High-End & Silent für unter 2000 Euro

P33t

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Hallo Leute, schönen guten Abend.

Ich hätte gerne eure Beurteilung zu meiner Systemzusammenstellung. Der Fokus liegt auf Hardware der neuesten Generation im bezahlbaren Rahmen (Also eine Titan Z fällt da zum Beispiel raus :D) und der PC sollte so silent wie möglich sein, zumindest im Office- & Web-Betrieb. Mein alter Rechner (Q9550, 8 GB RAM, GTX 280, Asus P5Q Pro) hat langsam wirklich ausgedient, aber hat jetzt immerhin gute 6 Jahre auf dem Buckel, wenn ich mich nicht täusche. Wäre natürlich schön, wenn ich mit dem Neuen auch 5 Jahre abreißen könnte. :)

Ich möchte mit dem neuen PC für Games der Zukunft auf 2560x1080 gewappnet sein (GTA 5/6/7 :rolleyes: und jegliche Shooter) und Video- bzw. Bildbearbeitung sollte er auch wegstecken können ab und zu, ansonsten nur Office & Web. Jetzt ist er vielleicht etwas overpowered, aber in 3 Jahren sieht es bei den Games natürlich schon wieder anders aus, aber das wisst ihr ja.
Das große Limit sind 2000 Euro, aber je weniger desto besser. Mit meiner Zusammenstellung komme ich auf etwa 1700 Euro, wobei ich auch qualitativ vielleicht nicht unbedingt die besten Komponente verbaut habe, da bitte ich um Nachsicht. So super up2date bin ich dann doch nicht, aber die aktuelle PCGH liegt hier und ich hab mich im Web auch mal ein wenig eingelesen was zur Zeit so neu kam. Lang gebabbelt, hier kommt das System:

- MB: Gigabyte GA-X99-UD3 (Sockel 2011-3, DDR4, Intel X99 Chipsatz)
- CPU: Intel Core i7-5820k (6 x 3,3 GHz)
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
- GPU: Asus Geforce GTX 980 Strix OC Edition (4 GB)
- RAM: 4x 4 GB Crucial DDR4-2133
- HD1: 250 GB SSD Samsung 840 EVO
- HD2: 3 TB WD Red
- Drive: Samsung SH-24DB DVD-RW (brauche kein Bluray-Laufwerk)
- Tower: Nanoxia Deep Silence 2 (gedämmt)
- NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Thema Silent:
Die Strix Variante der 980 GTX soll ultraleise sein, selbst im 3D-Betrieb. Der Brocken 2 soll auch nicht laut sein soweit ich das ermitteln konnte. Das Gehäuse ist zusätzlich gedämmt (kontraproduktiv?) und 1-2x 120mm Silent Wings von be quiet runden das Ganze bestimmt ab. Die würde ich dann noch extra besorgen - oder andere? Reicht einer?
Da die Komponenten (insbesondere die 980 GTX) nicht wirklich Strom fressen, spuckt mir der Netzteilrechner von be quiet! aus, dass mein maximaler Wattbedarf bei 376 Watt liegt. Das 500 Watt Pure Power L8 wird damit "nur" zu etwa 75% ausgelastet, das 530iger ist nicht in der Liste. Hab mich selber gewundert über den geringen Stromverbrauch, aber ich bin ja auch nicht mehr ganz auf der Höhe und kann damit leben, dass die Einzelteile effizienter werden.

Was sagt ihr? Verbesserungsvorschläge? Wird das System leise sein oder habe ich was übersehen?
Ich danke euch!

Schönen Abend noch,
P33t
 
wieso die wd red? 24h betrieb?? das wird fuer homeserver genommen. green wenn du es leise willst ( evtl auch wd blue), oder black fuer performance.

in ein 2000€ pc eine samsung evo?? ich wuerde wenn dann eine 840/850 pro oder ne grosse mx100 (512 gb)
 
und bei 2000€ Budget darfs schon was besseres wie ein lausiges L8 sein. Eventuell ein (semi)-passives. Kühler wären zb ein Dark Rock 3 oder NH-D15 zu empfehlen.
 
P33t schrieb:
Ich möchte mit dem neuen PC für Games der Zukunft auf 2560x1080 gewappnet sein (GTA 5/6/7 :rolleyes: und jegliche Shooter)

Mir fallen da heute schon ein paar Games ein, bei denen Du die Regler nicht alle nach Rechts ziehen kannst. Bau für heute, nicht für die Zukunft.
 
HisN schrieb:
Mir fallen da heute schon ein paar Games ein, bei denen Du die Regler nicht alle nach Rechts ziehen kannst.
wenn das system dann läuft, würde mich mal sehr das ergebnis bei rome2 interessieren, mein i5 @ 4ghz klappt da in einigen fällen total zusammen. wüsste mal gerne ob sich da die zwei zusätzlichen kerne und acht zusätzlichen threads auszahlen. wenn das spiel mit weiteren threads nicht gut skalliert, dann läuft es da schon in's cpu-limit.
eine grafikkarte an das limit zu treiben ist ja sowieso immer eher eine sache der einstellungen und sollte selbst bei einem sli gespann mit mehreren gtx 980 kein großes problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, machen sie nicht. Auf meinem 3930K@4.5Ghz genau das gleiche. Da läuft ein, vielleicht zwei Threads. Nur IPC und Takt zählen.
 
Zurück
Oben