H100i reinigen

PERKELE

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.508
Hallo allerseits,


Ich habe eine Corsair H100i seit etwa einem Jahr für meinem PII X4 B55 @ 4GHz im Betrieb.
In dem Jahr kommt natuerlich einiges an Staub & Dreck zusammen, welche ich auch alle 2-4Wochen aus dem Radiator raus sauge, aber eine Schicht Staub bleibt immer zurueck.

Nun zu meiner Frage kann ich den Radiator bedenkenlos unter die Dusche stellen? Natuerlich wuerde die Pumpe so gehalten das diese nicht Nass wuerde.

ru.
 
Sollte ansich gehen.

Wenn sich in deinem PC aber alle 4 Wochen so viel Dreck sammelt, daß es sich lohnt ihn auszusaugen, dann würde ich den Standort des Rechners überdenken (manchmal reicht schon von rechts nach links am Schreibtisch)...und lass dir von deiner Freundin (falls vorhanden) alte Nylonstrümpfe geben, die du vor die Lüfter schnallst. Ist der beste und günstigste Staubfilter.
 
Okay danke. Nja den Standort kann ich kaum bis garnicht aendern. Die Luefter im Gehaeuse haben ein Staubfilter aber eben die 2 auf dem Radi nicht.

Wenn ich da die Nylonstruempfe rauf mache, geht da nicht Leistung floeten?
 
Wasser auf dem Radi halte ich für suboptimal, weil immer etwas von dem Staub verklebt.
Nimm einen Kompressor (Vorsichtig, nicht zu nah dran!) oder fahr mit dem Teil an die Tanke, dort kann man ihn prima auspusten.
Raucherhaushalt?
Habe für so etwas einen Blasebalg und einen Rosshaarpinsel.
Verstehe ich das richtig, dass die Lüfter oben auf dem Dach ungefilterte Umgebungsluft in den Radiator drücken? Dann wird das Ding alle paar Wochen verstaubt sein... was spricht gegen ausblasenden Betrieb?
Somit hättest Du gefilterte Luft aus dem Case und wesentlich weniger Wollmäuse. ;9
 
Mahlzeit, also ich habe jetzt die H100i mittels der Dusche gereinigt, da kam doch ganz schön was raus.

Ich habe jetzt auch die Lüfter so montiert das diese von innen nach aussen blasen/pusten. Leider ist im höheren Lastbereich die Temperatur um etwa 5 Grad gestiegen, jedoch im Office/Browser Betrieb um 5 Grad im Durchschnitt gesunken. :-|
 
Das Problem ist gelöst, die Temperaturen liegen jetzt bei max. 49Grad (PII X4 @ 4GHz bei 1.475V). Dank der Lüftersteuerung vom MoBo wird es auch nicht ganz so laut.

Das Problem lag darin das ich einen Lüfter zu fest angeschraubt hatte so das diese sich leicht verzog und entsprechend nicht mehr funktionierte.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
21
Aufrufe
10.969
Zurück
Oben