Gaming PC bis 900€ (welcher RAM? welches Case?)

Meteohr

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit dabei mir einen Gaming PC zusammenstellen um die Toptitel des kommenden Jahres mit maximalen Grafikeinstellungen spielen zu können (so als grobes Ziel).

Hier meine bisherige Liste, mit diversen PC-Zusammenstell-Hilfsseiten erstellt:

pc.png

Was ich hier noch überhaupt nicht drin habe ist RAM, wieviel brauch und welchen überhaupt (reichen 8gb?).
Außerdem weiß ich nicht ob mein Case groß genug für das Motherboard ist, gibt es hier kleinere, günstigere Variante, sowohl bei MOBO als auch beim Case (ich mag den Look des Cases aber :rolleyes: ).
Außerdem wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich vielleicht noch etwas Geld sparen kann, auf die GTX 970 habe ich mich ziemlich eingeschossen, vielleicht kaufe ich diese aber auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sie etwas günstiger ist (habe noch eine Ersatzgraka). Zweitranging, aber nicht ganz unwichtig, wäre vielleicht noch ein Auge auf eine nicht zu starke Geräuschentwicklung zu legen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Meteohr
 
CPU immer als Box
 
Willkommen.

Fangen wir mal mit der eigentlichen Aufstellung an.

Non K Prozessor - also ein H Board nehmen - oder K Prozessor mit Z Board für OC.

Kein Tray Prozessor - immer boxed - wegen der Gewährleistung nehmen.

Als RAM 1600er, 1,5V, CL 8 oder 9, low profile.

Das Case - schau dir die Masse für die Graka an - das wird das größte Bauteil.
 
Bei intel mit gesteckter grafik wūrde ich immer 1600er ram nehmen, das kann die cpu max. Schnellerer ram läuft asynchron und es gibt kaum mehrleistung. Gilt allerdings nur ohne oc. Daher wūrde ich den günstigsten 1600er nehmen, 2x 8gb (dann brauchst du nie aufrūsten) und cl und volt so niedrig als mõglich zum normalen preis.
 
Servus!
Erstmal danke für die sehr schnellen und zahlreichen Rückmeldungen.

Hier ein Update:

pc2.png

  • 8gb ram hinzugefügt
  • boxed cpu (gleicher wie davor)
  • neues case (mir war nicht klar, dass das alte ein mini tower ist)
  • günstigeres motherboard

Beim Case bin ich mir noch nicht 100% sicher, habt ihr da vielleicht irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße
Meteohr
 
Hi Lois,

danke für deine Infos, das Case ist auch ganz cool, und in der Tat um einiges günstiger.
Allerdings verstehe ich das CPU Upgrade noch nicht ganz, ist der Sprung vom i5 4460 zum Xeon 1231 so deutlich zu spüren? Der i5 sollte doch auch eigentlich nicht die GTX 970 bremsen, oder liege ich da falsch?

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße
Meteohr
 
Aktuell hast du mit dem xeon nur einen kleinen Leistungsvorteil, aber du hast schon die non K Variante, da kann es passieren, dass du früher als erwünscht uns Limit rennst.
Der xeon ist theoretisch ein i7 mit 8 threads das ist "Zukunftsicherer". Schau dir dafür die Tests auf ComputerBase uns PC games hardwere an, und entscheide dich. Ich bin von meinem begeistert

Mfg
 
Ok, habe jetzt mal den Xeon hinzugefügt, hier nun meine aktuelle Zusammenstellung.
Da mir das Fractal Define R4 sehr gut gefällt habe ich es erstmal drin gelassen. Außerdem habe ich die GTX 970 MSI Variante genommen (da hier auf Computer Base sehr gut bewertet):

pc3.png

Leider bin ich jetzt knapp 60€ über meinem Budget, eigentlich halb so wild, aber hättet ihr noch eine Idee wo ich den ein oder anderen Euro sparen könnte? Oder ist das System so optimal? :rolleyes:

Viele Grüße
Meteohr
 
Den Kühler könntest du gegen den Alpenföhn Sella tauschen, Ersparnis ~10€
 
Bitte das Netzteil gegen das von Lois erwähnte BQ E10 400w ersetzen. Am Netzteil sollte man nicht sparen bzw auch was zuverlässiges investieren.

Bei Gehäuse kann ich das Nanoxia DS3 empfehlen. Für den Preis verdammt gut, geräumig, gut verarbeitet und verdammt leise. Aber das muss einem auch gefallen :D

Der Xeon ist ein kleiner Geheimtipp, da kann man bedenkenlos zugreifen. Die Leistung reicht für die Kommenden Jahre locker.
 
Deep silence 3 leider nicht mehr verfügbar sonst wäre es auch mein tipp
und so geheim ist der xeon nicht mehr ;)
 
Okay, das DS4 ist nicht viel teurer :)

Kein Geheimtipp ? Hänge ich so hinterher ? :D
 
Zurück
Oben