PC Upgrade + Home Server?!

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Hey

ich wollte demnächst mein PC Upgraden und dann meine alten Teile zum teil für den Server verwenden.
Aktuell benutze ich Zuhause einen Qnap, der aber bei Verschlüsselter Übertragung + eigener Cloud ganz schön schlapp macht.

Nun erst mal zu meinem aktuell System:

Intel® Core™ i7-2600K CPU @ 3.40GHz
NVIDIA GeForce GTX 780
16 GB Ram

Eigentlich würde ich noch nicht Upgraden. Doch leider will die GK nicht mehr so wie ich will und muss getauscht werden.
Deshalb dachte ich mir tausch ich gleich die CPU mit, da diese in BF4 schon der Flaschenhals war.
Was haltet ihr also davon die CPU mit Board für nen HomeServer zu verwenden und für den PC (Photoshop//Spiele) dann einen 4790/k. + MSI GeForce GTX 970 Gaming 4096MB zu verwenden?

Grüße
 
Sorry aber du müsstest doch auch von selbst drauf kommen das der Tausch vom 2600k und GTX 780 zu 4790k und GTX 970 völliger Schwachsinn ist. Da wird top Hardware gegen Top Hardware getauscht. Mit minimalster Leistungssteigerung.

Und dann noch die teilweise stromfressenen Komponenten für einen Homeserver zu verwenden ist auch völlig daneben. Jede aktuelle popel Intel Dualcore CPU macht Verschlüsselung und Datenübertragung mit Links und verbraucht 4 mal weniger Strom als der 2600k.

Übertakte den 2600k und die Grafikkarte und schaff dir für dein Homeserverprojekt energiesparende Hardware an. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.
 
AgentHawk schrieb:
Doch leider will die GK nicht mehr so wie ich will und muss getauscht werden.
Deshalb dachte ich mir tausch ich gleich die CPU mit, da diese in BF4 schon der Flaschenhals war.
Grüße

Damit ist gemeint das die GK kaputt ist :)
 
Neue GraKa und gut ist's.
Die CPU ist zu viel für einen Server, da kannste dann nebenher noch GameServer aufmachen und Voice Hosten :)

​Grüße
 
Humptidumpti schrieb:
Sorry aber du müsstest doch auch von selbst drauf kommen das der Tausch vom 2600k und GTX 780 zu 4790k und GTX 970 völliger Schwachsinn ist. Da wird top Hardware gegen Top Hardware getauscht. Mit minimalster Leistungssteigerung.

Und dann noch die teilweise stromfressenen Komponenten für einen Homeserver zu verwenden ist auch völlig daneben. Jede aktuelle popel Intel Dualcore CPU macht Verschlüsselung und Datenübertragung mit Links und verbraucht 4 mal weniger Strom als der 2600k.

Übertakte den 2600k und die Grafikkarte und schaff dir für dein Homeserverprojekt energiesparende Hardware an. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

Genau so siehts aus :-) je nach dem wie viele festplatten du hast (ich gehe mal von ca 4 aus) sollte dein homeserver nicht mehr als 200W beim laufen verbrauchen... mit der hadware die du hast ist es reine geldverschwendung
 
Die GTX 780 ist noch keine 2 Jahre auf dem Markt, die muss noch Garantie haben - meld dich beim Händler/Hersteller je nach Marke.
Ich habe die gleiche Kombo und merke nicht, dass es irgendwo hakt.

[edit]
Sehe gerade du bekommst das Geld zurück - ja dann macht es Sinn eine 970 zu holen, aber die CPU vor allem mit OC sollte niregnds bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Die wird ja noch Garantie haben. So alt isse ja nich.

Bei nem Großen Online Händler mit dem A gekauft und der hat meine nicht auf Lager. Also gibts das Geld zurück.

henning.foorden schrieb:
Neue GraKa und gut ist's.
Die CPU ist zu viel für einen Server, da kannste dann nebenher noch GameServer aufmachen und Voice Hosten :)

Vllt. sollt ich noch mal mehr drauf eingehen, was ich mit dem Server machen würde...Hatte ja nur geschrieben das der Qnap schlapp macht. :) Mein Fehler.

Also der Hauptteil wird:
Exchange
Verschlüsselung der Daten
Owncload
MediaServer (Filme)
Apache Server

Wenn der Server stärker wäre würde ich noch gerne mal nen Spiel Hosten zum antesten - nen Backup TS - und noch nen paar Kleinigkeiten.

Grüße und schon mal danke für die Antworten :)
 
Und? Immer noch kein Core i7 notwendig für die par Popelaufgaben des Servers. Macht jeder Core i3 mit links. Ich mein wenn du dir das Zeug anschaffen willst hält dich keiner davon ab. Es ist nur völlig blödsinnig und rausgeworfenes Geld. Dann frag aber hier auch nicht. Erspart uns allen Zeit und Aufwand.

@Gothard
200W bei nem Server? Das ist viel zu viel. Meine Server Möhre komt im Idle unter 100W. Und der Idlet immer, egal was ich mit ihm mache. Und mpmentan stecken da 12 Festplatten + 2*Hardware Raid Controller drin.
 
-Razzer- schrieb:
Die GTX 780 ist noch keine 2 Jahre auf dem Markt, die muss noch Garantie haben - meld dich beim Händler/Hersteller je nach Marke.
Ich habe die gleiche Kombo und merke nicht, dass es irgendwo hakt.

[edit]
Sehe gerade du bekommst das Geld zurück - ja dann macht es Sinn eine 970 zu holen, aber die CPU vor allem mit OC sollte niregnds bremsen.

Hatte die sogar schon knapp auf 4,8 Ghz und die CPU regelt die Karte nach unten. Muss aber gestehen, das ich BF4 auf Low Spiele (hat mehrere Vorteile) Und so halt auf 144Hz/frames kommen möchte um den Monitor Ordentlich zu befeuern. (144Hz fürs Spielen) Nun dropt die CPU teils aber auf 100 runter und das fühlt sich dann wie nen lag an. Deswegen die Überlegen des Upgrades. Und wollte die alte ja nicht wegwerfen ;)
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Und? Immer noch kein Core i7 notwendig für die par Popelaufgaben des Servers. Macht jeder Core i3 mit links. Ich mein wenn du dir das Zeug anschaffen willst hält dich keiner davon ab. Es ist nur völlig blödsinnig und rausgeworfenes Geld. Dann frag aber hier auch nicht. Erspart uns allen Zeit und Aufwand.

Nur müsste ich den i3 und das Board erst anschaffen. Den i7 Hätte ich ja, wenn ich mein PC upgrade.

Was wäre denn ungefähr der Unterschied in Watt der beiden CPUs? Kann man das Pi mal Daumen sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich weiß nicht, wie es bei deinem angestrebten board aussieht, außerdem läuft mein server unter linux, aber ein SW-Raid solltest du mal in betracht ziehen.
damit kommt der RaidController weg, der braucht halt auch gut strom..
 
Ein Haswell ist 10% schneller bei gleichem Takt. D.h. wenn du den Haswell nimmst hast du 110 FPS statt 100. Wirst du den Unterschied merken?

Das kaufen der neuen CPU ist schlicht Blödsinn.
 
Zurück
Oben