Lüftungssteuerung ASrock H97M Pro4 reagiert nicht

Gamienator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
496
Hallo Leute,

seit einem Monat habe ich nun das H97M Pro4 samt dem Intel Xeon 1231v3. Als ich das System neu einrichtete, habe ich die Lüftersteuerung auf Volle Leistung gestellt im UEFI. Nun ist mir das etwas zu laut und wollte im UEFI einstellen, dass es erst ab einer gewissen Temperatur sein soll. Ich hatte mal Spaßeshalber dem MB gesagt, dass er bis zu 60 °C mit 25% drehen soll, und danach mit 75%, damit ich einen unterschied hören kann.

Jedoch hatte sich da nichts getan. Also habe ich dieses Profil auch auf alle anderen Lüfter angewandt, weil ich dachte ich hätte die Lüfter an die falschen Anschlüsse gesteckt. Doch es tat sich wieder nichts. Also habe ich das Extremprogramm gefahren: Alles auf den Lautlosmodus gestellt. Doch wieder tat sich nichts, alle Lüfter drehten sich mit voller Pulle.

Anschließend versuchte ich es mit Speedfan, doch auch da blieb alles auf 100%. Hat noch jemand eine Idee, wie ich nun mein UEFI samt Lüfter bendigen kann? Eventuell das ASRock Programm A-Tweak? Oder gibt es noch andere Software für Windows 8.1?

Danke euch schonmal :)

Liebe Grüße

Gamie
 
Evtl. hat dein CPU Lüfter nur einen 3-pin Anschluß und lässt sich deshalb nicht steuern.
 
Moment, für die Steuerung waren 4 Pins notwendig?!
 
In der Tat :)
 
Ich dachte das wird geregelt wie bei den Lüftungssteuerungen am Gehäuse, wo die Spannung einfach heruntergerdreht wird o.O
 
Bei 3-Pin-Lüftern wird über die 3. Ader das Tachosignal zurück gemeldet. PWM-Regelung hat immer 4 Adern.
 
Verdammt, dass ding hatte einen 3-Pin zu 4-Pin Adapter beigelegt, jedoch habe ich den nicht Verbaut ... Alles klar, danke für die Aufklärung!
 
Von 3 Pin auf 4 Pin PWM (und umgekehrt) geht ohne Zusatzplatine nix.

Musst auf passen, ein 4 Pin Molex ist kein 4 Pin PWM

Sonst kann dein Board nur über PWM steuern. Über Spannung (3 Pin) geht nix mehr. (an den 4 Pin Headern) Das board hat aber auch welche für 3 Pin.
 
Das ist ein Adapter auf 4-Pin Molex und hat nix mit PWM zu tun. Damit kannst du den Lüfter nur direkt an das Netzteil hängen.
 
Zurück
Oben