60 Ohm Impedanz ohne verstärkende Soundkarte?

Ich schrieb Spannungs-, Strom- und Leistungsverstärker und nicht lediglich Verstärker.
Das sind die in der Elektrotechnik gebräuchlichen Termini. Ich kann ja schlecht von Emitter-/Kollektor- oder Source-/Drainschaltung oder Kathoden-Basis, Anoden-Basis Schaltung oder Impedanzwandlern reden. Das versteht doch keiner ohne Fachwissen.
 
Wie auch immer, im Grunde sind sowohl meine als auch deine verwendeten Bezeichnungen Fachbegriffe. Deswegen ja auch mein Bsp. mit der "Kiste", die sich Verstärker nennt, mit vereinfacht: Ein- und Ausgang. Alles was der Käufer / Betreiber wissen muss ist IMO eben, was er anschließen kann und unter welchen Parametern. Und dabei sind Impedanz und Leistung die wesentlichen.

4 Ohm Lautsprecher (Eingangsimpedanz des Lautsprechers) an 4 Ohm Verstärker (angegebene Impedanz, die der Verstärker am Ausgang betrieben kann) -> alles Okay, ideale Anpassung, optimaler Betrieb
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker -> Vorsicht, Verstärker könnte "abrauchen" oder die Schutzschaltung springt an
8 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Verstärker -> geht immer, aber die Anpassung ist suboptimal, es entsteht am Lautsprecher weniger Schalldruck als für die Verstärkerleistung möglich wäre
50 Ohm Kopfhörer an 4 Ohm Verstärker -> geht immer, aber die Anpassung ist SEHR suboptimal, es entsteht am Kopfhörer DEUTLICH weniger Schalldruck als für die Verstärkerleistung möglich wäre
4 Ohm Lautsprecher an 50 Ohm Kopfhörerverstärker -> Vorsicht, Verstärker könnte "abrauchen" oder die Schutzschaltung springt an

und die Boxenleistung / Kopfhörerleistung (also Belastbarkeit) >= Verstärkerausgangsleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben