leichtes Notebook mit langer Laufzeit um 700€.

Ununoctium

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Guten Tag,

Ich habe letztens festgestellt, dass mein Gaming-Notebook auf Dauer zu schwer für den Unialltag wird. Aus diesem Grund suche ich ein möglichst leichtes Notebook, mit dem ich hauptsächlich für die Uni gerüstet bin. Das bedeutet bei mir: Zwischendurch mal ein Video abspielen können, ganz rechenunintensive Spiele (wie Hearthstone), "leichte" Programmierung (wie Tex). Zunächst erstmal den Steckbrief, der ja ausgefüllt werden soll:

Budget: um die 700€ (gerne auch weniger :p, wenn mehr dann muss ich noch eine Nacht drüber schlafen).

Anwendung: mobil
Office- Anwendungen, leichte Programmierung, rechenunintensive Spiele für die "größere Pause zwischendurch".
SSD: ja
Festplattengröße: 250GB, bei einem guten Angebot, würde ich wahrscheinlich auch noch auf 128 runtergehen.
Laufwerk: keins (soll ja so leicht wie möglich sein)

Displaygröße:12-14“
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD (je mehr desto besser, am liebsten FHD, ist jedoch kein Ausschlusskriterium)
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 6/7h aufwärts
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Es sollte hierbei ein Aluminium- Gehäuse aufweisen. Alleine die höhere Wärmeleitfähigkeit und höhere Robustheit gegenüber zu Polymeren, würde eigentlich immer mich Richtung Aluminium bewegen lassen (darf aber auch eine Magnesiumlegierung sein).
Betriebssystem: ohne. Ich möchte hier am Liebsten nicht draufzahlen. Wenn man das Preistechnisch nicht bemerkt auch gerne mit, allerdings würde das Betriebssystem sowieso nur verstauben, da ich eine Uni-Version installieren werde.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung ist kein Muss, aber gerne gesehen. Wenn ihr etwas mit Studentenrabatt findet, sehr gerne. Touchscreen gerne, aber auch kein Muss. Wenn jedoch ein Touchscreen installiert ist, so sollte das Gerät auch als Tablet genutzt werden können, durch umklappen der Tastatur (da sollte das Schanier mitmachen).
[kurze Beschreibung]

Was sind meine Hauptpunkte? Geringes Gewicht (um die 1,5kg), hohe Akkulaufzeit, Gehäuse aus Aluminium, SSD verbaut (oder nachrüstbar), ohne Betriebssystem.

Ich habe jetzt nach eigener Suche sehr häufig Geräte von lenovo gefunden, die schon sehr meinen Bedürfnissen entsprechen. Testberichte haben mich doch sehr zweifeln lassen an der Qualität von Geräten dieser Firma. Mir ist wichtig, dass das Gerät, dass ich mir hier kaufe nicht nur die Garantiezeit übersteht und dann an Sollbruchstellen oder schlechter Verarbeitung scheitert.

Schöne Grüße. Ich bin dankbar für jede Antwort!
 
Da willst du ziemlich viel, für ziemlich wenig Geld...

Eventuell wäre das HP ProBook 640 ein Kompromiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst erstmal danke für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit. Falls ihr mir sagen könnt, ob eine SSD nachrüstbar ist bei den entsprechenden Geräten, wäre ich euch sehr dankbar.

Heye schrieb:
Da willst du ziemlich viel, für ziemlich wenig Geld...

Eventuell wäre das HP ProBook 640 ein Kompromiss?

Ja das ist mir bewusst, dass ich sehr viel für recht wenig Geld möchte. Bei vielen Produkten ist leider Windows mit im Kaufpreis enthalten.
Zu dem Vorschlag: 2kg geht dann schon langsam in die Richtung meines alten Notebooks. Auch wenn ich sehr gute Erfahrungen habe mit HP, ist das glaub ich in diesem Fall nicht mein Notebook.

Moselbär schrieb:
Willkommen.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-13...p/pd?ref=PD_OC

Mal ansehen - kostet ja nix.

Und mit den Ansprüchen - SSD usw. wirst Du wohl 2 Nächte drüber schlafen müssen mMn.
Hier würde mich mal interessieren, ob SSHD überhaupt irgendwas bringt. Ich habe jetzt schon aus mehreren Richtungen gehört, dass die Geschwindigkeit nicht merklich beschleunigt wird.
Wenn du ein Angebot hast, dass optimal meinen Wünschen entspricht, über das ich jedoch 2 Nächte drüber schlafen muss, dann immer her damit. Ich habe zwar ein selbst festgelegtes Budget, jedoch sollte ich auch nach dem Kauf zufrieden sein.

Seppi_W schrieb:

Genau das Modell von Lenovo hatte ich mir angeguckt. Dieses gibt es tatsächlich auch ohne Betriebssystem. Und entspricht auf dem ersten Blick schon meinen Vorstellungen: http://www.amazon.de/Lenovo-U330p-N...1-1&keywords=Lenovo+U330p+kein+Betriebssystem
Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass es Probleme beim WLAN Zugang geben kann (fatal für die Uni). Kann jemand Erfahrungen zu dem Produkt, bzw. zu Lenovo generell abgeben?

Benjamin6972 schrieb:
Kurz und bündig, wie wäre es mit diesem hier:

https://geizhals.at/eu/acer-aspire-v...5-a964901.html

Hat auch gute Bewertungen, siehe hier:

http://www.notebookcheck.com/Acer-As....100210.0.html
Auch hier, 2kg sind eigentlich schon fast zuviel (Das allerdings bei 15,6'' ist auch schon recht leicht). Wenn eine SSD nachträglich einzubauen ist, würde das auch schon in die richtige Richtung gehen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich eine Grafikkarte benötige.


Vielen Dank an alle Poster, über Rückmeldungen freue ich mich. Natürlich auch über komplett neue Vorschläge.
 
moin, habe ungefähr das selbe anliegen: GamerLaptop zu groß! Was neues für unterwegs (bei mir für ne reise). Klein, leicht, stabil,gute akku laufzeit, etwas spielen. office und bei mir ganz wichtig itunes. Ich habe diese beiden Modelle (sind eigentlich baugleich wobei ich glaube, dass die media markt variante einen besseren Deckel hat. ich denke der erfüllt alles was du willst oder? preis ist auch super. beim spielen würde ich gerne nochmal ein paar exteren Meinungen hören was man mit dem alles spielen kann. (z.b wow? meine freundin hat auf meinem alten immer sims 3 gespielt, oder ein altes anno?? geht sowas? hier die beiden exemplare:

https://www.cyberport.de/acer-aspir...d-matt-full-hd-windows-8-1-1C26-9AE_1695.html

http://www.mediamarkt.de/produkte/eflyer/?c=multimedia-prospekt#item=aspire-v3-371-38zg-1901825
 
Ununoctium schrieb:
Das sieht sehr gut aus, allerdings habe ich einige Kundenbewertungen gelesen, dass die WLan Verbindung unter aller Sau sein soll. Sehr schade, da es sonst ziemlich gut auf mich zutrifft.

wo hast du denn die bewertungen gelesen? ich konnte noch gar keine bewertungen finden!??

also ich wollte mir eig morgen das media markt exemplar kaufen! muss nur noch überlegen ob in weiß oder schwarz! (wird weiß schnell schmutzig?)

meinst du mit dem kann man spielen?
 
planica239 schrieb:
wo hast du denn die bewertungen gelesen? ich konnte noch gar keine bewertungen finden!??

also ich wollte mir eig morgen das media markt exemplar kaufen! muss nur noch überlegen ob in weiß oder schwarz! (wird weiß schnell schmutzig?)

meinst du mit dem kann man spielen?

Tut mir Leid, entweder ich finde die Bewertungen nicht mehr oder die Korrektur von Google ist mir zum Verhängnis geworden. Ich hab das also für ein Notebook einer ähnlichen Versionsnummer geschrieben. Ich denke zweitens.

Vielleicht hat ja jemand sogar dieses Modell?

Ich würde eher sagen: Rechenunintensive Spiele, bis zu welchem Grad kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben