Entity-Relationship Modell?

Kunik

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
38
Habe mal kurz eine Frage zum Entity-Relationship Modell....

Es geht um das Beispiel hier: http://www.datenbanken-verstehen.de/datenbanken/datenmodellierung/entity-relationship-modell/

"Ein Mitarbeiter kann mehrere Projekte leiten, aber nur ein Projekt kann von genau einem Mitarbeiter geleitet werden." Genau aus diesem Grund macht für mich das ganze keinen Sinn... Wieso ist das eine 1 zu n Beziehung? Ein Projekt kann doch auch von vielen Mitarbeitern zum Beispiel Peter und Paul geleitet werden?

Danke!
 
So wie es in diesem Fallbeispiel genannt wurde geht das eben nunmal nicht.

Jedes Projekt hat genau einen Mitarbeiter als Leiter.
Jeder Mitarbeiter ist Leiter von mindestens einem Projekt.
 
Danke. Du meinst also das Beispiel auf der Seite ist falsch?
 
Nein.. das Beispiel ist nunmal so vorgegeben, aber richtig ist es.

Was ich meine ist, dass man das natürlich auch anders machen könnte (und das in der Praxis oftmals sicherlich anders sein wird), aber in dem genannten Beispiel ist 1:n absolut richtig.

EDIT:
TL;DR
Wenn das Fallbeispiel sagt, jedes Projekt hat einen Leiter, dann ist das auch so. PUNKT
 
Zurück
Oben