Empfehlung WLAN Router mit guter Reichweite, niedriger Stromverbrauch...

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hey Leute,

ich suche für mein Wohnzimmer einen neuen WLAN Router. Habe aktuell einen TP-Link (nur 100MBit Anschluss) und wollte auf etwas vernüftiges aufrüsten. Anforderungen sind:

- Ein-/Ausschalter für Router und WLAN
- Niedriger Stromverbrauch
- Hohe WLAN-Reichweite (Altbau mit dicken Wänden)
- (LED nicht zu hell)

Habt ihr gute Geräte zur Auswahl. Ich hatte zuletzt ein Gerät von Netgear da (R6250), aber der Stromverbrauch war extrem hoch und die LEDs sehr hel (gut, kann man überkleben).


Danke und Gruß
 
Spontan würde ich dir den TP-Link TL-WR841N (bzw. TL-WR841ND wenn du die Antennen abnehmen willst) empfehlen. Die WLAN Leistung ist gut und kann per Schalter aktiviert und deaktiviert werden und die LEDs sind nicht penetrant. Leider hat das Gerät nur 100 MBit/s LAN Anschlüsse, weshalb er nur bedingt als LAN Router taugt (sofern man große Datenmengen verschiebt). Als WLAN Router reicht er völlig aus. Der Stromverbrauch liegt laut meinem Messgerät bei rund drei bis fünf Watt, je nach Auslastung.

Zudem kann man, je nach Revision, OpenWRT und DD-WRT installieren, was den Funktionsumfang deutlich erweitern kann.

Ach ja, der Preis: Bei Amazon.de ist der Router für unter 20 Euro zu haben. Vom Preis her ist er unschlagbar, sofern man jetzt nicht unbedingt ein High-End Gerät braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das WLAN aktuell überhaupt ein Problem? Das wird aus deinem Text nicht so richtig klar.

Was willst du genau erreichen? "Nur" schnelles WLAN oder auch zB schnelle Verbindung zwischen PC und NAS via LAN? Letzteres wäre zB mit einem simplen vorgeschalteten Gigabit-Switch zu erreichen (also PC+NAS @ Switch @ Router)

Darüberhinaus wären noch ein paar mehr Infos hilfreich: WLAN-n, WLAN-ac, nur surfen, mit NAS, Internetanbindung, etc..
 
Zurück
Oben