Am verzweifeln (Asus M5A97 )

Splash13892

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Ich habe mir vor ca 1.5 jahren ein neuen pc als einzelteile bestellt und selbst zusammen gebaut . Seit 2 wochen ging er rechts unregelmäßig und ohne ersichtlichen grund öfters aus, was ich auf eine überhitzung zurückführte. Ich hab ihn also aufgeschraubt und von da an lief er wieder Einwandfrei. So heute wollte ich ihn jetzt endlich mal sauber machen und hab ihn vorsichtig mit dem staubsauger ausgesaugt. Nun mein pc allerdings nicht mehr an und ich bin völlig überfordert. Ich bräuchte dringend hilfe und möchte mich im vorraus schonmal be danken
 
Was hast du für ein System? Wiso saugst du mit einem Staubsauger an empfindlichen Elektroteilen rum? Nullmethode schon probiert?
 
Irgendwelche Kabel im innern abgezogen? Hast du die Lüfter angehalten beim saugen?
Kannst du ein paar Bilder posten?
 
Willkommen im Forum

Am besten machst du paar Bilder vom Inneren des PCs.

Ob alle Kabel noch stecken (vor allem das zum Taster am Gehäuse) kannst du schon mal selbst schauen.
 
Servus, also mehr Daten von deinem PC wäre ratsam !
Ergänzung ()

EdiT: Oh ein neuer ! Willkommen bei ComputerBase ;)
 
Also teile sind mb: asus m5a97 cpu: amd fx 8350 graka: geforce gtx 660 . Achso ich hab jetzt nochmal geschaut also wenn man den pc starten will blinkt die cpu led und er geht wieder aus
Ergänzung ()

Ich hab mal geschaut und es sind keine stecker entfernt usw.
 
Splash13892 schrieb:
Ich hab mal geschaut und es sind keine stecker entfernt usw.

Wenn es so ist, dann bleibt nur HisN's Null-Methode - Link in der Signatur von Hexxxer76
 
Ich würde nicht nur schauen ob die Stecker stecken, sondern auch drann fummeln um mich zu vergewissern, dass sie auch stecken.
Übrigens hat ein Stecker immer zwei enden.
 
Robo32 schrieb:
Wenn es so ist, dann bleibt nur HisN's Null-Methode - Link in der Signatur von Hexxxer76

Also: HisN's Null-Methode testen u. dann wieder hier melden !
 
Splash13892 schrieb:
Also teile sind mb: asus m5a97 cpu: amd fx 8350 graka: geforce gtx 660 . Achso ich hab jetzt nochmal geschaut also wenn man den pc starten will blinkt die cpu led und er geht wieder aus
Ergänzung ()

Ich hab mal geschaut und es sind keine stecker entfernt usw.

Ich bin ja normalerweise nicht so der Formatierungs und Rechtschreib Fanatiker aber die Teile hätte man ruhig normal auflisten können.
Ansonsten gibt es keine CPU LED lediglich eine POWER LED(Grün) und eine HDD bzw I/O LED(Rot/Orange) wobei die Farben natürlich eher Gehäuse abhängig sind.
Wenn du nun großzügig mit der Staubsauger Bürste über das MoBo gegangen bist hast du es durch statische Aufladungen möglicherweise kaputt gemacht, nicht umsonst gibt es Maßnahmen in der Industrie für ESD Schutz ;)
 
Es ist auch nicht so das ich mein motherboard abgesaugt hätte ich bin keinem kabel oder wichtigem elektronischen bauteil zu nahe gekommen (außer cpu kühler) und hab den strom abgestellt. Und ich weiß ja nicht aber hier steht eindeutig cpu_led und die blinkt beim booten kurz auf und dann is schluss
Ergänzung ()

Ok also es liegt am cpu hab mir das jetzt nochmal mit hilfe der null methode und den leds auf dem motherboard genau angeschaut. Miss ich mir jetzt einen neuen cpu bestellen oder wie is das?
 
Ob es definitiv am Prozessor liegt kannst du an der LED nicht ablesen.
Die zeigt ja nur an daß etwas nicht stimmt.
Es kann ja auch die Stromversorgung am Mainboard sein.
Die ist gerne etwas unterdimensioniert.

Aber im Endeffekt hilft nur Komponenten tauschen.
 
Tausendsassa schrieb:
Bist du dir da sicher?
Ich hab auch eine CPU_LED und eine MEM_LED und eine LED für die Phasen

Standardmäßig normalerweise nicht. Dürfte wohl einfach nur ein nettes Extra seitens Asus sein oder ich bin mittlerweile outdated...

@TS
Hast du schonmal einen CMOS Reset durchgeführt ?
Welches Netzteil ist verbaut?
Ram Module sitzen richtig ?
Schonmal mit nur einem RAM Modul gestartet ?

Ansonsten kann ich eben sagen, dass CPUs sehr selten kaputt gehen. Hier kann man eigentlich nur davon ausgehen das entweder das Board einen weg hat (das kommt gar nicht so selten vor) oder eben das NT defekt ist ergo kannst du auch mal ein anderes Netzteil ausprobieren welches mind. 400 Watt hat.
 
Also da der rechner schon fast 2 jahre ohne probleme lief nehm ich an dass die ram einheiten richtig sitzen. Netzteil is club 3d 1200 watt
Ergänzung ()

Bei Asus gibts übrigens doch leds die die funktionsfähigkeit bestimmter module (ram, vga, cpu ) anzeigen
Ergänzung ()

Also mein Kumpel war grad da und er hat das problem gefunden: also ich bin wohl auf eine sicherungsklammer des cpu kühlers gekommen und daraufhin hat mein motherboard gedacht der cpu wär kaputt . Danke an alle die mir geholfen haben
 
Zurück
Oben