Kaufberatung WLan-Adapter

Seekuh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
29
Hallo,

ich brauche einen neuen WLan-Adapter und ich kenne mich mit dem Thema nicht ganz so gut aus.
Schnittstelle: PCI oder PCIe ist egal, würde aber einen PCIe-Anschluss wegen der Zukunftssicherheit bevorzugen.
Bis jetzt wird nur 802.11.n genutzt. Ist es sinnvoll jetzt schon einen Adapter mit 802.11ac Unterstützung zu kaufen?
Preis: ca. 30 Euro

Dieser hier ist mir spontan aufgefallen, da er alles unterstützt und dazu noch Bluetooth hat.
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html

Viele Grüße
Seekuh
 
Für welchen Zweck?

Falls du vorhast, eine bestehende LAN-Verbindung durch WLAN abzulösen ohne zwingende Gründe, würde ich dir davon abraten. Du handelst dir im Allgemeinen mehr Nachteile als Vorteile ein...

Ansonsten schaut das Teil doch ganz vernünftig aus. Ansonsten: Kauf widerrufen und zurückschicken.
Ergänzung ()

siehe auch hier gerade: https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-signal-verstaerken.1403825/#post-16428092
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter WLan-Adapter ist hinüber und da bräuchte ich Ersatz. Lan ist leider keine Alternative...
Ansonsten zum Surfen und Online-Spiele.

Viele Grüße
Seekuh
 
Ich möchte was gewagtes Vorschlagen...

Eine ClientBridge...

Damit kannst du mehr alsein Device per W-LAN anbinden...

Wenn du es dir zutraust kannst du sowas aus TP-link Routern für 15 € basteln (mit DD-WRT)
 
Seekuh schrieb:
Bis jetzt wird nur 802.11.n genutzt. Ist es sinnvoll jetzt schon einen Adapter mit 802.11ac Unterstützung zu kaufen?
Die Frage können wir dir schlecht beantworten. Du musst schon selbst wissen welche Anschaffungen du in Zukunft planst bzw. welche Ansprüche du an dein WLAN hast. Zum Surfen reicht WLAN-n in der Regel aus. Willst du dir zB später mal ein NAS anschaffen und große Datenmengen durch das Netzwerk bewegen, wäre WLAN-ac eine Überlegung wert. Wenn dein WLAN-Router kein ac beherrscht, wird dann auch ein neuer Router bzw. Access Point fällig.

PCI vs PCIe: Ich persönlich bevorzuge USB-Adapter, weil die deutlich flexibler einzusetzen sind. Zum Beispiel sowas hier: klick!
 
Habe auch über ein USB-Gerät nachgedacht, aber in meinem Umfeld wurden damit keine guten Erfahrungen gemacht und die Antenne müsste genau an den gleichen Platz, wie wenn ich eine PCI(e) Karte kaufen würden. Aber wenn die Vorgeschlagene gut ist, dann ist es ja einer Überlegung wert :)
DD-WRT wird eigentlich nicht benötigt, da ein Router bereits vorhanden ist und alle anderen Geräte über ein WLAN-Adapter verfügen.

Viele Grüße
Seekuh
 
Zurück
Oben