Office/Multimedia Netbook (Uni) ~600€

Ticketz

Captain
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3.770
Moin Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Laptop/Notebook für Office und Multimedia evtl auch anspruchslose Games, wie League of Legends.

Das Gerät sollte sehr mobil sein, dementsprechend nicht zu groß. Ich denke bis 13" Zoll sind ideal. Auflösung sollte auch mindesten Full HD sein.
Ich habe bisher folgende Geräte näher betrachte:

http://geizhals.de/?cmp=1172459&cmp=1135879
und:
http://www.dell.com/de/p/xps-11-9p33/pd?oc=cnx9p03&model_id=xps-11-9p33

Ich wollte von euch nun gerne Wissen, ob die genannten Geräte meinen Anforderungen leistungstechnisch gerecht werden oder ob ihr gute Alternativen kennt?
Ist hier evtl. noch jemand der seine Erfahrungen aus einem technischen Studiengang erläutern kann in bezug auf die Anforderungen an ein Notebook? Habe einerseits gelesen, dass für CAD ect. viel Rechenpower benötigt wird, allerdings habe ich auch einen entsprechenden PC zuhause. (siehe Signatur)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für´s mobile reicht der Dell.

Für CAD solltest Du dann aber das Budget aufstocken.
 
sobald was gespielt werden soll würd ich nix ohne dedizierte nvidia GPU kaufen
das kannste allerdings bis 13,x" und erst recht mit FHD (was bei 13" eh völlig sinnfrei ist) knicken http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_13.9~884_NVIDIA+(dediziert)#xf_top

bei CPU lastigen Anwendungen würd ich auch nix unter 4 Kernen kaufen, je nachdem ob das Programm überhaupt davon profitiert

ein guter Kompromisse mit 15" wäre auf jeden Fall der hier
http://geizhals.de/msi-gp60-i740m245fd-0016gd-sku2-a990512.html
(vollwertiger 4 Kernen, gt740m, FHD, matt, was will man mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Gerät für die Uni ist und dafür auch täglich gebraucht wird, würde ich auf guten Support achten, falls was ist. Ausserdem sollte das Gerät robust sein. Die Aspire-Serie ist wie bei HP Pavilion nicht dafür ausgelegt, täglich umhergeschleppt und "gequält" zu werden. Und zumindest bei uns ist z.B. 24h Vorort-Support erst ab HP Envy/Elitebook möglich.

Wenn es wirklich so klein sei soll, würde ich mal das Transformer Tab oder vergleichbar anschauen (Ist wirklich praktisch fürs nur lesen/schreiben, Notizen und so). Ansonsten, wenns wirklich rechenintensiv ist, kommt es auf die Anwendung drauf an: Wenn ne Quadro/FirePro unterstützt wird und auch was bringt, sollte das beachtet werden. Ob 2 oder 4 Kerner, kommt ebenfalls auf die Anwendung an...fürs Notizen machen reicht alles erhältliche.

Auf was man sonst achten sollte:
- Akkulaufzeit sollte für 1 Halbtag reichen. Nicht jeder Raum hat möglicherweise Stromanschlüsse
- Ergonomie des Gerätes. Ob 13" reichen, ist Geschmacksache. Weitere Dinge wie Display, Tastatur, TrackPoint/Pad sind ebenfalls nicht zu verachten
- Display. Bei 14"> würde ich keine Krüppelauflösung a la 1366x768 nehmen...
- Bei weniger als 14" würde ich testen, ob die Tasten nicht zu klein sind. Beim Transformer Pad, welches 10" ist, wird es nach einigen Stunden schreiben z.B. mühsam. Für den normalen Unterricht ist es aber genial.
- SSD
- Sonst eben Support/Gehäusequalität
- Wenn es Richtung programmieren geht, würde ich eine US-Tastatur empfehlen....

Die Unis bieten meistens Notebookprogramme an. Die Geräte sind fürs Studium ausgelegt und man bekommt sie zwischen 10 und 35% günstiger als sonst.

Von deinen gelisteten: Das XPS ist am ehesten für "Business" ausgelegt...aber die Tastatur könnte zu klein sein...ist eben individuell. EInfach noch die Garantie erweitern auf 3 Jahre...die beiden Acer sind auch gut, aber eben: Du hast wohl nicht den gleichen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal an eure Antworten.
Ich habe jetzt das XPS 11 erstmal bestellt kommt erst Mitte November, bis dahin schau ich mal ob es eine Alternative gibt.
Das Gerät wird aber vor allem für mobiles Office/Multimeida verwendet, deswegen denk ich reicht mir das aus.
 
Zurück
Oben