bei Benches geht er locker über 1500.

Meine Frage: wie wichtig ist der Speichertakt für die Spiele performance? Soll ich mich lieber daran tun den GPU Takt hochzubekommen?

Gruß
 
Hängt von der Graka/Game/Settings ab.
Stell den Speicher doch runter wenn Du ihn nicht hoch bekommst, und mach dann ein paar Benches, dann siehst Du ob es Auswirkungen bei Dir hat.

https://www.computerbase.de/2014-09/tests-geforce-gtx-980-970-8k-144hz/ Und ist ja nicht so als hätte CB das nicht untersucht^^, bzw. einen Ansatz geliefert wie man es schnell testen kann.
Und auch das Luxx hat sich der Problematik angenommen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-980-unter-die-lupe-genommen.html Schöne Ergebnisse ohne das Forum fragen zum müssen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkarten übertakten ist sowas von 2005...mal erntshaft: das bringt überhaupt nix, ausser garantieverlust, instabilität und laute lüfter. das gilt sowohl für den vram als auch für die gpu.
 
Die Tests beziehen sich ja auf Maxwell :-/
 
ronny, wenn du dich mit der Materie nicht auskennst ist das ok aber lass den anderen doch ihren spaß.
Außerdem sind abhängig von der GPU bis zu 30% mehr drin, ob das nix ist, bleibt deine entscheidung.
Ergebnisse dazu findet man wie HisN schon sagte zu genüge, hier auf CB und im Netz.
 
fizzle schrieb:
Die Tests beziehen sich ja auf Maxwell :-/

Oh, mein Fehler, irgendwie dreht sich hier im Moment alles um die 970er, ich hab keinen Plan warum ich da so fixiert drauf bin. Aber die Methodik hinter den Tests ist klar? Takt verändern, Veränderung Benchen. Vergleichen.
Ich weiß, ist etwas arbeit. Aber selbst rausfinden ist doch sowieso spannender als es vom Forum vorgekaut zu bekommen^^
 
Okay, speicher OC kann wohl bis 4% ausmachen bei der 290X. Ich verstehe nicht warum bei mir nur 50 MHz drin sind :-/
Ergänzung ()

Kann es an der VRAM temp liegen?
 
Ist doch klar wie "Laserpointer", oder was meinst Du fizzle? :D
 
fizzle schrieb:
Ergänzung ()

Kann es an der VRAM temp liegen?

Die Du nicht messen kannst, weil die Dinger keinen Sensor haben. Stell nen Lüfter vor die Karte, dann weißt Du auch das.
 
Bei GPU Z gibt es aber einen Reiter für VRAM.
Ergänzung ()

@sudden:

Wenn man fizzle zitieren möchte, dann richtig 😁
 
Dann eben auf den Punkt gebracht ... wie Laserpointer! :D
Meinst Du ... Du kannst deine frage auch selber beantworten?^^
 
fizzle schrieb:
Bei GPU Z gibt es aber einen Reiter für VRAM.

Bei AMD kann man schon ewig die Temperatur der Speicher-Controller auslesen. Die vom VRAM nicht. Mir ist zur Zeit kein einziger RAM-Chip bekannt, der einen Temp-Sensor mit sich bringt. Aber ich lass mich da auch gerne korrigieren.
 
Da steht vrm und das sind die Spannungswandler.:rolleyes:
 
@fizzle

Ich bin ja nicht so, also wie Laserpointer ...^^
Hat sich deine Frage erübrigt, oder steht diese noch im Raum? ;-)
 
Zurück
Oben