24 Bit in 32 Bit-Farbtiefe Bild umwandeln? - GIMP

V3nDr4r

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.308
Hallo,

ich habe ein Gildenlogo machen wollen und in dem Spiel (Aion) wird nur 32 Bit - .TGA oder 24 Bit - .BMP akzeptiert.

Da ich aber einen transparenten Hintergrund haben möchte bleibt ja nur .TGA übrig.
Habe also ein neues Bild erstellt mit GIMP und die passende Breite x Höhe plus die Auflösung gewählt. Auch bei "Füllung" habe ich "Transparenz" eingestellt soweit so gut.
Ich habe ein JPEG-Bild genommen und es so zurechtgeschnitten wie ich es haben möchte.
Die Transparenz scheint zu klappen da ich die grau/weißen Kacheln sehe, danach exportiere ich das das Bild als .TGA-Datei ohne den Haken "RLE-Kompression", habe ich irgendwo gelesen das man das deaktvieren soll.
Problem ist aber das ich immer wenn ich es als .TGA speichere nur ein 24 Bit-Bild bekomme leider aber ein 32 Bit - .TGA benötige.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? :)

Gruß
Venrd4r
 
Entweder in deinem .tga ist kein Alpha-Kanal (für die Transparenz) gespeichert, oder was auch immer dir die Bit-Tiefe des Bildes anzeigt rechnet nur die drei Farbkanäle zusammen und lässt den Alpha-Kanal weg.

(wenn du inkl. Alpha-Kanal nur 24 Bit hättest dann würden das 6 statt der üblichen 8 bit pro Farbkanal entsprechen, was schon sehr ungewöhnlich wäre).
 
Kenne mich mit Gimp nicht sonderlich aus, aber mit Paint.NET kannst du ganz einfach ein 32 Bit TGA Bild speichern, lässt sich manuell auswählen beim Speichern oder automatisch.
 
Vielleicht gehts mit einem anderen Program, bin auch nicht sicher was TGA oder BMP so bei Transparenz bieten.
nehm immer JPG oder PNG, Gif bietet auch transparenz glaub

Du könntest das (transparente) Bild auch hier hochladen, eventuell kann dir das wer konvertieren
oder bei http://www.fotos-hochladen.net/

p.s. Paint.Net nehm ich auch meistens
 
Zuletzt bearbeitet:
BMP und JPG haben keine Transparenz. TGA hat Transparenz, wenn es entsprechend gespeichert wird(eben als 32 Bit, wie der TE schon weiß).
 
DaysShadow schrieb:
Kenne mich mit Gimp nicht sonderlich aus, aber mit Paint.NET kannst du ganz einfach ein 32 Bit TGA Bild speichern, lässt sich manuell auswählen beim Speichern oder automatisch.
Hallo, danke für den Tipp, das Programm war mir bekannt wusste aber nicht das man es als 32 Bit speichern kann.

Ich habe jetzt PAINT.NET runtergeladen und installiert, das .TGA-Bild in PAINT.NET per Drag&Drop eingefügt und als 32 Bit - .TGA - Datei gespeichert, alles wunderbar Transparenz ist da etc.
Ist es denn richtig das mit Irfan View unten links in der Ecke 24 Bit angezeigt wird?

Das Bild kann in dem Spiel wo es benötigt nur der Leader hochladen, deshalb kann ich es nicht testen just im Moment.
 
Vielleicht ein Anzeigefehler seitens IrfanView. Wenn du keine Kompression benutzt hast, kannst du anhand Auflösung und Dateigröße auf die Bittiefe schließen, also z.B.

[Dateigröße in Byte] × 8 ÷ ([Breite] × [Höhe])
 
powerfx schrieb:
Vielleicht ein Anzeigefehler seitens IrfanView. Wenn du keine Kompression benutzt hast, kannst du anhand Auflösung und Dateigröße auf die Bittiefe schließen, also z.B.

[Dateigröße in Byte] × 8 ÷ ([Breite] × [Höhe])
Hi danke dir für deine Rechnung, jetzt weiß ich ja was ich beachten muss und es nachrechnen kann :)
In dem Falle sind es 262.144 Byte x 8 : (256 x 256) = 2.097.152 : 65.536 = 32 :)
 
Außerdem... Wenn es 3x8 Bit für die Farbkanäle sind und dann noch was an Transparenz dran ist (nochmal 8Bit), dann MUSS das Ergebnis 32Bit sein.
Die Palette schrumpft GIMP eigentlich nur bei GIFs ein.
 
Zurück
Oben