Kaufberatung: Smartphone vs. Tablet

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hallo Leute,

stehe gerade vor folgendem Problem:

Bisher hatte ich ein handliches Smartphone zum Telefonieren und ein Tablet für die Pendelei im Zug (inkl. Datenflatrate). Das Tablet habe ich fast ausschließlich für Surfen, Lesen, Musik hören und ab und zu Filme schauen verwendet. Das Handy (Galaxy S2) ist schon etwas älter, hat auch schon einiges mitgemacht und müsste in Kürze ersetzt werden, das Tablet (MemoPad 10 FHD) hat diese Woche das zeitliche gesegnet (Display gerissen).

Ich überlege jetzt, ob ich nicht künftig auf ein Galaxy Note 4 setzen und nur noch mit einem Gerät unterwegs sein sollte. Die Vorteile wären, dass ich nicht zwei getrennte Mobilfunk-Verträge bräuchte, sondern nur einen. Es muss immer nur ein Gerät gekauft/ersetzt werden statt ggf. zwei, was auch preislich vermutlich günstiger wäre. Der Akku ist wechselbar, beim Tablet geht das wenn überhaupt nur sehr schwierig und mit Kosten.

Nachteile sind klar die unhandliche Größe eines Galaxy Note (aber ja immer noch handlicher als ein separates Tablet) und dass der Bildschirm natürlich kleiner ist als bei einem ausgewachsenen 8" oder 10"-Tablet, die Apps laufen auch alle in der Smartphone-Version. Man hat dann bei Apps wie Spotify, c't magazin, Kaiten usw. nicht die etwas komfortablere erweiterte Ansicht, sondern nur die für Smartphones optimierte.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, lieber trennen, sprich ein Handy, das in die Hosentasche passt und immer noch ein zweites Gerät mitschleppen, das dann zwar in der Bedienung etwas komfortabler ist, oder nur noch ein Gerät - wie transportiert ihr euer Galaxy Note?!?

Viele Grüße

Stefan
Ergänzung ()

Sehe gerade, falsches Forum... kann ein Mod das bitte ins Kaufberatungs-Forum verschieben?
 
Für mich funktioniert Note 3 für die Zwecke die du erwähnt hast hervorragend.
Die grosse ist kein Thema - das Gerät passt ohne Probleme in die Hosentasche.
 
Also ich habe mich von meinem Galaxy S4 und meinem Nexus 7 getrennt und mir das gekauft.

Sony Xperia Z Ultra
http://www.amazon.de/Sony-Smartphon...&qid=1413741562&sr=8-1-spell&keywords=z+ulzta

Bin sehr, sehr zufrieden. Handy und "Tablet" in einem und das auch noch richtig gut.

Ist aktuel auf Android 4.4.4. Das Model heißt C6833.
Screenshot_2014-10-19-20-07-24.jpg

P.S.
Gibt es zur Zeit zum Schnäppchenpreis von 249.- hier
http://www.smartkauf.de/Handys/Neuh...utm_medium=psm&utm_campaign=preissuchmaschine

Oder warten bis der Nachfolger kommt.
http://www.connect.de/news/sony-xpe...chfolger-release-daten-benchmark-2622091.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Filme schauen würde ein Phablet (G3, Note 4, Mate 7, Nexus 6) deine Anforderungen sehr gut erfüllen. Persönlich finde ich es sogar angenehmer auf einem kleinen (7Zoll) als auf einem großen (10Zoll) Tablet zu lesen. Ist halt nur die Frage ob es dir im "Handy"-Alltag nicht zu groß ist, man trägt es ja eher am Körper und nicht in der Tasche wie ein Tablet. Preislich kommst du mit einem Mittelklasse Smartphone + Tablet wohl ähnlich raus, wie mit einem highend Phablet.
 
Zurück
Oben