Uni morgens oder abends?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cookz

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
245
Hey, hab ich es richtig verstanden, dass man an der UNI, wie es jetzt bei mir der Fall ist entweder morgens z.b. 8 - 9:30 oder abends 17 - 19:30 zur Vorlesung kann? Kann man diese Termine irgendwie mischen ? Das heißt logischerweise auch, dass man eine Vorlesung doppelt anhören kann? Leider will mir meine Uni bei der Frage nicht helfen :D
 
Das ist mal viiiiiiel zu allgemein gefragt. Ja - kann sein, dass das so an deiner Uni, deiner Fakultät, deinem Studiengang läuft, und die Vorlesung zweimal an einem Tag angeboten wird. Natürlich kannst du dann auch beide male hin oder auch gar nicht, oder nur zur Hälfte oder oder... Uni bedeutet Freiheit - diese sinnvoll zu nutzen, heisst nochmal was ganz anderes.:)
 
Ok, versuche es mal genauer :D Vorlesung "Lineare Algebra" läuft Montags 8:00 - 9:30 ODER Mittwochs 17:00 - 19:30. Beide Termine sind 14-tägig d.h. jede Woche eine Vorlesung. Wenn ich nun in die 1. Vorlesung vom Montag hingehe, dann müsste logischerweise die Vorlesung am Mittwoch die gleiche sein oder nicht? D.h. ich könnte eine Woche Montags und übernächste Woche Mittwochs.. nur zum Beispiel :D
 
Bei 14-tgl und zwei verschiedenen Tagen könnte das wiederrum anders aussehen okay. Schreib am besten dem Prof der die VL hält mal ne Mail, dann weißt du bescheid. Und falls das Semester bei euch noch nicht begonnen haben sollte, sowas klärt sich sonst meisst in der ersten Vorlesung.
 
Ist das ein "oder" oder ein "und"?

Bei ersterem wäre es 2x die gleiche Vorlesungsstunde. Also eine Wiederholung

Bei letzterem wäre es zwar die gleiche Vorlesung aber beide Termine behandeln unterschiedliche Inhalte.

Das sollte eigentlich alles in dem Vorlesungsverzeichnis/Vorlesungsplan entsprechend gekennzeichnet sein.

Falls nicht frag deinen Prof oder die Fachschaft, die können dir das sagen.
 
Im Modulhandbuch ist die Anzahl der Semesterwochenstunden angegeben, das sollte alle Unklarheiten beseitigen. I.d.R. wird sowas auch in der ersten Vorlesung angesprochen
 
cookz schrieb:
Ok, versuche es mal genauer :D Vorlesung "Lineare Algebra" läuft Montags 8:00 - 9:30 ODER Mittwochs 17:00 - 19:30. Beide Termine sind 14-tägig d.h. jede Woche eine Vorlesung. Wenn ich nun in die 1. Vorlesung vom Montag hingehe, dann müsste logischerweise die Vorlesung am Mittwoch die gleiche sein oder nicht? D.h. ich könnte eine Woche Montags und übernächste Woche Mittwochs.. nur zum Beispiel :D

es kann vieles sein:

Fall 1) du hast 2 Termine in der Woche bei gleichem Dozenten
Fall 2) du kannst wählen und jeder Tag hat unterschiedliche Dozenten (ich würde mich dann auf einen Tag festlegen, da du bei einem der beiden ja deine Klausur schreiben wirst und ein "mischen" nicht sinnvoll ist
Fall 3) du hast 1 Termin in der Woche, beide Termine werden aber vom gleichen Dozenten gemacht und die Themen an jedem Tag sind die gleichen (bezogen auf die beiden Termine)

Das muss dir aber deine Uni beantworten können, kann mir nicht vorstellen, dass du da wirklich nachgefragt hast.
 
Leider will mir meine Uni bei der Frage nicht helfen :D
Dem Smilie nach zu urteilen willst du nicht fragen, hast keine eindeutige Frage gestellt oder unterstellst mit einem Weitblick daß die Uni bei der Frage nicht helfen will.
Frag doch mal deine Kollegen, vielleicht haben die ja eine Antwort bekommen.
Sonst ein kleiner Tipp, aber nicht weitersagen - besuche doch ein Woche beider Vorlesungen. Solltest du etwas anderes hören sind die Vorlesungen unterschiedlich, oder hilfreich weil du die Erste schon wieder vergessen hast.
Ich weiß, ein Zumutung (für viele Studenten) auf diese Idee zu kommen und eigene Erkenntnisse zu gewinnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben