Ref. GTX980 -> GTX980SC flashen nicht möglich, Lösung?

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.718
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich besitze eine GTX980 von Gigabyte im Referenz Design.

Nun gibt es auch von EVGA eine GTX980, welche exakt das gleiche Ref. Design hat, allerdings ab Werk mit höherer Taktrate ausgeliefert wird:

http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=04G-P4-2982-KR


Ich würde gerne mein Bios der 980er von Gigabyte auf das Bios der SuperClocked flashen, da die Karten 1:1 identisch sind.

Leider bekomme ich das mit NVFlash nicht hin, da der Adapter anscheinend nicht "kompatibel" ist. Gibt es eine Möglichkeit das zu forcieren?

Meine Bios Version : 84.04.1F.00.02

EVGA Bios Version : 84.04.1F.00.80

Die letzten beiden Ziffern stimmen nicht überein, daran scheitert es meiner Meinung nach. Gibt es eine Lösung dieses Problem zu umgehen?
 

Anhänge

  • Bios_Mod_Problem.PNG
    Bios_Mod_Problem.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 490
nvflash -5 -6
also das forcieren des Flashes, auch wenn inkompatibel hast Du probiert? (Natürlich auf eigene Verantwortung).
Neueste Version ist ein guter Hinweis, daran hat es bei mir auch schon mal gelegen. Hab das EVGA-Bios auf meine Black drauf bekommen, aber das Originale dann nicht mehr über das EVGA-Bios^^
 
-4 -5 -6 in den befehl mit eingeben. steht fuer "force"
 
Vielleicht mache ich ja auch irgendeinen "Bauern-Fehler", aber irgendwas klappt da nicht so ganz.

https://www.youtube.com/watch?v=BTwu44SgTrY&feature=youtu.be

Habe das Video gerade in 1080P gemacht, ist noch nicht ganz verarbeitet. Also noch kurz 1-2 Minuten bitte warten =).

Ich habe das zuletzt mal vor Jahren gemacht, als ich eine HD6950 zu einer 6970 gemacht habe ^^.
 
evgasc.bin !


wuerde im dos flashen statt im win eingabeauforderung
 
Warum denn *.bin? Die Datei-Endung ist doch *.rom

Bist du dir sicher mit *.bin?
 
dann rom natuerlich !!

gibt auch bin ( mehrheitlich bei mainboards)
 
Und genau damit geht es leider nicht, wie du im Video sehen kannst. Ich verstehe absolut nicht warum =/
 
mach das ganze mal im DOS !!!

und -4 -5 -6 kommt ans ende , bin mir da gerade nicht sicher.

probiers mal so:

nvflash.exe evgasc.rom -4 -5 -6
 
Nein kein Dos, suche nach version 5.196, dann schmeißt du die Karte aus dem Gerätemanager, mit Rechtsklick deinstallieren und dann kannst du sie über die cmd flashen.
Solange der Treiber aktiv ist, kannst du nicht auf das Bios zugreifen.


Und ganz wichtig google vorher nach Gpu-Z, Maxwell, da gibts ne beta auf Techpowerup, anders kannst das orginalbios nicht ohne Fehler auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen!

Ich habe die Lösung gefunden und Hilpi lag vollkommen richtig.

Die Abfolge ist wie folgend beschrieben:

1. Nvflash 5.196 besorgen

2. GPU-Z 0.7.9 Maxwell Version besorgen

3. EVGA GTX980 SuperClocked Bios besorgen

---

4. Bios Backup von aktuellem Bios mittels GPU-Z machen

5. Nvflash + EVGA Superclocked Bios in einen Ordner extrahieren(z.B. C:\Nvflash)

6. Die Command(CMD) als Administrator aufrufen und in den Nvflash Ordner gehen

7. "Nvflash --list" eingeben, dort erscheinen Eure Adapter, nummeriert aufgelistet

8. "Nvflash -i0 evgabios.rom" eingeben und ab da geht die Party los.

Ergebnis, siehe Anhang....

Es kann nicht garantiert werden, dass dieser Vorgang immer erfolgreich ist. Ihr zerstört damit Eure Garantie und könnt die Karte damit irreparabel beschädigen. Also, bitte nur auf eigene Gefahr machen. Bei mir hat es perfekt geklappt.


Ich wollte unbedingt die 980er Superclocked bestellen, diese war aber bei Bestellung nicht mehr verfügbar. Jetzt komme ich trotzdem in den Genuß.

Unterm Strich muß man allerdings sagen, dass dies ein absoluter Nerd/Freak Mod ist. Mann kann jeder 980er einfach über Afterburner +120 Mhz geben und hat den gleichen Effekt, ohne die Garantie zu riskieren. Mir ist dieses rumgefummel allerdings zu lästig und ich habe mich für den Bios-Mod entschieden.

Viel Spaß damit!
Ergänzung ()

Noch ein kurzes Update.

Ich habe es jetzt hin und her getestet. Das Bios von EVGA scheint deutlich "sauberer" programmiert zu sein, als das der Referenz-Karten.

Irgendwas müßen die an den Spannungswerten verändert haben.

Mit SuperClocked Bios liegt die Karte im Idle bei 31°-32°C, vorher waren es IMMER 35°-36°C. Die Karte boosted jetzt konstant mit 1354Mhz ohne die ganzen Drops.

Im Heaven Benchmark wird die Karte deutlich langsamer warm als vorher. Dazu liegt die Lüftergeschw. bei 49% maximal, wo es vorher immer 54-58% waren.

Als Fazit kann man sagen. Die Karte ist schneller, kühler und leiser geworden ...oO
 

Anhänge

  • GTX980SC.PNG
    GTX980SC.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 410
Ich kann dir auch gern, das Bios der ACX 2.0 SC schicken, dies hat ein etwas höheres Powerlimit (6 Watt).


Funktioniert auf Referenzkarten problemlos, aber die Lüftersteuerung solltest du dann manuell regeln, weil die ACX die Lüfter bis 50° stoppt.
 
Nee, vielen Dank, das passt schon so perfekt.

Der Grund war ganz einfach. Die EVGA Superclocked ist ja auch im Referenz-Design. Hat also exakt die gleichen Komponenten verbaut, gleiche Platine etc. einzig das Bios wurde von EVGA optimiert.

Ich wollte mir die Karte ja sofort holen, da heute meine 2. 980er kommt und ich für SLI die Referenz-Kühlung bevorzuge.

Die Karten waren aber beim Kauf bereits nicht mehr verfügbar und kosten jetzt mal eben 60€ Aufpreis, das mit 2 multipliziert und schon habe ich 120€ für "nichts" draufgelegt. Natürlich besitzen die Karten eine Garantie mit OC und den Support von EVGA, aber im Regelfall hat man keine Probleme, da die Taktsteigerung ja wirklich gering ist, aber dennoch spürbar.

Für mich ist das jetzt die perfekte Lösung =).

Vielen Dank nochmal!
 
Die Platine der ACX 2.0 ist auch Referenz ... da ist kein Unterschied. hab das ACX auch auf meiner Referenz Karte drauf, macht keine Probleme.

Schau mal ob deine Karten ca die gleiche ASIC haben, wenn nicht musst du sie beide einzeln takten... sonst entstehen da teilweise ziemlich große Spannungsunterschiede. Bei mir sinds 3% Unterschied des entspricht einem Booststep scheinbar, meine bessere braucht dann im SLI 1.231v und die andere 1,256 für gleichen Takt.

Hab grade erst den Wasserblock draufgebaut und der passt nur auf Referenz Platinen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist ja mal wieder der Hammer....

gerade eine MSI 980er bekommen....ich will die Asic auslesen, was sehe ich.....da ist schon ein EVGA SC Bios drauf.

Die Asic von der Gigabyte ist 65.7, die der MSI 70.1

Was würdet ihr jetzt machen?
 
Naja liegt noch ungefähr im selben Bereich, sollten 2 Steps Unterschied sein im Sync ... viel schlimmer ist, dass da schon ein sc bios drauf ist, da würd ich mich mal schön beim Händler beschweren. Sicher, dass da ein anderes Bios drauf ist, oder synct nur der Treiber die Taktraten.
 
Dass Dingen spielt mir echt Streiche.

Ich hatte die Karte einzeln eingebaut und da hat GPU-Z noch immer die EVGA Werte angezeigt, Vendor auch EVGA oO. Asic Quality korrekt ausgelesen etc.

Jetzt habe ich beide Karten parallel verbaut und siehe da...die MSI wird wieder als normale Referenz-Karte erkannt, aber die Asic ist immer noch die gleiche.....

Muß ich es doch selber machen =)
 
Zurück
Oben