Erstes gedämmtes gehäuse, airflow belassen?

Tazmal

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
122
Hallo zusammen,

nächste woche steht ein umzug meiner hardware an. Gewechselt wird vom Arc Midi R2 ins Define R4 (ob mit oder ohne sichtfenster weis ich noch nicht). Ich habe hier 5 silent lüfter rumliegen, davon sind 3 nanoxia und 2 enermax t.b. silence pwm. Im Arc Midi R2 waren die Lüfter wie folgt installiert: 2x vorne kalte luft reinziehend und einmal oben hinten sowie hinten warme luft rausblasend. Temperaturen wurden dabei recht gute erreicht. die CPU Xeon1230v3 wurde nie wärmer als 55 Grad und die Grafikkarte liegt bei 65 -69 Grad unter last. Ich gehe stark davon aus das in einem gedämmmten Gehäuse die wärme ansteigen wird, da die Luft einfach nicht so reinkommt wie bei den ungedämmten.

Deshalb meine Frage nun, was schlagt ihr mir für eine Lüfterkonstellation vor? Soll ich es wieder so machen wie bisher ? oder gar einen Lüfter (z.b. den oberen) weglassen und nur 2x vorne frischluft rein und 1x hinten warme luft raus machen? Oder soll ich mir eventuell sogar seitlich einen Lüfter einbauen? dann wäre zumindest klar das ich die version ohne sichtfenster nehme, wäre aber wieder schade wegen der blauen beleuchtung der Gigabyte GTX 970 G1 und meiner geplanten Wasserkühlung Rajintek Triton.

Danke schonmal für eure Tipps wenn ihr welche habt.
 
2 vorne und einer hinten reicht.
 
Wenn es passt vom NT her, würde ich unten im Boden einen Lüfter einblasend montieren, der pustet dann quasi direkt auf die Grafikkarte.
 
Hat sich erledigt. Grad die pcgh Version gekauft. Ich werde dem oberen Lüfter unten einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb wechselst du denn in das Define R4? Ich schwanke zwischen beiden Gehäusen aber man sagte mir, dass das ungedämmte R2 den besseren Airflow bietet und daher die Lüfter langsamer eingestellt insgesamt leiser sind bei gleicher Temperatur...
 
Erstens gefällt es mir besser und zweitens wollte ich die von der gtx 780 msi gewohnte ruhe wieder haben die ich jetzt bei der gigabyte g1 gaming nichtmehr habe. Die Sinnvollere Lösung wäre vermutlich gewesen die msi gtx 970 zu kaufen, aber naja es ist wie es ist. Wenn die temps im neuen zu krass werden dann wirds auch wieder zurückgehen, aber ich denke das pcgh define r4 ist garnicht schlecht. Mit 2x vorne reinblasend und 1x hinten rausblasend lüftern sollte das schon passen. Im Boden wurde ich noch einen kaltluft ziehenden verbauen der die Grafikkarte etwas kühlt, ob das effektiv was bringt weis ich nicht. Das werd ich morgen intensiv nach feierabend testen.

Aber ich muss dir recht geben, mit 3 silent lüftern und einem bequiet netzteil sowie einer silent grafikkarte von msi oder asus strix, ist das r2 tatsächlich selbst auf 7v absolut unhörbar und die temps sind wahrlich ein Traum. Ich teste halt gerne, vielleicht bringt es ja was das neue Define R4. Wenn ich wirklich die gigabyte G1 gaming behalte in ich zumindest im idle wieder meine alte ruhe gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern ist das gehäuse endlich angekommen und es war absolut den kauf wert, die Lüfter habe ich so installiert wie ich sagte, 2x vorne reinsaugend 1x unten reinsaugend und einmal hinten rausblasend und es hat sich absolut gelohnt. Im Idle hat die CPU gradmal 30 Grad und die Grafikkarte 35 Grad und unter Last ist diee Grafikkarte bei kaum über 60 grad und die CPU bei nichtmal 55. Ich würde das Gehäuse nichtmehr hergeben, zumal es noch sehr gut aussieht und keine störenden Löcher hat irgendwo und das beste ist das man das PCGH Logo nicht dran haben muss sondern bei bedarf auch weglassen kann. Mein arc Midi habe ich bei ebay noch für 35€ verkauft, für über 1 Jahr benutzung ein ordentlich preis, da kann man nicht meckern.
 
Vielen Dank für dein Feedback. Mit wie viel Volt betreibst du die 3 Gehäuselüfter? Die Temperaturen sind ja scheinbar noch niedriger als in dem R2 Midi!?
 
Mal ne andere Frage. Wieso wechselt man von einer GTX 780 auf eine GTX 970?:D

Also dass ein R4 kälter als ein Arc R2 ist kann ich beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben