Frage: Umstellung Lautsprecher; Gebrauchtkauf

boerne1887

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
656
Moin,

ein sinnvoller Titel fiel mir leider nicht wirklich ein, sorry dafür. Also folgendes Problem:

Aktuell nutze ich:
Yamaha RX V371
Jamo CL-20A

Nutzung: 80 % TV
18 % Filme und Serien über den HTPC
2 % Musik und Hörbücher

Aktueller Hörabstand 2,50 m, das Stereodreieck ist einrichtungs- und Platzbedingt nicht 100 %ig eingehalten. Soundmäßig bin ich grundsätzlich aber zufrieden.


Im kommenden Jahr steht ein Umzug in das Haus an, da haben wir etwa 24 qm und sitzen gut 5 m von den Boxen und dem TV weg, (Raum 6 x 4 m).

Jetzt frage ich mich, ob die Boxen das schaffen oder ich größere benötige. Die Frage stellt sich mir deswegen so früh, weil ich bei ebay Kleinanzeigen in meiner Nähe Wharfedale Diamond 9,5 Boxen zu 170 € gesehen habe.

Die Fragen sind also:

- Schaffen die Jamos die Beschallung des Raumes zufriedenstellend?
- Sind die Diamonds eine Verbesserung?
- Reicht der Yamaha AVR für die großen Boxen aus?

Danke!!!
 
Bleib erstmal ruhig und ziehe um.
Teste dann, ob dir deine Boxen reichen.
Und wenn nicht - meldest dich wieder!
 
Dir wirkliche Frage ist: Gefällt Dir der Klang der Diamonds? (Stört Dich am Klang der Jamo´s etwas?) ;)

Edith:

Je nach Regierungsgewalt - die wechselt oft mit dem Einzug ins Eigenheim endültig, ist´s vll. sogar gut sich vorher Gedanken zu machen... Fakten zu schaffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hätte grundsätzlich auch nichts dagegen mir jetzt schon neue hinzustellen.

Die habe ich ja noch nicht gehört und stören tut mich daran grundsätzlich erstmal nichts.
 
Die habe ich ja noch nicht gehört und stören tut mich daran grundsätzlich erstmal nichts.

Wäre dann irgendwie die Antwort auf Deine Eingangsfrage.

Grundsätzlich sind die Diamond eine ganz nette Lautsprecherserie. Klanglich ein wenig eigen, wie fast jeder Lautsprecher. Sollte man sich auf jeden Fall mal angehört haben, bevor man sich zu sehr im Netz in die Bildchen verliebt.

Bezüglich der Funktionalität ist´s ein wenig müssig sich Gedanken zu machen. Reines Stereo-Setup? Welche Lautstärken hörst Du so? Wie groß ist der aktive Hörbereich?
 
Erstmal rein Stereo, evtl. später noch ein Sub, aber nur falls ich den wirklich brauche. Nur Zimmerlautstärke, bei Filmen vielleicht ein wenig lauter, aber nie Krach. Sofa und TV sind dann quasi den kompletten Raum auseinander.
 
umziehen kann teurer (und im besten fall billiger) werden als man denkt ;) also lieber erst mal warten. Falls er zuwenig gekostet hast, kannst das gesparte Geld immer noch in Boxen investieren. Außerdem wärs doch praktisch die Boxen nicht unnötig durch die gegend zu schippern ^^
 
Von Deinen Antworten her, würde ich auch sagen, erst einmal mit dem vorhandenen Equipment ausprobieren. Zimmerlaustärke sollten die Jamo Kompaktlautsprecher hinbekommen.

Ob Dir die Diamond gefällt, kann niemand sagen. Ob dieser Lautsprecher in der neuen Bude sich gut anhört, genauso wenig.

Letztlich kommt´s immer auf den Raum, dessen Abmessung - Bedämpfung, Einrichtung - letztlich dem Schallwandler Dir und Deiner Hörposition an. Müssig - viel zu viele Unbekannte.

...

Wer sich ein Haus leisten kann, ... kann sich vielleicht auch neue Lautsprecher leisten ?! :rolleyes:
 
Zurück
Oben