Umstieg von i5 3450 auf E3-1231V3?

fragedanke

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
20
Hi

Bei mir werkelt folgendes System:
Asrock Z77 Pro4, i5 3450, Radeon r9 280X, 8 GB Corsair vengeance

Lohnt sich ein upgrade auf ein ASrock z97 Extreme3 Mainboard mit Xeon E3-1231V3?
Kostenpunkt für beide Sachen 280€ für mich.


Ich spiele Fifa15, BF4 und warte sehnsüchtig auf GTA5 :) . Sonst gucke ich damit nur relativ viele HD Filme und surfe damit.


Jetzt kommt meine Frage in verschachtelter Form :) .

  • Würdet ihr das System upgraden wenn ihr die 280€ zahlen müsst?
  • Würdet ihr das System upgraden wenn für das alte Mainboard und CPU 120€ bekommt?
  • Ich soll nämlich einen günstigen Gaming PC für einen Bekannten besorgen (500€ inkl. Grafikkarte). Da habe ich gedacht ich würde einen AMD FX 6300 inkl. günstiges Mainboard für 160€ kaufen. Das sollte reichen, aber jetzt ist halt die Überlegung ob er meine alten Komponenten für die 120€ bekommt.
    Wie würdet ihr das machen?



Noch eine kleine Frage nebenbei. 8GB reichen, oder lohnt sich ein upgrade auf 16Gb?
 
Lohnen ist immer so eine Sache für sich.

Beantworten mußt du dir zu allererst die Frage: brauchst du unbedingt was neues oder möchtest du einfach nur etwas neues.

Bei mir ist es z.B. so: noch ist eine XFX Radeon HD 7970 im Rechner - wie in einem anderen Thread geschrieben, wechsel ich aber am Montag, wenn alles so bleibt, auf eine Asus GTX 970 Strix.

Brauchen tue ich sie nicht, aber ich möchte die neue Karte.

Zum Xeon E3-1231v3 passt besser ein H97 Board. Ist günstiger und die speziellen Übertaktungsfunktionen die der Z-Chip für die Intel K-Prozessoren hat, könnte der Xeon eh nicht verwenden.

Schon schrumpft dein Eigenanteil wieder um paar Euro.
 
Die heutigen Spiele sind doch noch überhaupt nicht Multithreading programiert,
wenn du mir 3x Spiele zeigst die mit einer R9280x+ Xeon 1231v3 besser laufen als mit einem i5-3450,
zeige ich dir 30x die es nicht tun.

Kauf dir eine gtx970 wenn du umbedingt Geld rauswerfen willst.
 
So als Anhaltspunkt:
Test: Intel „Ivy Bridge“ (14/26) - Gesamt
Der Intel Core i5-3450 hat etwa die Leistung eines i5-2500K.

Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (2/8) - Gesamt
Der E3-1231 bringt etwa 23 Prozent mehr als ein i5-2500K. Die Leistung bei den Spielen kann aber geringer sein:
i5-2500K vs. E3-1231
Performancerating Spiele (Full HD) in %: 90,7 vs. 99,5; Differenz ~10%
Battlefield 3 (1.920 x 1.080) - Durchschnitt in FPS: 103,56 vs. 105,17; Differenz ~2%

E3-1231 V3 + H97 Mainboard ~290 € - 120 € = 170 € - muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wieso sollte sein H97 denn günstiger sein bzw. warum soll das besser passen?


@fragedanke

Alternative:
Kauf dir einen Xeon E3-1230 v2 oder gleich ein i7-3770K (mit dem Z77 hast du für die Aufrüstoption ja schon vorgesorgt)
Und für deinen Bekannten ein günstiges B75 für um die 40€.

ASrock z97 Extreme3

Das is ist zu teuer.
Das Z97 Pro4 wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man auch ein Z97 Board für einen Xeon kaufen. Man sollte auch immer die Anschlussmöglichkeiten beachten, die man benötigt.

Und bei ein paar Euro Aufpreis würde ich stets einem Z97 einem H97 den Vorzug geben.
 
Nein.

Das ist Nonsens - Geld verbrennen.

Dann eher potentere Graka und 8GB RAM dazu.
 
Wenn eine neue CPU sein muss, dann ein i7-k.
 
Warte erstmal ab bis GTA 5 erschienen ist und schaue wie sehr deine CPU ausgelastet sein wird, sollte aber auf jeden Fall noch mehr als genügend Reserven haben.

Ich würde das System so belassen wie es ist, ein upgrade lohnt sich bei deinem System einfach nicht.
 
Den Unterschied wirst du in über 90% der Fälle nicht merken.
Lohnt mMn nicht.
 
Du hast ein Z-Board zu deiner CPU - da schon alles raus geholt? Turbomulti auf 37 All Core schon hast du 3,7GHz - jetzt noch eine ungefährliche BCLK Anhebung auf ~102,8 und schon sind es 3,8GHz. (normal 3,3GHz)
Siehst du, da geht noch was, was ich erst mal ausnutzen würde.

Das machen auch die meisten CPUs ganz ohne Spannungserhöhungen.
Mein I7-3770 läuft auf diese weise auf 4,2GHz und ich habe den Offset noch um 0,1V senken können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro

Sry, dieser ganze Vergleich von dir wäre interessant, würde er sich eventuell gleich eine 980 GTX um 500 Euro kaufen...

Auch nimmst du einen Index her, wo Anwendungen und Spiele einfließen.

Wenn man also rein Spiele nimmt sollte man den Index nehmen
https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/4/

Aber die Entscheidung wäre klar die falsche, weil sie auf eine alte Meinung beruht, nämlich, dass das Herz des PCs die CPU ist. Das stimmt zwar, aber es geht ums Zocken und da ist meist eher die Grafikkartedas "Limit".


Asrock Z77 Pro4, i5 3450, Radeon r9 280X, 8 GB Corsair vengeance

Ich glaube eher, dir juckt es gerade in den Finger, weil du in Foren gelesen hast und da wird ja gern und oft von neuer Hardware geschwärmt. Da lässt man sich oft schnell mal mitreißen.

Ob es sinnvoll, jetzt 170 Euro hinzublättern um vllt in paar Jahren, wo du dir eine weit aus schnellere Grafikkarte kaufst, musst du wissen. Was man in der Zukunft benötigt, kann dir keiner sagen, diese Zukunftssicherheit, die hier zu oft verwendet wird, gibt es nicht.

Wenn du Pech hast, kannst du in einem oder zwei Jahren deutlich bessere Prozessoren kaufen. Klar so sollte man nicht denken, aber man sollte am besten immer je nach aktuellen Bedarf kaufen. Also wenn bei dir der Bedarf da ist, kaufe, oder handle mehr Geld raus. Wieso musst du deine Hardware um 120 Euro verschenken ?
 
Lohnt definitiv nicht, selbst die meisten Anwendungen die von mehr Threats profitieren laufen nur marginal schneller.

Ich stand auch vor der Entscheidung und bin zu dem Schluß gekommen das es nichts bringt ( und ich habe sogar einen Sandy Bridge).


Darkscream hat es geschrieben: Übertakte deine CPU und schon hast du etwas mehr. Meine CPU läuft mit ALLCores auf 3700MHZ (multi36 +bclk 103MHZ) und mit weniger Cores bis zu 3900MHZ.

Fazit : Für Schwanzvergleiche in Benchmarks hol dir den Xeon, für produktives Arbeiten ist das nicht notwendig insbesondere wenn nur gezockt werden soll.

Bedenke auch das Skylake (3 Quartal 2015) nach Broadwell eine komplett neue Architektur sein wird (DDR 3 kompatibel), die eventuell signifikante Leistungssteigerung mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Nein Ivy hat noch einen Multi mehr übrig und geht bis 37.

Deswegen schrieb ich ja "Meine CPU...." , der Ivy Bridge vom TS lässt sich natürlich höher takten ;)
 
Zurück
Oben