Treiber: Chipset nicht zuerst installiert - was kann passieren?

Chris 91

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Lenovo ideapad y510p.
Da ich kein Freund von win8 bin, habe ich mir kurzerhand das Notebook ohne Betriebssystem bestellt. Über einen Versandhändler habe ich mir dann ne OEM Version von win7 professional 64bit SP1 bestellt.

Nachdem ich das Betriebssystem installiert hatte, habe ich zunächst einen Lan-Treiber installiert um ins Internet zu kommen (den Lan-Treiber hatte ich mir von nem USB stick installiert).
Danach habe ich mir einige weitere Treiber heruntergeladen und nicht auf die Reihenfolge geachtet (da diese mir nicht bekannt war).

Den Chipsettreiber habe ich irgendwann später installiert.

Meine Frage lautet nun: wie schlimm ist es, dass ich den Chipsettreiber nicht zuerst installiert habe? Kann da etwas schief gehen oder ist das egal?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Christian
 
Garnichts passiert da, die Reihenfolge ist heutzutage egal.
 
Da Win7 die meiste HW bereits (er)kennt sollte es keine Probleme machen - gäbe es ein Problem, hättest du es schon bemerkt.
 
Chris 91 schrieb:
Da ich kein Freund von win8 bin, habe ich mir kurzerhand das Notebook ohne Betriebssystem bestellt. Über einen Versandhändler habe ich mir dann ne OEM Version von win7 professional 64bit SP1 bestellt.

Eine typisches Vorgehen. Ob Microsoft nochmal lernt, auf Kunden zu hören? Das klappte doch in der Vergangenheit auch besser. Aber in letzter Zeit: Windows 8, Surface, Xbox One, Windows Phone, ... man könnte meinen deren Marktforscher hätten alle gekündigt :p
 
da passiert gar nix, allerdings wird sich die Performance mit den richtigen Treibern doch gelegentlich erhöhen
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten! :-)

Die wichtigen Treiber sind jetzt alle installiert... woran könnte ich denn jetzt erkennen, ob die Performance optimal läuft oder nicht? Im Geräte Manager sind alle "!" weg.
 
Wie kommt es, dass hier die Meinungen so auseinander gehen?

http://www.borncity.com/blog/2014/0...treiberinstallation-in-richtiger-reihenfolge/

...vom 12.05.2014, also noch sehr aktuell!

....Bei Windows 7, 8, 8.1 kommt es auf die richtige Reihenfolge bei der Installation der Treiber an. Wird das ignoriert, kann es zu extremen Problemen kommen, die sich nicht mehr beheben lassen. Hintergrund ist die Architektur neuer Boards und die Art, wie Treiber installiert werden....
 
nur weil das jemand in seinen Blog schreibt soll das Stimmen? Dann müssten ja Leute mit einer reinen AMD Plattform bei jeden Treiber ihr Windows vorher Neu installieren und Intel hatte noch nie Chipsatztreiber, das Paket heißt schon immer INF Update und ersetzt gar keine Treiber.
 
Der Blog ist Quatsch. Afaik ist es Windows komplett egal in welcher Reihenfolge es die Treiber bekommt. Es kann nur Sinn machen, bestimmte Treiber zuerst zu installieren, weil dann die restlichen Installationen unter umständen schneller von statten gehen. Beim Einsatz von SSDs betrifft dies z.B. die SATA Treiber.
 
Zurück
Oben