Verwaltungssoftware für Finanzen (freeware)

Knixxor

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
144
Hi Community,

ich möchte einen besseren Überblick über meine Finanzen erhalten und mich deshalb von meiner semi-professionellen selbstgebastelten Excel Tabelle lösen und dafür eine Software verwenden. Habe ich Erfahrungen mit derartigen Softwares ? Ich möchte mit der Software nicht unbedingt mein Online Banking machen, sondern einfach nur einen Überblick über alles haben und mit den Trend meines Bar,- Fonds, -BSV,...-Vermögen darstellen lassen. Wenn ihr wirklich gute Erfahrungen mit kommerziellen Programmen gemacht habt, dann würde ich auch bereit sein, Geld dafür auszugeben. Ich habe leider keine Erfahrungen mit Online-Banking Software. Da ich Privatanwender bin, fürchte ich, dass das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Erfahrungen

-Knixxor
 
GNU CASH könnte etwas für dich sein ...
 
Ich nutze seit Jahren Starmoney. Verwalte damit mehrere Konten (einschließlich PayPal und die Ausgaben fürs Auto) und möchte es nicht mehr missen. Du mußt nur vorher kontrollieren ob deine Bank unterstützt wird. Eventuell bietet deine Bank sogar eine vergünstigte Version an.
 
Viele Kreditinstitute bieten Banking-Software zu vergünstigten Konditionen, oder auch kostenlos an.

Grundsätzlich bist Du gut beraten, wenn Du dich über die möglichen Verfahren deiner Bank schlau machst und darüber hinaus abwägst, ob Du mit der "teuersten" aber "sichersten" Lösung - Standard-HBCI mit einem Chipkartenleser - auf Dauer nicht am besten bedient bist.* (sofern die Bank das anbietet)

Informationen zum Online Banking, eine Programmauswahl**, ... findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Banking

Ich selbst nutze seit rund 17 Jahren Quicken (heute Lexware) und hab mittlerweile die dritte Version gekauft.**
Grüßle


Christine A.




* es gibt auch multifunktionale Chipkartenleser - Banking, Perso, Geldkarte, Signaturen, ....
** mir ist immer noch im Hinterkopf, dass man bei verschiedenen Herstellern (WISO?!?) Jahre-Lizenzen kauft.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Werde Quicken mal testen, scheint ja echt top zu sein. Falls ich mich erstmal nicht für ein HBCI Kartenleser entscheiden will, sondern einfach nur meine Bankdaten mit Quicken einlesen will, geht das ja auch ohne Probleme, oder ? Weiß jemand, ob es vergünstigt Studentenversionen gibt ? Habe bisher nichts derartiges gefunden. Nagut, hat auch nicht viel mit Lehre zu tun :D
 
Knixxor schrieb:
... Falls ich mich erstmal nicht für ein HBCI Kartenleser entscheiden will, ...

HBCI funktioniert bei/mit Quicken grundsätzlich auch via "Schlüsseldatei" die man auf einem externen Medium vorhalten sollte. Ursprünglich war dafür ein Diskettenlaufwerk vorgesehen, funktionieren tut es auch mit allem was Du über einen USB-Anschluss an Medien anschießen kannst.

Grüßle


Christine A.
 
Zurück
Oben