Ende eines 775er Systems

Zukunftssicherheit? dann wird's wohl eher was aus dem Bereich So2011-3 oder was von AMD! die ganzen So115x zeigen ja eindeutig, dass da nur der Wandel beständig ist, denn Kontinuität.
 
Inwiefern soll AMD Zukunftssicherer als S.1150 sein?
 
Gpu-murks schrieb:
Gtx 970 wäre besser. Maximum was das System schafft...

Meinst du das ernst das ne GTX 970 noch zu meinem Q9550 passt?

Netzteil sollte kein Problem sein da die 970 etwas weniger Saft braucht als die 660ti.
 
Kommt nur darauf an wie sich deine Spiele verhalten. Kann man pauschal nicht sagen.
 
Beim msiAfterburner gibt es die "Power" Anzeige. Ist damit die Stromaufnahme der Karte gemeint?
 
Ja aber nur der Prozentuelle. Also nicht wirklich interessant. Außer man spielt viel mit den Powertargets.
 
Ne ne, wollte ich nur wissen. Temperatur wärend eines Rennens ca. 74°C
Auslastung auf Anschlag. ;)
Speicher Auslastung bei rund 1GB.
FPS zwischen 50-65. Außer am Start, da ca. 30.
 
r4yn3 schrieb:
Inwiefern soll AMD Zukunftssicherer als S.1150 sein?

die Sockel wechselt Intel in dem Segment wie manche Regierungen ihre Meinung, das erscheint mir bei AMD langlebiger.

UND

aufgrund des geringeren Einstandspreises ist es verschmerzlicher, wenn man doch mal aufrüsten möchte/muß. da verschwindet nicht soviel Geld mit dem "alten" PC in der Abstellkammer.

*Lanze für AMD*
 
Zuletzt bearbeitet:
So, etwas länger beobachtet.
RAM (sowohl PC als auch Graka) langweilt sich.
Graka ist am Limit
Assetto Corsa nutzt brav alle vier Kerne der CPU und liegt bei ca. 80% Auslastung.

Königsfrage: Die letzten 20% mit einer schnelleren Graka ausreizen (GTX 970) oder lohnt sich das kaum und gleich komplett neu machen? :rolleyes:
 
Eine CPU ist nicht erst bei 100% am Limit. Generell kann man sagen, solange die GPU bei 99% Auslastung ist, limitiert GPU, nicht die CPU. Wenn die GPU mal auf ~80% oder weniger fällt, dann limitiert wohl die CPU.
Müsstest also noch genauer schauen, ob die GPU noch bei 99% ist, wenn dir die Frames in den Keller gehen.
So oder so, bist du mit 80% CPU Auslastung wohl am Limit. Nachsehen lässt sich das schön, wenn du den CPU Takt weiter erhöhst und die FPS steigen, dann liegts an der CPU.

Ich bin beim HardwareLuxx Forum auf den Assetto Corsa Thread gestoßen. Hier haben auch Leute mit dickerer CPU gerne am Start auch mal ihre Probleme mit den FPS...es scheint also als hätte das Spiel ohnehin noch optimierungsbedarf...oder zumindest hatte.
http://www.hardwareluxx.de/community/f148/assetto-corsa-933539-110.html

Is halt schwierig. Wenn die Frameeinbrüche nicht erträglich sind, kommst um ne neue CPU wohl nicht rum.

@katzilla: Sockellanglebigkeit schön und gut. Nur wirst du auf einem FM2+, AM1 oder AM3+ keine AMD CPU sehen, die einen 4790k z.B. überholt. Also hast du mMn mit dem Intel System performancetechnisch länger ausgesorgt, was es für mich wiederum Zukunftssicherer macht. (Die CPU Wahl ist hier natürlich zugunsten von Intel getroffen worden)

Edit: Wenn man sich die Google Einträge zu CPU und Assetto Corsa ansieht, scheint einfach, dass die KI Mitfahrer enorm viel Rechenleistung benötigen. Also entweder mit weniger KI´s fahren, oder MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich beim dem msi tool ja auch schön den Verlauf anschauen, sowie die min/max Werte betrachten.

Sobald das Rennen läuft ist die GPU am Limit, die CPU kommt zu keinem Zeitpunkt auf über 85%. Liegt wie gesagt hauptsächlich bei ca. 80%, einzelne Kerne auch teilweise unter 60%.

Da ich eine neue Grafikkarte auch im evtl. neuen PC nutzen kann werde ich das erst einmal im alten System testen. Wenn ihr jetzt also nicht die Hände über den Kopf schlagt würde ich eine GTX 970 nehmen?!

PS: Hab zum Fun mal C&C Generäle überprüft und war verwundert das selbst dieses recht alte Game alle vier Kerne nutzt. :o Ich dachte das gibt es erst seit den neueren Games.
 
r4yn3 schrieb:
...@katzilla: Sockellanglebigkeit schön und gut. Nur wirst du auf einem FM2+, AM1 oder AM3+ keine AMD CPU sehen, die einen 4790k z.B. überholt. Also hast du mMn mit dem Intel System performancetechnisch länger ausgesorgt, was es für mich wiederum Zukunftssicherer macht. (Die CPU Wahl ist hier natürlich zugunsten von Intel getroffen worden)
...

katzilla schrieb:
Zukunftssicherheit? dann wird's wohl eher was aus dem Bereich So2011-3 oder was von AMD! die ganzen So115x zeigen ja eindeutig, dass da nur der Wandel beständig ist, denn Kontinuität.

gelesen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben