Powercolor R9 290 PCS+ oder Sapphire R9 290 Tri X?

godzilla61

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
838
Hallo die Sapphire ist ja die letzten Tage günstiger geworden und kostet genausoviel wie eine Powercolor.
Die Powercolor bietet eine Backplate und der Lüfterrahmen soll wohl aus Metall sein im Gegensatz zu den der Sapphire. Die Powercolor hat auch einen größere Kühlkörper und belegt 2,5Slots und die Sapphire Tri X nur 2 Slots. Also die Powercolor sollte wohl leiser sein bzw. besser kühlen. Außerdem bietet sie eine Backplate und ein Lüfterrahmen aus Metall, sodass sie die bessere Wahl sein sollte. Aber irgendwie wird trotzdem immer die Sapphire empfohlen, obwohl es keinen vernünftigen Grund dafür gibt. Hat sie vielleicht die hochwertigeren Bauteile oder kommt bei der Powercolor wohl öfters Spulenfiepen vor. Die MSI R9 290 zu kaufen hatte ich mir auch überlegt, aber die soll wohl von der Kühlleistung her schlechter sein als die beiden anderen und kostet nur 5€ weniger.
 
Wenn man bei beiden die R9 290X Version vergleicht https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/ dann sind beide gleicht laut und gleich warm 80Grad und 52 Dezibel. Die Powercolor R9 290 hat ja eine verkackte Lüftersteuerung also ist 59Dezibel laut dafür 73Grad warm. Daher wurde die R9 290 Tri X zum Testsieger, aber mit manueller Lüfterkurve dürfte die PCS+ doch besser sein oder? Die Ergebnisse der R9 290X dürfte man ja auch auf die ohne X übertragen können oder?
 
Ich würde dir empfelen, die Sappire zu nehmen, da sie leiser ist
du kannst bei der anderen die Lüfterkurfe ändern, aber die Sappire schaltet im Windowsbetrieb 2 der 3 Lüfter ab
das bringt mehr als die Lüfterkurfe zu ändern
 
nope auch die tri-x
 
Nein, es gibt noch eine Extra-8GB Version. Das Hauptmerkmal der Vapor-X ist das abschalten der Lüfter im Idle. Die Tri-X könnte das u.U. mit einem Vapor-X-BIOS tun, aber standardmäßig kann sie es meines Wissens nicht.
 
Zurück
Oben