Vram künstlich auslasten

Ragna-Dracaena

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
389
Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit den Vram künstlich auszulasten um zu erkennen, ob der beschädigt ist? Mit Furmark scheint das nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal VMT runtergeladen und ausprobiert. Meine Grafikkarte hat 4GB Vram jedoch erkennt VMT nur 3 GB Vram an.

Unter Windows und GPU-Z werden 4 GB Vram angezeigt. Ich bin verwirrt. Müsste das aber wohl im Probleme Bereich klären oder?
 
Is ja nicht so als würde das Popup beim ersten Start genau das sagen .. Readme lesen und Beschränkung abschalten.
Und niemand von uns wusste wie groß Dein VRAM ist, sonst hätten wir Dir das natürlich vorher gesagt :-)
 
Da steht ganz unten im Readme, ich soll die korrekte megabyteanzahl in der Kommandozeile eingeben.

Welche Kommandozeile denn?
 
Danke fürs nennen deiner Grafikkarte und ich bin mir auch total sicher dass du die aktuellste Version von GPU-Z verwendest.:D Im Zweifelsfall die anderen hier aufgelisteten Tools nehmen oder Google bemühen. Laut Erinnerung müsste Furmark eigentlich auch eher die Shader auslasten und nicht den Speicher, kurz einlesen hätte vlt. da schon geholfen. Warum willst du eigentlich gucken ob dein Grafikkartenspeicher matsche ist?
Vlt. weiß Google/Geizhals/irgend ein Inetshop/die Herstellerseite wie viel Speicher deine Karte hat... Vlt. hat GPU-Z aber auch recht, sitze ja nicht vorm Rechner und hab keine Ahnung was verbaut ist und kann es somit nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragna-Dracaena schrieb:
Welche Kommandozeile denn?

Hast Du noch nie die Dos-Eingabeaufforderung an Deinem Windows benutzt? Das die Kommandozeile.
Du kannst den entsprechenden Parameter natürlich auch über Eigenschaften einer Verknüpfung übergeben. (Zahl willkührlich, ich weiß ja immer noch nicht was Du für eine Graka hast)



Edit: Ich hab das gerade bei mir ausprobiert, der Wert wird nicht übernommen. Schade eigentlich :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
*seuftz* ich wollte jetzt nicht so weit ausholen, da dies nicht der Bereich für Probleme mit Grafikkarten ist, aber bevor ich noch mehr auf den Deckel bekomme folgendes:

CPU: i7 3770K
GPU: GTX 970 Gigabyte G1
Mainboard: ASrock z77 extreme 4
16 GB Ram

Ich habe in dem Spiel Final Fantasy 14 A Realm reborn diverse Grafikfehler. Diese tauchen nur in "nebligen" Gebieten im Hintergrund auf. (Der Bereich, den man nicht betreten kann) Dorten bilden sich Kästchen, welche permanent am flackern sind.

Was mir bisher aufgefallen ist:

Normal sollte der Nebel undurchdringlich für die Sicht sein, durch meinen Grafikfehler kann ich durch diese Kästchen jedoch die Texturen auf dem Boden sehen.

Je schneller die fps ist, desto schneller flackern die Kästchen.

Was habe ich bisher unternommen: Alle Nvidia Treiber deinstalliert und mit einem Cleaner die Reste entfernt und danach nochmal neu aufgepielt. Sowohl die ältere Nvidia Treiber Version als auch die neuste.

Ich habe mein Mainboard Bios aktualisiert auf das neuste Update.

Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert:

- Spiel in niederiger qualität
- AA aus und ein sowohl im Spiel als auch in den Nvidia einstellungen
- fast jede Einstellung bei Nvidia verändert oder mal aus-ein geschaltet, aber es gibt keine Besserung.

ich zeige euch direkt mal wie sich diese Fehler äussern:

http://www.myimg.de/?img=ffxiv09102014215417638b4.jpg

http://www.myimg.de/?img=ffxiv131020141921224f818.jpg

http://www.myimg.de/?img=ffxiv1210201419473492e8f.jpg

Wie schon gesagt treten diese Probleme nur in Gebieten mit diesem Nebel auf. In Städten , Wüsten und anderen Gebieten konnte ich keine flimmernden Kästchen beobachten.


Habe desweiteren Assasins Creed 4 @ max getestet
Call of Duty Ghost @ max
Batman Arkham City @ max

mir sind dort keine Fehler aufgefallen.

Edit: Und nein, ich habe diese Kommandozeile noch nie bentutzt, ich würde auch nie auf die Idee kommen unter dem Punkt Verknüpfungen so eine Zeile einzugeben. Ich weiß nichtmal wie dieser Bezug zwischen meiner Vram anzahl und diesem Pfad unter Verknüpfung entstehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
.........................
 
Die aktuellen Graka-Treiber machen das übrigens auch beim Unigine Valley-Test auf den Schnee-Bergen. Kann ein Treiber-Problem sein. Viel Auswahl an Treibern hast Du bei den neuen Karten ja nicht.

Ausholen ist gut, weiß man besser um was es geht. Hättest Du das im 1. Post gemacht, hätten wir Dir gar keine "Test-Programme" vorgeschlagen. VRAM-Fehler sehen eigentlich anders aus.
Wenn es nur bei einem einzigen Game ist, dann würde ich schwer auf einen Treiber-Fehler tippen.
Ticket bei NV aufmachen, damit die sich darum kümmern.
 
Und gibt es in dieser Hinsicht auch eine Erklärung dafür weshalb Final Fantasy 14 bei mir nur 3GB Vram ausließt?
MSI Afterburner 4.0.0 liest bei mir auch nur 3GB aus. Bzw. steht dies dort unter: MSI Afterburner->Settings->Überwachung->GPU1/GPU2 Speicherauslastung 3072= maximale Grenze.

Da ich diese Zahl nun auch im VMT gelesen habe, wurde ich skeptisch.
 
Ausholen ist gut, weiß man besser um was es geht. Hättest Du das im 1. Post gemacht, hätten wir Dir gar keine "Test-Programme" vorgeschlagen. VRAM-Fehler sehen eigentlich anders aus.
Wenn es nur bei einem einzigen Game ist, dann würde ich schwer auf einen Treiber-Fehler tippen.
Dies.
Aber die Sache mit den 3GB VideoRAM macht mich stutzig. Laut GPU-Z (aktuellste Version) haben die dir nicht zufällig ne andere Karte verbaut?

Generell sorgen mehr Infos für eine bessere Beratung. 'Ich habe ein Problem' kann ja alles mögliche heißen.
 
Ne, ich habe die Karte ja selber verbaut. Da steht schon GTX 970. Sollte soweit alles Ordnungemäß angeschlossen sein. 6 pin + 8 pin Stecker. Ausserdem steht dort ja auch 4096 mb Ram.

Edit: Würde das System denn überhaupt Vernünftig starten wenn einer der Stecker nicht richtig drin wären oder kaputt wären?

Edit: 2

SYSTEM_GRAPHICS_CHIP GeForce GTX 970
SYSTEM_GRAPHICS_MAKER NVIDIA
SYSTEM_GRAPHICS_VRAM 3072.000 MB
SYSTEM_GRAPHICS_SHARED_VRAM 1023.938 MB

So wird das von FF ausgelesen, könnten die shared Vram die fehlenden 1024 mb sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragna-Dracaena schrieb:
Und gibt es in dieser Hinsicht auch eine Erklärung dafür weshalb Final Fantasy 14 bei mir nur 3GB Vram ausließt?
MSI Afterburner 4.0.0 liest bei mir auch nur 3GB aus. Bzw. steht dies dort unter: MSI Afterburner->Settings->Überwachung->GPU1/GPU2 Speicherauslastung 3072= maximale Grenze.

Die Grenze kannst Du doch selbst verändern. Das ist nur das was im Graph an der obersten Kante der Achse steht.



Und FF ... wer weiß was die Entwickler da gebastelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert, ich habe mich nun direkt an Gigabyte und Nvidia gewendet. Nach langem hin und her kam heraus, dass es tatsächlich ein Treiberfehler ist und Nvidia bereits an einem Fix arbeitet, welcher mit dem nächsten Update von FF14 oder dem neuen Nvidia Treiber eingespielt wird.

Und es gibt Leute auf Reddit und im offiziellen Nvidia Forum , welche das selbe Problem haben.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Informationen dazu beitragen, dass dieses Problem gelöst wird.
Ich danke für die Zeit und hilfe ,welche die Beiteligten hier im Thread an den Start gelegt haben. Und sorry, dass ich ein wenig schlampig war zu beginn. Kommt nicht wieder vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, danke für Rückmeldung.
 
Zurück
Oben