Grafikkarte wird nicht erkannt - kein Treiber installierbar

S

Smogshaik

Gast
Guten Tag Community,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop, das die Graka betrifft. Ich kann nichts mehr auf meinem separaten Monitor anzeigen lassen sondern nur auf dem Laptop. Ausserdem ist die Darstellung von Videos nicht ganz flüssig.

Im Gerätemanager wird mir die "standard-VGA-Karte" angezeigt, auf Speccy genauso. Also dachte ich mir, der Treiber muss fehlerhaft sein. Ich hab mit CCleaner alle NVidia Programme, die installiert waren, deinstalliert und hab mich auf die Suche nach einem funktionierenden Treiber gemacht.

Laut Sticker und laut Nvidia online scan hab ich die "Geforce 9500m GS". Ich habe hier mehrere Treiber probiert aber bei jedem ist die Fehlermeldung gleich:

"Der Grafiktreiber konnte keine komopatible Grafikhardware finden."

Auf dem Laptop war ursprünglich Windows Vista installiert, zurzeit ist Windows 7 Ultimate 64-bit installiert. Ich hab versucht ein paar Treiber von derselben Seite für Windows Vista 64-bit zu installieren, doch derselbe Fehler erscheint.

Für die komplette Info zu meinem Gerät, hier die komplette Speccy-Analyse.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

Grüsse,
Smogshaik
 
Es ist nicht ganz verständlich, ob denn nun der Laptop-Monitor überhaupt noch was anzeigt oder nicht ? Falls nicht, wie willst Du denn dann neue Treiber installieren ?

Falls er doch noch was anzeigt, dann gehe einfach auf einen ältren Systemwiederherstellungspunkt zurück !
 
Passiert was, wenn du im Gerätemanager den Standardeintrag wählst, Rechtsklick > Treibersoftware aktualisieren?
 
Der Laptop-Monitor funktioniert einwandfrei. Es geht um einen grossen Monitor, den ich anschliesse.

Im Gerätemanager habe ich auf "Treibersoftware aktualisieren" geklickt und es wird mir gesagt, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der zweite Monitor unter Windows 7 auch schon mal funktioniert oder nur unter Vista ?

Kannst Du ausschließen, dass kein Defekt am 2. Monitor oder am Kabelanschluss eingetretenn ist ?
 
Poste mal einen screenshot von GPU-Z.

Probier im Gerätemanager noch, ob der vorige Treiber möglich ist.

Lade dir den aktuellen Treiber runter, hier.
Entpacken.
Setup wird wohl das gleiche Spiel werden, kannst aber probieren.

Probiere nochmal Treiberaktualisierung, aber manuell.
Navigiere zum entpackten Ordner "Display.Driver". Schau, ob da eine inf wählbar ist.

Ansonsten versuch mal einen ganz alten Treiber zu installieren nach der hier genannten Methode der inf Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der Screenshot von GPU-Z

Ich werde jetzt die anderen Sachen probieren und melde mich, um zu sagen, ob es was gebracht hat.
Ergänzung ()

Hier der Screenshot von GPU-Z

Ich werde jetzt die anderen Sachen probieren und melde mich, um zu sagen, ob es was gebracht hat.
Ergänzung ()

Lade dir den aktuellen Treiber runter, hier.
Entpacken.
Setup wird wohl das gleiche Spiel werden, kannst aber probieren.

Es wurde das gleiche Spiel leider.

Navigiere zum entpackten Ordner "Display.Driver". Schau, ob da eine inf wählbar ist.

Es war keine wählbar. Habe extra die Option im Menü "Alt->Extras->etc" mit versteckten Dateien und Ordner auf "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" gemacht, da war nirgends eine inf...

Ich habe dann deinen Vorschlag mit dem alten Treiber nach Anleitung zu installieren probieren wollen. Ich komme beim Punkt nicht weiter, als ich anstatt "xxxxxxxxx" einen SUBSYS aus meinem Gerätemanager reinschreiben soll. Ich hab beim Gerätemanager durchgekuckt, weiss aber nicht wo da so ein Wert zu finden sein soll. Gegooglet hab ich auch, finde aber nichts dazu.

Wo finde ich den SUBSYS-Wert?
 
Bei der 9500M GS sollte im Gerätemanager bei Details/Hardware IDs minimum PCI\VEN_10DE&DEV_0405 stehen laut GPU-Z.
SUBSYS ist der Subvendor, hier z.B. sollte an erster Stelle etwa PCI\VEN_10DE&DEV_0405&SUBSYS_075F10DE&REV_A2 stehen laut GPU-Z.

Installier auch noch mal den Intel Chipsatztreiber(Win7 32bit ist ok) und den System Control Manager(Dienstprogramme) von der Homepage deines Laptops, wenn noch nicht geschehen, vielleicht stimmt damit was nicht und er erkennt dann die Karte.

Dort steht ja auch der Grafikkartentreiber für Win7 32bit. Davon ausgehend probiere dann doch einfach mal den gleichen Treiber für Win7 64bit(186.91).

Wenn nichts geht, würde ich auch mal eine Reparatur oder Neuinstallation ins Auge fassen(Formatieren).
 
Hallo, ich melde mich mal wieder.

Chipsetztreiber und System Control Manager habe ich von dort installiert, hat aber nichts geändert.

Der 186.91 Treiber kann nicht installiert werden, weil "keine Treiber gefunden werden können, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind".

Die manuelle Installation des Treibers habe ich noch nicht gemacht... ich denke, es gibt danach nur die Möglichkeit, Windows neu aufzusetzen, oder?

btw: Beim Starten sind auf dem Bildschirm mehrere bunte Streifen. Deutet das auf einen Hardwaredefekt an der GraKa hin?
 
Wahrscheinlich, wenn's intern und extern so ist. Die Karte ist zwar austauschbar. Die Frage aber wohl eher, ob es noch Ersatz gibt.
Das Gerät öffnen und Steckkontakt prüfen.
Wenn nur intern oder extern, könnte es auch ein Kabelproblem sein.
Wenn nur beim Display, auch als Folge einer Überhitzung des Displays möglich.
 
Zurück
Oben