Qpad HQ-85, passende Soundkarte

o0shootup0o

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Hey Leute,


zurzeit nutze ich ein Logitech G430. Meine Anwendungsbereiche sind 95% Zocken, und 5% Musik, Filme. Da ich mir erst ein teures Notebook gekauft habe will ich nicht mehr als 150€ ausgeben.

Ich habe jetzt das Qpad QH-85 im Blick. Welche SoKa könnt ihr mir da Empfehlen ?
Vor allem Gute Surround Simulation sollte sie können.

Mit welchen KH kann man das QPad am ehsten vergleichen ?


Wie groß wäre der Qualitätssprung wenn ich ein KH + Mic + SoKa im Bereich von 150€+- nehmen würde ?


lg o0shootup0o
 
Der Sprung auf einen Beyerdynamic DT990 oder AKG K612 + Mic wäre schon recht groß, aber evtl. wirds mit den 150€ eng. Wobei man die Soundkarte auch später nachrüsten kann.

Was hast du denn aktuell an Sound? Für den QPad sollte der Großteil an OnBoards eigentlich reichen (solange er nicht durch Störgeräuche auffällt). Suuround kann man auch per Software von Razer (ist kostenlos) nachrüsten. Ansonsten fürs QPad ne Asus DGX (mit Dolby Headphone), für was größeres evtl. auch die Soundblaster Z wegen dem besserem Surround (SBX Studio)
 
Meiner Meinung nach wäre ein Sprung in die 150 Euro Klasse der Kopfhörer rein vom Klang her da, aber nicht besonders groß. Wenn du aber das Budget hast, würde ich trotzdem die 150 Euro in die Kopfhörer investieren, weil der klangliche Unterschied eben doch da ist, und die Verarbeitung plus Ersatzteilversorgung nochmal deutlich besser ist (beim Qpad bis auf die Ohrpolster, die man in China nachkaufen kann, garnicht vorhanden).
 
Grundsätzlich empfiehlt sich für fast jedes Headset / jeden Kopfhörer eine extra Soundkarte.
Das liegt nicht unbedingt daran, dass die Soundqualität signifikant steigt, sondern eher daran, dass die Geräusch die du hörst wesentlich besser einer bestimmten Richtung zuzuordnen sind. Lokalisierung von Feinden ist damit auch mit relativ günstigen Headsets ausmachbar.

Wenn du nicht mehr als 150 € insgesamt ausgeben willst, dann nimm das QH-85.
Ich hab selbst sehr gute Erfahrungswerte damit gesammelt.
 
Zurzeit nutze ich nur das Headset Logitech G430. Der Vorteil hier, das man den USB Soundchip abstecken kann, und ich somit z.B. das Qpad QH-85 ran machen könnte.

Bin jetzt net der audiophile aber besserer Sound als nen G430 sollte drin sein :D
Ergänzung ()

Was ist denn ne gescheite SoKa die in mein Budget passt ?
 
Die Frage wäre ob er das Notebook als Ausgabegerät verwendet, dann fallen sämtliche interne Soundkarten schonmal raus...



EDIT:
textract schrieb:
Grundsätzlich empfiehlt sich für fast jedes Headset / jeden Kopfhörer eine extra Soundkarte.
Das liegt nicht unbedingt daran, dass die Soundqualität signifikant steigt, sondern eher daran, dass die Geräusch die du hörst wesentlich besser einer bestimmten Richtung zuzuordnen sind. Lokalisierung von Feinden ist damit auch mit relativ günstigen Headsets ausmachbar.

Wenn du nicht mehr als 150 € insgesamt ausgeben willst, dann nimm das QH-85.
Ich hab selbst sehr gute Erfahrungswerte damit gesammelt.

Sorry, aber.... was für ein Quatsch!
 
Besser als das Logitech wirds schon mit dem QPad ;-) und der USB Stick vom Logitech ist wahrscheinlich auch nicht besser als dein OnBoard-Sound, da kannste auch direkt anschließen.

Soundkarte hab ich ja oben schon genannt: Asus Xonar DGX oder SB Z (wobei ich die fast schon für übertrieben halt fürs QPad). Würd aber wie gesagt erst mal den OnBoard zusammen mit der Razer Software probieren, evtl. passt das schon. Die OnBoard Chips sind mittlerweile schon recht gut, nur gelegentlich verpfuschens die Boardhersteller noch, aber wenns nicht passt kann man sich die Soundkarte ja immer noch holen.


@TPZ: guter Einwand. In ein Notebook einbauen wird schwierig mit ner PCIe Karte.
 
Nutze das Notebook nur für die Schule und die Arbeit. Zuhause benutze ich meinen Rechner mit einem Asus H87 Pro .

Denkmal das ne Soka für 40€schon besser ist :D
Ergänzung ()

Wobei die Xonar nur 5,1 hat, oder geht das auch ? Dachte bei einer Soka is 7.1 Standart
 
Dann wie gesagt DGX oder SB Z, FALLS der OnBoard-Sound wirklich Störgeräusche hat.
Ich fand die Features und Funktion der SB Z recht gut, aber bei dem Preis des Headsets, würde ich nicht soviel Geld für eine Soundkarte ausgeben.

Ansonsten würde ich nahezu alles vom Budget in einen Kopfhörer stecken und etwas für ein ausreichendes Mikrofon überhalten.
Als fertiges Headset wäre das QH-85 wohl die beste Wahl was Preis/Leistung angeht, wenn es ein offenes sein soll.
Geschlossen wäre das Kingston HyperX Cloud noch ne Alternative.
 
Mit dem Qpad QH-85 machst du absolut nichts falsch, bin zwar kein Freund von Headsets aber dieses ist eins der ganz wenigen Ausnahmen welche ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Der Onboardsound ist vollkommen ausreichend. Zudem sollte man sich von den 5.1 gefasel bei Kopfhörern oder Headets nicht veräppeln lassen, geht nichts über einen guten Stereosound.
 
7.1 braucht man nur wenn man tatsächlich 7.1 Boxen hat und am PC ist das in den meisten Fällen eh quatsch da man meist gar nicht den Platz hat um 7.1 vernünftig aufzustellen das es auch was bringt. Das ist nur was für Heimkinos wo man den Raum drauf ausrichtet.

Die Surround-Sims funktionieren unabhängig davon, meine Essence ist ne Stereo-Karte und kann Dolby Headphone mit 8 Kanälen (also 7.1)

Dein Board hat nen ALC 887, das ist so Durchschnitt. Was das Board selber draus macht muss man im Einzelfall ausprobieren.

@Killerphil51: Surround-Sims sind schon was tolles, aber da gibts ja auch noch Razer Surround das mit jeder Soundkarte und Stereo-Kopfhörer oder -Headset geht.
 
Dann werde ich wohl die Asus DGX und das Qpad nehmen.

Danke für eure Hilfe :)
 
Wieso ist jeder so auf eine Soundkarte fixiert? Würde beim Onboard-Sound bleiben. Ich betreibe meinen DT-770 Pro auch noch am Onboard-Ausgang und die Lautstärke und Qualität (zumindest als Laie gesehen)sind super, wobei eine SK das bestimmt noch etwas steigern würde, war der Sprung vom Superlux Evo schon groß genug für mich.
 
Mir geht es in 1. Linie nur um den Surround Sound.

und da kann halt der Onboard Sound nicht mehr Mithalten.

Habe mir jetzt auf Ebay eine Creativ Soundblaster Z gekauft (leicht gebraucht)
 
Du hast scheinbar nicht richtig gelesen...Von Razer gibt es eine Software, mit der jeder Soundchip eine Surround-Simulation bieten kann. Das ganze sogar von dir kalibriert.

Trotzdem wirst du mit der SB Z nichts falsch machen....
Das Geld hätte ich aber wie gesagt eher in den Kopfhörer gesteckt, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
 
Sicher das man den Surroundsound von Razer mit einer komlpetten Soundkarte vergleichen kann ? Also den Surroundsound, nicht die Qualiät der SoKa :)

Immerhin ist das nur ein Mainboard Chip. Die kosten ja nicht viel, und werden aus Prinzip mit drauf gelötet :D
 
Probiers doch einfach mal aus wenn du die Karte hast. Ich hab mit meinem AKG K530 und K701 Kopfhörer schon mal Vergleiche gemacht. Ok, der K701 ist ne Zicke die man wirklich nicht am OnBoard betreiben will ;-) aber am K530 (der grob mit dem QPad vergleichbar sein dürfte, vermutlich etwas besser) machte sich ein guter ALC 889a Chip fast genauso gut wie eine Assus Essence STX oder Auzentech X-Fi Prelude. Allerdings kann man das Ergebnis nicht ohne weiteres auf jedes Board übertragen, deswegen einfach mal ausprobieren. man kann das Board ja auch mal mit anderen Quellen wie Smartphone usw. mit dem headset vergleichen ob der Klang irgend welche Auffälligkeiten zeigt (verrauscht, dumpf, Störgeräusche)
 
Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Den falls der Unterschied so gering isz zwischen der Creativ Soundblaster Z und dem Razer Surround + onboard. Dann kann ich mir das Geld sparen, das Qpad zurück schicken und direkt nen Dt 770 kaufen, und die Soka dann in 1-2 Monaten nahrüsten :D
 
o0shootup0o schrieb:
Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Den falls der Unterschied so gering isz zwischen der Creativ Soundblaster Z und dem Razer Surround + onboard. Dann kann ich mir das Geld sparen, das Qpad zurück schicken und direkt nen Dt 770 kaufen, und die Soka dann in 1-2 Monaten nahrüsten :D
Wieso nicht gleich so? Auf die Jahrzehnte Lebensdauer eines Beyerdynamic Hörers setzen, wäre viel intelligenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben