DSL Alternative zum Zocken

ProSeKo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
518
Hi
Ich wohne aufn Land haben ne 1500er dsl und das kommt nichtmal voll an.
Nun zum Problem wenn ich Zocken will surft irgendwer im Netz und dann hab ich nen Ping von 1000, sprich ich komm nichtmal mehr ins Spiel.

Also besseres DSL geht nicht. Glasfaser unmöglich.

Jetzt dachte ich evtl an Funk, also LTE oder UMTS
Allerdings denke ich nicht das bei mir LTE verfügbar ist
Mit dem Handy habe ich auch nur Edge mit d1

Meint ihr das Edge reicht für COD4? Bf3,4 wird warscheinlich zuviel brauchen.
Oder Empfangen die Sticks viel besser als mein s2?
Kann man evtl solche Sticks leihen zum testen?

Bitte kommt mir jetzt nicht damit das ich da keinen Ping unter 50 habe, mit dsl wenn keiner im Haus ist hab ich schon 90-150 und ja ich komm damit auch ab und an unter die ersten 3 (Server: CampOvergrown falls das jemanden was sagt)
Ich komm mit nem Ping von 200 auch zurecht wenn das nicht dauernt auf 1000 hoch schnellt.

Oder gibt es noch andere möglichkeiten um wenigstens flüssig spielen zu können?:freak:

Grüße Sebastian
 
Ping wird sicherlich merkbar schlechter mit dem SurfStick, wenn der Speed mal ausreicht und du überhaupt akzeptablen Empfang hast. Also ich könnte so nicht die Shooter spielen^^

Testen, hmm... frage mal im örtlichen Shop nach, wobei du da aufpassen musst, nicht sofort was abzuschließen oder im Bekanntenkreis mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ping-Fehler entfernt)
Hast du vielleicht Kabelanschluss? Das wäre die beste alternative zu DSL.

LTE/UMTS ist soweit ich weiss immer im Volumen begrenzt und auch nicht überall wirklich schnell.
 
Hi,

@Spillunke

Ping von 100? Das ist 1 Sekunde.

Quatsch, das ist eine Zehntelsekunde! Ping wird in ms gemessen!

Kabelanschluss würde ich auch empfehlen, alle Funkmedien haben - was Stabilität und Laufzeiten angeht - gegenüber kabelgebundenen Medien das Nachsehen.

VG,
Mad
 
Ich habe das selbe Problem.

LTE wäre eine Möglichkeit, da es auch einen guten Ping hat.

Von einem Surfstick kann ich nur stark abraten, erstens hat bereits 3G eine sehr hohe Latenzzeit, wegen überlasteten Netzen und ist daher fürs Zocken gänzlich ungeignet. Zweitens bekommst du lediglich 2G, also 64kbit rein, was nochmal viel viel langsamer als dein DSL ist.

Ich denke du wirst dich mit der Situation abfinden müssen oder nur spielen, wenn kein anderer surft.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Spillunke



Quatsch, das ist eine Zehntelsekunde! Ping wird in ms gemessen!

VG,
Mad

Er hat doch nur eine 0 vergessen, der TE schreibt ja von nem 1000er Ping.
 
Ping ist sicher nicht das Problem bei LTE oder UMTS, sondern das du keine richtige Flat dafür kriegst ... das wird dann nen teurer Spielspaß!
 
UMTS per Surfstick ist aufgrund des fiesen Pings nicht zum Zocken geeignet. Da bist du mit deinem DSL besser dran. LTE kann auch verfügbar sein, wenn du nur Edge empfängst, da LTE-Funkmasten eine deutlich größere Reichweite haben als Mobiltelefonmasten. Musst du mal auf den Seiten der LTE-Anbieter schauen und einen Verfügbarkeitscheck machen.

Die Telekom bietet jetzt auch einen Router an, bei dem dein DSL und LTE kombiniert werden. Sprich: normales Surfen geht über die DSL-Leitung, Bandbreitenintensives geht über LTE. Der Ping bei LTE ist klasse und ist mit gutem DSL vergleichbar, eignet sich also auch zum Zocken. Nachteil bei LTE ist nur die massiv eingeschränkte Geschwindigkeit, wenn du dein mageres Inklusivvolumen verbraten hast. Je nach Vertrag sind das maximal 30 Gigabyte im Monat. Du könntest im nächsten Steam-Sale also mit Glück genau ein Spiel herunterladen bis du gedrosselt wirst ;). Oder einmal die Patches für Battlefield ;) .

Aber mit Edge wirst du nichts erreichen, da ist dein Ping jetzt schon besser.

Ich würde an deiner Stelle zwar auch schauen, ob Kabel verfügbar ist - wenn aber nur DSL 1500 liegt, ist die Chance auf Kabel meist auch nicht sehr gut. Die Kabelanbieter bauen auch nur dort aus, wo es sich lohnt. Und das tuts offenbar nicht, sonst wäre DSL ausgebaut ;) .
 
Wenn dann doppelt. LTE für deine Mitbewohner und die DSL Leitung(DSL RAM?) nur für dich.(bessere Ping/unbegrenzter DL) Zum surfen und ein wenig DL ist LTE ok.

Überlege mir mit meinem DSL RAM 2000(1100 kommt an) genau das gleiche. Was mich daran stört ist die Telekom die beim LTE hohe Preise ansetzt aber das Volumen zu früheren Verträgen herab gesetzt hat. Mit 50-80GB Volumen würde ich sofort LTE zusätzlich bestellen.

1000er Ping ist 1 Sekunde. In Mech Warrior Online hat jeder Europäer 100er Ping und das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Jahr lang mit UMTS online gezockt und es geht definitiv und ja man kommt auch mit den 5gb hin wenn man es nur zum zocken benutzt.

Allerdings gehen keine Shooter damit, sondern nur Strategie Moba etc. wo es nicht auf jede Millisekunde ankommt.

LTE ist ja nochmal eine Erweiterung von UMTS, inwiefern man damit also Shooter spielen kann, kann ich dir nicht beantworten.
 
Edge kannst du fürs Zocken vergessen. Das ist nichtmal 3G, sondern 2G bzw. 2,5G... Da hast du durchgehend einen Ping von mindestens 300ms und das wahrscheinlich auch stark nach oben schwankend.
Von der Bandbreite her würde es wahrscheinlich auch nicht reichen, da du selbst im besten Fall nur knapp 300 kbit/s rüber bekommst.

1. Möglichkeit: Würde mal checken, ob es bei dir evtl. einen TV Kabelanbieter gibt, der dir auch Internet per Coax Kabel zur Verfügung stellt. Die Chance ist aber denke ich gering.

2. Möglichkeit: Schau mal auf den Seiten der bekannten Mobilfunkanbieter, ob du im LTE Ausbaugebiet bist. Falls ja, wäre das evtl. eine Möglichkeit, da LTE schon ganz anständige Pings zustande bekommt, wenn das Netz nicht überlastet ist. Dann könntest du noch nach einer Außenantenne gucken, die den Empfang im Vergleich zu den USB Stick nochmals verbessert.

3. Möglichkeit: Bei welchem DSL Anbieter bist du im Moment? Evtl. kannst du da einen Wechsel in Betracht ziehen. Wenns die Telekom ist, kannst du auch mal anrufen und nach einer Risikoschaltung fragen bzw. fragen, ob sie für deine Leitung den Rate Adaptive Mode einschalten (wobei es eher so aussieht, als wenn der schon an ist :) ). Dann könnte es sein, dass du etwas Bandbreite dazugewinnst. Der limitierende Faktor ist bei dir eher der Upload als der Download, denke ich.
Ich hatte vor 4-5 Jahren auch einen DSL Anschluss mit max. 1,5 Mbit/s bei der Telekom (in Berlin wohlgemerkt). Nach einem Wechsel zu Alice gingen dann auf einmal knapp 4 Mbit/s.
 
Sieh einfach zu, dass die leitung frei bleibt. Ich hab jahrelang mit DSL Lite online gezockt. Das sind 384 kbits (bzw. 46 KB/sec) , das ist nur ca. ein Drittel von DSL 1000. Und Der Ping lang immer bei 60-70. Absolut keine Probleme. Selbst Battlefield 3 mit 64 Mann lief damit! Mit deinem DSL 1000 oder 1500 sollte das LOCKER möglich sein.

Alternativ such dir nen Router mit gutem QoS bzw. Load balancing, so dass du deinen PC eine höhere Priorität geben kannst. Evtl. kann das dein aktueller Router schon.

Dass du trotz freier Leitung nen Ping von 90-150 hast kann ich fast nicht so recht glauben. An deiner Stelle würde ich am Router mal WLAN abschalten, alle sonstigen Netzwerkkabel (bis auf WAN/DSL) abziehen und deinen PC oder alternativ ein Notebook an eine LAN Buchse am Router hängen und dann auf Speedtest.NET oder pingtest.net nochmals nachprüfen.
So kannst du wenigstens zu 100% sicher gehen, ob es wirklich nur an der Leitung liegt, oder nicht.

Grundsätzlich gilt beim Online Gaming: Wenn möglich kein WLAN nutzen! WLAN ist schlicht und einfach mist. (falls du es nutzen solltest)


Letzten Endes sehe ich keine Alternative zu DSL bzw. Kabel (letzteres hättest du sicherlich schon längst gebucht, wenn verfügbar...) Funk ist immer schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern das Netz nicht überlastet und das Signal ausreichend ist, kann man mit einer UMTS Leitung spielen. Pings liegen um die 100ms. Bei LTE sind Pings deutlich unter 100ms möglich. Das Kritische sind eher die Schwankungen.


Alternativ such dir nen Router mit gutem QoS bzw. Load balancing, so dass du deinen PC eine höhere Priorität geben kannst. Evtl. kann das dein aktueller Router schon.
Hilft nichts. Nicht bei so geringem Durchsatz.

UMTS per Surfstick ist aufgrund des fiesen Pings nicht zum Zocken geeignet.
Ich behaupte das Gegenteil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Sofern das Netz nicht überlastet und das Signal ausreichend ist, kann man mit einer UMTS Leitung spielen. Pings liegen um die 100ms. Bei LTE sind Pings deutlich unter 100ms möglich. Das Kritische sind eher die Schwankungen.

Hilft nichts. Nicht bei so geringem Durchsatz.

Doch hilft schon, da ich glaube, dass seine Leitung eben NICHT frei ist.

Der Durchsatz ist jedenfalls MEHR als ausreichend. Wie gesagt, ich habe mit einem drittel seiner Bandbreite gespielt und der Ping blieb niedrig. Ergo waren selbst die 384 kbit/s noch nicht ausgelastet. 1000-1500 kbits reichen sowas von locker.
 
Mal kurz meine eigenen Erfahrungen.

LTE hat bei uns nen Ping von 30-50ms je nach Wetter und Auslastung.

E-Plus 3G hat hier 80-100ms

E-Plus Edge hat ca 1-3 Sekunden Ping.

Mit LTE geht online zocken also problemlos und zum reinen online zocken würde sogar der 5GB VErtrag im Monat reichen. Dann dürfen aber keine Updates per Steam und Co kommen, dann sind die 5GB sehr schnell weg. AAAAAAAAAAAAAAber aufgemerkt! In der Drosselphase mit LTE, hat man zwar nur 384Kbit Up/Download zur Verfügung, aber der Ping bleibt mit 30-50ms absolut unverändert wie während des Highspeedvolumens. Daher kann LTE durchaus ne Überlegung Wert sein. Ich würde aber trotzdem beim DSL bleiben. Dauerhaft 1-1,5Mbit sind deutlich angenehmer als LTE mit seiner besch... Drosselung. Ich hab leider keine Wahl, weil hier gar kein DSL geht und ich so auf UMTS/LTE angewiesen bin. Immerhin hat lustigerweise E-Plus hier ein ausgezeichnetes UMTS Netz, während von VF und D1 rein gar nichts kommt...
 
Leute die Schwankungen hat er ja heute schon, er will nicht von einer Schwankung auf eine Funk Schwankung umsteigen. Deine Mitbewohner bekommen UMTS/LTE, du die komplette DSL Leitung. Und fertig. Zwar teuer, aber was soll man machen.

Dann dürfen aber keine Updates per Steam und Co kommen, dann sind die 5GB sehr schnell weg.
Was gibts heutzutage für Patches? 20GB sind ja im kommen...
 
Kasmopaya schrieb:
Was gibts heutzutage für Patches? 20GB sind ja im kommen...

Vor ein paar Tagen 3,1GB Assetto Corsa Update zum Bleistift. :D 20GB Updates habe ich am PC zum Glück noch nicht gehabt, aber schlimm für die Leute, die sich extra ne Xbox gekauft haben weil sie eben kein schnelles Internet haben... Disc rein und spielen gibts da leider auch nicht mehr.
 
@opener: du kannst also zocken, wenn keiner weiter surft?

dann steck doch an den Apparillo des / der Surfenden die UMTS / LTE - Funkverbindung ... schon kannst du wieder ungestört zocken?
 
Der Ping hat doch nicht viel mit der Bandbreite zu tun.
da kann DSL lite nen besseren Ping haben als mein DSL 1500

Mit dem Handy kann man ja auch einen PC versorgen mit internet, wäre das vergleichbar mit nem Surfstick?

Kabel, TV.... sowas gibt es bei uns nicht. Also TV über Satellit.

Lte ist halt wiederum sau teuer. Mit umts würde ich mit so 15€ weg kommen im Monat.

Das DSL ist hier wirklich so langsam und der Ping ist in andere Haushalte in dem Dorf genauso

20gb patch? ohne mich! da kann ich 5tag rund um die uhr laden...

@laggy.net was meinst du mit nicht frei?
 
Das kann nicht sein, hab eine extrem lange Leitung(DSL lite, 2 Häuser weiter gibt es kein DSL mehr) mit DSL RAM dann 1100er Leitung und wenn die Leitung frei ist hab ich eine 60-80er Ping. Das muss bei dir genau so sein, es sei denn irgend was rödelt im Hintergrund(Viren Scanner/ anderer Surft; schlechter Router etc.)


Für dich UMTS macht 0 Sinn. UMTS Stick für deine Bewohner und du die freie DSL Leitung schon eher. Sogar mit DSL lite kann man noch online Zocken, dann hat man hald eine 75er Ping. Aber Schwankungen über 100ms sind hausgemacht bei einer Kupferleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben