Windows 8 in der Windows To Go Version installieren?

FCB1900

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hi,

hab mir zum ersten Mal keinen PC von der Stange geholt,sondern auf einen zusammengebauten gesetzt.

Leider ist da ja kein Betriebssystem installiert - und die Installation gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Jedenfalls habe ich keine original CD von Windows 8,Windows 8 war einfach auf dem PC den ich vor einiger Zeit im Laden gekauft habe drauf.Allerdings habe ich den Produktkey auslesen können.

Leider kann ich aber ohnehin Windows 8 nicht per CD installieren und muss das per USB Stick tun.
Nach einigen Versuchen,bei denen die Installation stets nicht funktionierte,weil keine "signierten Treiber" gefunden werden konnten,habe ich das Ganze so hingekriegt:

http://www.chip.de/bildergalerie/Win..._54926063.html

Kam dann nach stundenlangem Rumgeinstalliere auch ins Desktop und dachte ich hätte endlich den ganzen Kram hinter mir.

Aber dann ist mir aufgefallen,dass das Betreibssystem komplett auf dem USB Stick gespeichert ist - ziehe ich ihn raus ist es weg.

Als ich versuchte,Windows 8 dann nochmal auf dem PC downzuloaden,ging das nicht,weil automatisch der USB Stick als Speichermedium ausgewählt wurde.
Im Arbeitsplatz kann man die Festplatte auch nicht sehen,nur den USB Stick.

Ist es irgendwie möglich,Windows 8 unter den Voraussetzungen auf den PC zu bringen?
Und wenn nicht,hat jemand eine Methode parat,mit der ich nur mit USB Stick und Key Windows auf den PC bringe?

Hoffe jemand kann mir helfen,vielen Dank schon mal.
 
Wieso kannst du das Os denn nicht per Cd installieren. Brauchst du ein externes Laufwerk? Die Cd von Windows hat doch bestimmt ein Bekannter rumfliegen.
 
Ich würde versuchen das ganze auf deine HDD zu Clonen.
Kannst dir das ja mal anschauen.:
http://www.chip.de/artikel/Festplatten-kostenlos-klonen-Freeware-Clonezilla_32145674.html

Alternativ:
http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/

Win 8.1 "CD"
Schau ebenfalls mal bei Chip:
http://www.chip.de/artikel/Gratis-Downloads-ISOs-fuer-Windows-8-und-8.1_69618533.html

Grundsätzlich hört sich das für mich aber so an das du entsprechende Treiber für dein Chipsatz nicht installiert hast. Daher kann W8 natürlich deine HDD auch nicht "sehen". Wir deine HDD im Bios angezeigt?
Daten und Stromkabel auch korrekt ein-gestöpselt?

PC: Der Link von dir auf Chip funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Windows per DVD oder USB Stick installiert wird, ist ja egal.
Du baust dir einen neuen PC oder kaufst ein Notebook/Ultrabook ohne Betriebssystem --> du hast eine "leere" Maschine ;)

1.) Du nimmst ein anderes, internetfähiges Gerät in Lädst dir das Image des Betriebssystems deiner Wahl aus dem Internet.
Direkt von Microsoft (natürlich nur wenns Windows ist) oder von sonstwo.
Da du einen key besitzt, natürlich nur die Version, für die der key gültig ist.

--> Dann hast du auf diesem Computer/Notebook/Ultrabook/Netbook/whatever das Image als .iso Datei liegen.

2.) Es gibt mehrere Tools, die aus der ISO einen bootfähigen USB Stick machen können.
Oft wird zB Rufus verwendet (gibts auch hier auf CB zum Doanloaden), oder was angerblich am meisten kann und die beste Kompatibilität bietet: WinToBootic
http://www.wintobootic.com/

--> Somit erstellst du dir einen USB Stick als Installationsmedium.


3.) Du steckst den USB Stick an einen USB2.0 (!!) Anschluss des PCs den du damit aufsetzen willst an und startest ihn.
Du gehst ins BIOS und wählst den Stick als erstes Bootgerät aus. Die festplatte kommst an zweiter Stelle, dann nichts mehr. Eventuell geht das auch durch Druck von F11 beim Post, um ins Bootmenü zu kommen und den Stick auswählen zu können.
Achtung: Nicht einen USB3.0 Port nehmen! zm Windows 7 hat keine integrierten USB3.0 Treiber und somit funktioniert der USB3.0 Controller nicht, ergo, der Stick wird nicht erkannt (oder funktioniert einfach nicht).
Bei Windows 8 bin ich mir nicht sicher.
Einfacher ists natürlich per DVD, einfach das ISO mit Imgburn oder einem anderen Programm langsam brennen, DVD ins Laufwerk des PCs (kann auch ein externes USB Laufwerk sein, zB für Ultrabooks die kein optisches Laufwerk mehr besitzen), stellst Bootreighenfolge das DVD Laufwerk auf 1, die HDD/SSD auf 2, dann nix mehr, Save & Exit, der PC startet neu, bootet von DVD, die Instalation beginnt.

4.) du installierst Windows.


Hoffe das hilft.

Falls die Festplatte im BIOS nicht angezeigt wird, ist sie entweder defekt, oder das Kabel ist es. Oder es sitzt locker. Und die HDD/SSD sollte unbedingt am ersten SATA port hängen! Das ist port0 oder port1, je nach Zählweise des Mainboards (also zB 6 SATA ports, NUmmerierung entweder von 0 bis 5, oder von 1 bis 6).

Wenn du JETZT irgendwas nict auf die HDD bringen kannst liegt das wohl daran, dass diese gar nicht formatiert ist (zB wenn du sie gerade neu gekauft hast)!


EDIT: Von klonen würde ich eher abraten. Wenns von HDD auf SSD sein soll, dann sowieso. Von HDD zu HDD wenn die Partitionen vorher angelegt wurden ist hingegen kein Problem.
Aber trotzdem: Andere Treiber... Dh, die Klonung wird nicht funktionieren! Chipsatz Treiber, LAN, Sound, Audio, Video... alles müsste entfernt werden, damit wirklich nur Win + Progs + Einstellungen mitgehen.
Die richtigen Treiber dann nachinstallieren.

Ich würde die Chance nutzen und ein neues System von Grund auf sauber neu aufzusetzen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal,die Festplatte wird bei mir als Boot (:x) angezeigt - ist sowas normal?
Kommt mir jetzt bisschen merkwürdig vor,wenn die Festplatte aber nicht formatiert ist,wie mache ich das,wenn ich doch quasi nur das Bios/Uefi habe?

Gleiche Frage stelle ich mir,falls es an den Treiber liegt,wie aktualisiert man die ohne wirklich den PC nutzen zu können?
 
Zurück
Oben