Powercolor HD 6770 Bios zerschossen

Caddyshack

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
378
ich wollte heute eigentlich mein BIOS auf den neuesten stand bringen und habe von techpowerup! das neueste bios (juli 2011) heruntergeladen.

mit ati winflash geflasht, Neustart gemacht doch es kommt jetzt kein Bild mehr.

meine Frage: habe z.Z. keine ersatz PCI-express Grafikkarte, kann ich das Zurückflashen mithilfe Onboard-Grafik durchführen?(Mainboard Gigabyte H55M-USB3 mit i3 560 onboard grafik )


die genaue Bezeichnung des heruntergeladenen BIOS lautet: Powercolor.HD6770.1024.110727.rom


was mir noch aufgefallen ist, war dass dieses BIOS etwas höhere Spannungen verwendet (1.2V statt 1.15 unter Vollast)
 
Ja es ist möglich das Originale Bios (welches zu hoffentlich gesichert hast) mit der Onboard Karte zu Flashen sofern die Karte nicht beschädigt worden ist...
 
ja das alte bios hab ich noch.

Wie muss ich jetzt vorgehen, da mein PC mit der karte drin einfach nicht starten will
 
Onboard Karte aktiviert?
Wenn nein ganz andere Karte rein, defekte raus Onboard aktivieren/umstellen, defekte wieder rein, mit der Onboard flashen sollte klappen.
 
Caddyshack schrieb:
ja das alte bios hab ich noch.

Wie muss ich jetzt vorgehen, da mein PC mit der karte drin einfach nicht starten will

Schließ den Monitor an die Onboard an, aja und das Graka Bios muss man normalerweise nicht updaten, solange alles ordentlich läuft, lediglich den Graka Treiber sollte man gelegentlich mal updaten, das ist nämlich immer mit dem Risiko verbunden, das man sich die Hardware unbrauchbar macht.
 
so habe jetzt eine Ersatzkarte bekommen (HD3770)

es gibt nun einige ANleitungen im Netz, wie man die Karte zurückflashen kann. An welche kann ich mich halten?

die wichtigsten Fragen wären jedoch

1.) Welche Karte muss in welchen PCIE Slot?

2.) Mit welchem Tool kann ich den USB Stick so formatieren dass ich die Karte zurückflashen kann?
 
EDIT:


die Karte wird jetzt endlich erkannt als 0500 68BA Juniper

flash: PM25LV010

Bios pn: 113-HD6770-000

OLD SSID: E620
New SSID: 2312

SSID Mismatched

Error: 0FL01


das heisst, habe wie es aussieht kein original BIOS von der Karte mehr. Auf powercolor.com.tw kann man ebenfalls kein BIOS herunterladen,w as ich schon merkwürdig finde...


EDIT:

habe jetzt ein anderes BIOS gefunden:

da kommt jetzt P/N Mismatched
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte das heißt, dass das Bios nicht auf deine Karte passt/soll,
somit der Flash verweigert wird.
 
also auf techpowerup gibts doch ne Sammlung von original-BIOS(en)

und damit hatte ich eig. nie Probleme.

doch für die Powercolor HD 6770 gibts nur zwei. Habe ja da vor 2 Wochen das aktuellere genommen und draufspielen wollen und dann kam kein Bild.

Momenan ist die HD6770 im unteren PCIE Slot, die HD 3870 ist im PCIE 2.0 drin.


das Problem: ich komme nicht mit beiden Karten ins Windows. Bleibt bei "Windows wird gestartet " immer hängen. Gibt es da einen Trick oder so?Würde gern mit atiwinflash probieren ob sichs im Windows zurückflashen lässt


UPDATE:

das nicht funktionierende BIOS ist immer noch drauf und heisst:

Powercolor.HD6770.1024.110727.rom


das habe ich von techpowerup.

die andere HD6770 Powercolor BIOS Version wird nicht akzeptiert: Powercolor.HD6770.1024.110418.rom


Fehler: P/N stimmt net überein. habe jetzt BIOS String im RBE geändert vielleicht klappt das jetzt.


Tatsächlich! Habe den BIOS String auf HD6770-000 geändert, jetzt hab ich ein BIOS von der Colorful HD 6770 drauf, Taktraten spinnen ein bischen aber Bild kommt!

Update 2:


habe jetzt das normale BIOS von powercolor draufgeflasht, jetzt geht alles wieder!

zum Abschluss: Habe das BIOS offenbar zerschossen da ich das BIOS der Powercolor HD6770 V2 benutzt habe


CLOSED!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben