Samsung Galaxy S2 Akku sehr schnell leer, USB am PC nicht erkannt, lädt aber auf.

Friese2013

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.639
Hi, habe seit paar Tagen das Problem das mein bei meinem S2 der Akku sehr schnell leer wird.
Abends vor dem schlafen gehen waren es noch 40% und als ich morgens aufgestanden bin war der Akkustand bei 5%. Kurz aufgeladen für die Pausen auf der Arbeit, war dann bei 20%, aber dann waren es auf einmal nur noch 2% und wenige Minuten später gings aus das S2. Akku hab ich gewechselt, brachte aber nichts.
Auch wenn ich es zu 100% auflade geht der Akku schnell leer.

Zum zweiten seit heute kann ich nicht mehr per USB-Kabel das S2 an den PC anschließen. Macht überhaupt nichts.
Bei Einstellungen habe ich schon USB-Debugging ein/aus geschaltet brachte nichts.
Aber das Laden geht einwandfrei.

Was soll ich jetzt machen? Gibts da eine Lösung?

Danke und Gruss
 
Zum PC: Anderen USB-Port, anderes USB Kabel probiert?
 
Aku gewechselt - gegen einen Neuen oder ebenfalls gebraucht?

Die USB Buchse könnte noch defekt sein. Bei ebay gibt es ein Reparatursatz
 
Was soll so eine Reparatur kosten so ungefähr?
Akku hab ich 3 Stück da, 2 hab ich gewechselt.

USB-Kabel hab ich gewechselt und andere Buchse hab ich schon probiert.
 
Der Akku wird aber ganz normal über die USB-Buchse geladen und funktioniert auch, aber das an den PC anschließen funktioniert nicht mehr, was alles funktioniert hatte.
 
Friese2013 schrieb:
Der Akku wird aber ganz normal über die USB-Buchse geladen und funktioniert auch, aber das an den PC anschließen funktioniert nicht mehr, was alles funktioniert hatte.

Wenn der Ladestand plötzlich von 20% auf 2% springt, ist es fraglich, dass das Laden über die USB-Buchse wirklich einwandfrei funktioniert!
 
Mal einen Werksreset machen,ansonsten tippe ich auf einen defekten Akku oder einen Wackelkontakt der USB Buchse.Ist der neue Akku ein Original Samsung Akku oder anderer Hersteller ?

http://www.android-hilfe.de/samsung...alaxy-s2-zuruecksetzen-neues-software-pc.html

Oder einen Hochleistungsakku kaufen

http://www.amazon.de/Samsung-Galaxy...qid=1413737641&sr=8-7&keywords=galaxy+s2+akku


Die letzte Möglichkeit ist,dass das Gerät sich seinem Lebensende neigt.Aber ich würde es erstmal mit dem Weksreset probieren.
 
Das war nicht während dem Aufladen. Lade es komplett auf und nutze es ab und an mal für Internet, Bilder machen. Ansonsten liegts im Zimmer und mach nichts dran. Und da verfällt der Akkustand.

Ist ein Original Akku von Samsung.
 
Friese2013 schrieb:
Das war nicht während dem Aufladen. Lade es komplett auf und nutze es ab und an mal für Internet, Bilder machen. Ansonsten liegts im Zimmer und mach nichts dran. Und da verfällt der Akkustand.

Auch das kann mit der USB Buchse zu tun haben!
Nur weil das Smartphone mal kurz 20% Ladestand anzeigt, muss es ja noch lange nicht heißen, dass es die wirklich hat.
 
Schwer nachzuvollziehen was genau das Problem ist.Probiere doch mal den Werksreset.Bei vielen hat so etwas schon geholfen,wenn das Galaxy angefangen hat rumzuspinnen.
 
Sind auch viele Programme drauf auf meinem S2 und manche ziehen eventl auch den akku alle. Meist sagt mir das Clean Master das mit dem Akku was viel Akku zieht.
 
Ich denke eher, dass es schlicht eine App ist:

Gucke mal in den Einstellungen und Akku nach, was dein Akku leer saugt (Siehe Bild). Starte mal dein S2 neu. Deinstalliere die Akku-Killer App. Falls es nicht weiter hilft, referenziere den Akku. Also mal komplett leer machen und mind. 5 Stunden durchgehend aufladen. Handy nicht einschalten. Nur einstecken, fertig.

Außerdem gucke mal nach, ob Bluetooth und GPS aktiviert sind.

Seit wann besteht das Problem? Hast du in letzter Zeit Apps installiert? Deinstalliere diese wieder. Oft ist es Google Now. Hat mein Nexus auch 80% entzogen. Das Mikrofon war permanent an, falls ich irgendwann mal "Okay Google" sage.
Screenshot_2014-10-19-19-11-15.png

Bevor du rootest, oder ein Handy neu aufsetzt, installiere mal die App "Wakelock Detector". Diese analysiert über die Zeit, welche App dein Smartphone aus den Deep-Sleep Mode geweckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich keine Apps in den letzten Wochen installiert. Die Akkulaufzeit war meist 2-3 Tage lang. Jetzt lädt erstmal ein Akku der nur wenige male genutzt wurde.
Geschaut hab ich schon steht nur wegen Display und Standby.

Was kann man noch zu USB Buchse machen?
 
Mein Ex-S2 konnte plötzlich auch nicht mehr richtig geladen werden (Prozentschwankungen). Hatte dann den USB-Port entstaubt und siehe da, es funktionierte wieder :)
 
Ich habe gerade gemerkt das es am PC auflädt aber nur eben nicht erkannt wird. Entstauben ist auch mal ne Sache die ich machen muss..
 
Wie wärs, wenn du das S2 mal an Ladegerät lädst.

Mit den Entstauben der Buche: So ein Problem hatte ich auch mit mein Galaxy Nexus. Ich konnte es gar nicht mehr laden. Entstauben kannst du die Buchse übrigens mit einer (ausrangierten) Zahnbürste.
 
Probier ich mal aus. Sag dann bescheid
 
Zwecks nicht erkannt werden am Usb....installier bitte mal die Samsung usb Treiber! Hatte selbes prob beim sgs.
 
Heute habe ich mal den usb speicher gelöscht und bisher sieht es besser aus mit dem Akku. USB wird wieder am PC erkannt. Kann nur noch besser werden. ;)
Ergänzung ()

Der Akku entlädt sich trotzdem weiterhin. Heute morgen war er bei 100% und jetzt ist er bei 40% obwohl ich damit kaum was mache.

Soll ich als nächstes auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
 
Zurück
Oben