[Beratung] Erste Gamingzusammenstellung für 800-max 900€

epoX208

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe mich hier registriert, da ich mir erhoffe, dass ihr ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnt. Wo fange ich an...

Mein aktuelles System ist von 2007 und gefühlt in den letzten Zügen des Lebens. Ferner ist es wohl auch einfach mal an der Zeit, eine "Aktualisierung" vorzumehmen, da sich ja in der Zeit so einiges getan hat.

Was ich suche: Primär soll der PC zum Spielen benutzt werde, Office Anwendungen werden mit der Konfiguration ja locker mit abgedeckt.

Mein Budget ist im Betreff genannt und sollte die Obergrenze wirklich nicht überschreiten. (vorausgesetzt es gibt kein Totschlagargument, um dies zu tun)

Ich habe noch nie einen PC selber konfiguriert, daher ist dies mein erster Versuch. Im Folgenden liste ich erstmal alles auf und werde dann bei Bedarf Fragen spezifizieren.


CPU: Hier stellt sich mir schon die erste Frage: Ich schwanke zwischen dem Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX und dem Intel i-5 4670K. Ich habe bisher noch nie einen Gedanken ans Übertakten verschwendet, ist dies eine "Funktion" die man mitnehmen sollte?


Grafikkarte: Da nicht an der falschen Stelle gespart werden soll habe ich ich hier für die GTX 970 entschieden. Allerdings habe ich gelesen, dass es hier viele Anbieter gibt. Bei meiner Recherche hat mich die GTX 970 Phantom angesprochen, da diese sehr leise sein soll, allerdings habe ich auch von erhöhtem "Spulenfiepen" gelesen. In einem Test, ich weiß gerade nicht mehr wo ich dies las, hat sich die MSI GeForce GTX970 Gaming 4G durchgesetzt. Gibt es hier Argumente pro/contra? Oder vielleicht eine ganz andere?


Gehäuse: Hier habe ich mich aus dem Bauch heraus für ein Sharkoon Vaya Midi Tower entschieden. Bin für weitere Vorschläge offen.

Netzteil: Auch hier habe ich einfach mal geschaut und bin beim 630 Watt Thermaltake Berlin Non-modular gelandet. Verbesserungsvorschläge?

HDD: 1TB WD Blue WD10EZEX 64MB 3,5 "(8,9cm) SATA

Kühler: Auch hier die Qual der Wahl - > EKL Alpemföhn Brocken. Zu groß zu klein, welcher soll es sein?

Board: Hier bin ich vollends ratlos. Meine Recherche hat zwei Modelle ergeben: MSI z87-G43 oder MSI z87-g45 ich fische im Trüben...

RAM: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual kann man den nehmen?



Ich besitze eine SSD auf der lediglich mein System läuft. Da ich bisher super damit auskomme sehe ich dort noch keinen Handlungsbedarf.


Ich hoffe der kleine Aufsatz erschlägt niemanden. Ich bedanke mich Voraus für die Beratung.

Beste Grüße und einen schönen Rest-Sonntag



Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine SSD?
 
Weil ich bereits eine SSD für mein System habe und ich dort, aus Kostengründen, (noch) keinen Handlungsbedarf sehe.
 
Was gibt denn beispielsweise den Auschlag beim Intel Xeon gegenüber dem 4670k?
 
Zurück
Oben