Projekt [DIY] Server-/HTPC-Gehäuse "Companion Cube"

Homofürst

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
397
Hallo zusammen,

ich will hier von meinem Gehäuseprojekt berichten, vielleicht dient es ja dem einen oder anderen zur Inspiration. :)

Als Vorbild dient der Companion-Cube von Portal, den hoffentlich jeder kennt:
7323292_orig.png

Warum? Weil Portal einfach ein Top-Spiel ist und man den Companion Cube mit guten Gewissen als Ikone bezeichnen darf. Ganz davon abgesehen, sieht er gut aus und eignet sich durch die Würfelform als Gehäuse.

Viele Maße habe ich von einer Sketchup-Datei. Ich habe sie nicht erstellt, sondern nur auf die passende Größe skaliert. Ich danke dem Unbekannten der sie erstellt hat. ;)
Hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6245414/Weighted_Companion_Cube.skp
Sketchup gibts kostenlos (->google).

Die Grundidee ist ein Gehäuse aus Holz, das quasi aus einem inneren und einem äußeren Würfel besteht, wobei der äußere Würfel so verarbeitet wird, dass man die Companion-Cube-Verzierungen für den inneren Würfel erhält. Verwirrt? Einfach weiterlesen. ;)

Hier ein Bild zur besseren Vorstellung:
IMG_20140817_160535.jpg
Der innere Würfel ist dünner als der äußere. Beim äußeren fehlen auf diesem Bild 2 Bretter, damit man den inneren sieht. ;)

Das Gehäuse soll ein Breite von 25 cm haben, sodass ein miniATX-Mainboard gut rein passt.

Ich habe folgende Maße und Materialien gewählt:

"Innerer" Würfel:
MDF, 12mm Dicke
- 2*: 25x25 cm
- 2*: 25x22,6 cm
- 2*: 22,6x22,6 cm

"Äußerer" Würfel:
MDF, 22mm Dicke
- 2*: 29,4x29,4 cm
- 2*: 29,4x25 cm
- 2*: 25x25 cm

Quadrate, aus denen später die Herzscheiben werden:
MDF 10mm Dicke
- 6*: 10x10 cm

Holz für die Mittelstücke auf den Würfelkanten:
MDF 10 mm Dicke
- 6*: 25x4 cm
- 6*: 27x4 cm

Im Baumarkt ist das Minimalmaß für Zuschnitte 10 cm, weshalb ich für die Kantenmittelstücke folgendes geordert habe:
MDF 10 mm Dicke
- 2*: 25x12,2 cm
- 2*: 27x12,2 cm

Diese Stücke können dann mit einer Stichsäge o.ä. gedrittelt werden. Ausgehend von einem Sägeblatt mit 1 mm Dicke habe ich entsprechend 2 mm draufgerechnet.

Kommen wir zu den benötigten Werkzeugen:
- Stichsäge
- Oberfräse, dazu einen Fräszirkel (kann man auch selber bauen, einfach mal googlen)
- Bohrer
- Handsäge
- Schleifgerät

Eine Oberfräse zu organisieren dürfte das Schwierigste werden. Ich habe mir für diversen Boxenbau mal vor längerer Zeit eine gegönnt. ;)

Für die Oberfräse braucht man folgende Fräser:
- V-Nut, so groß es geht, ich habe den http://www.ebay.de/itm/291115774024?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
- Nut mit 4mm Durchmesser
- Abrundfräser
- großer Fasenfräser

Natürlich soll das MDF schön bemalt werden, dafür braucht man Lack:
- Hellgrau ("Lichtgrau")
- Mittelgrau ("Silbergrau")
- Pink
- Weiß

Aus Pink und Weiß wird dann Hellrosa gemischt. Zumindest im Bauhaus hier gab es kein Hellrosa.

Die reinen Materialkosten betrugen bei mir ca. 40€, davon waren Holz 10-15 Euro, Lack und Utensilien 25-30 Euro. Je nachdem welche Werkzeuge man schon hat wirds halt teurer, oder auch nicht. ;)

Und los gehts:
IMG_20140814_181145.jpg
Das Holz ist besorgt. Yay, schon weit gekommen. ;)

Um das Gehäuse zu öffnen habe ich mir was magnetisches ausgedacht: mit Mini-Neodymmagneten (4mm Durchmesser) wird die Rückseite gehalten. Dafür sind schon ganz am Anfang änderungen an den entsprechenden Stellen der beteiligten Bretter vorzunehmen: 4mm Löcher bohren, Magnet reindrücken und verleimen:
IMG_20140817_163953.jpg
Hier sieht man eine Seite des "Inneren" Würfels.
IMG_20140817_171812.jpg
Das aufrechte Brett ist die Rückseite, links wieder eine Seite. Die richtige Polung darf man natürlich nicht vergessen. Sonst ist das ganze bissl nutzlos. ;)

IMG_20140819_183424.jpg
Der "innere" Würfel ist zusammengeklebt, die Rückseite hält dank der Magnete an seiner Stelle wie es sein soll.

Jetzt geht es an das Aufwändigste, nämlich die Verzierungen. Mit dem V-Nutfräser und Fräszirkel habe ich als erstes mittig auf den Brettern eine V-Nut gefräst, mit 11,2 cm Radius. Es gibt leider keine ausreichend großen Fräsköpfe, die für ein 22mm dickes Brett ausreichen. Deshalb muss man zwei mal mit dem V-Nutfräser arbeiten. Beim zweiten Kreis-Fräsen ist der Radius von der Tiefe des Fräskopfes abhängig, ich habe das dann Freestyle gemacht. Eine Feineinstellung für die Frästiefe an der Oberfräse ist hier sehr viel Wert! Die Bretter sahen dann so aus:
IMG_20140820_180050.jpg

Als nächstes habe ich mich an die kleinen Applikationen für die Kantenmitte gemacht. Erst den Baumarktzuschnitt gedrittelt...
IMG_20140820_180103.jpg
...und dann wieder mit V-Nutfräser und Fräszirkel einen imaginären Kreis mit einem Radius von 9cm gezogen:
IMG_20140820_185317.jpg

An dieser Stelle sei erwähnt, dass man, wie man sehen kann, eine Unterlage unbedingt braucht. Ich habe mir ne dicke MDF-Platte beim Baumarkt zuschneiden lassen. Eine Oberfräse macht viel Staub und ist sehr laut, ein Open-Air-Werkplatz ist da vermutlich das beste. Ich habe auch immer den Staubsauger an der Fräse dran gehabt.

Als nächstes habe ich mich an die Herz-Scheiben gemacht. Hier habe ich erst die Quadrate mit einem Nutfräser und Fräszirkel (Radius: 4,5 cm) zu Scheiben verarbeitet und anschließend mit dem Abrundfräser abgerundet. Bei solchen Fräsarbeiten arbeite ich immer so, dass ich die Holzstücke mit Doppelklebeband auf die Arbeitsplatte fest mache. Das hält ganz gut und man braucht keine Zange. Beim Abrundvorgang habe ich zwei Holzscheiben gestapelt, weil der Abrundfräser zu tief geht, und auf der Arbeitsplatte schleifen würde.
IMG_20140820_200617.jpg
Hier die zukünftigen Herzscheiben.

Nun habe ich die gelochten Bretter von vorhin mit einer Handsäge zugesägt:
IMG_20140821_154015.jpg
Man sieht auf dem Bild auch die Mittelkanten-Holzteile. Diese werden an den Spitzen noch schräg gesägt (also die keine Ecke ab). Wobei ich glaube, dass ich die Eckstücke dann ans Schleifgerät gehalten habe, weil ja nur die kleinen Ecken ab müssen. ;)

Die nächsten Schritte:
- mit dem Fasenräser die Seiten der großen Eckstücke schräg gemacht
- die Unterseiten der Herz-Scheiben mit einem Nutfräser bearbeitet, sodass Lüftungsschlitze entstehen
- mit dem 4mm Nutfräser die Streifen in den "inneren" Würfel (+Rückseite) gefräst. Meiner Fräse lag dafür ein Parallelanschlag (nennt man das so?) bei
- die Lüftungslöcher in den Würfel (+Rückseite) gefräst (glaube 4 cm Radius)

Hier sieht man die Ergebnisse:
IMG_20140821_194840.jpg

Der Fasenfräser ist natürlich zu klein, wie man sieht. Das überstehende Holz habe ich später mit der Handsäge entfernt. So eine wie abgebildet ist dafür ganz gut.

Aber erstmal wird alles zusammen geleimt:
IMG_20140822_015102.jpg

Bei den Eckstücke ist zu bedenken, dass vier nicht kompett geleimt werden, da sie später an die bewegliche Rückseite dran kommen.

Eine Menge Schleifarbeit später...
IMG_20140828_190242.jpg
Schon mal testweise angelegt, es wird! :cool_alt:
Ein elektrisches Schleifgerät ist hier goldwert. ;)

Mittlerweile habe ich die Komponenten für den Server bestellt und sie sind auch schon da. Damit konnte ich nun die Maße für Befestigunglöcher und Blendengröße nehmen:
IMG_20140903_174256.jpg

Die Rückseite brauch entsprechend besonders viel Bearbeitung:
IMG_20140905_190910.jpg

Den Schalter habe ich aus einem LC-Power LC-1340mi Gehäuse, aus dem ich auch die Netzteilplatine genommen habe. Der Festplattenkäfig ist aus meinem Fractal Design Define R3 mini Gehäuse.
Und alles Testweise eingebaut:
IMG_20140905_190935.jpg

Nachdem alles gepasst hat und Befestigungslöcher vorgebohrt wurden, konnte es endlich mit dem Lackieren losgehen:
IMG_20140906_123319.jpg

Der Würfel wird mittelgrau, die "Applikationen" hellgrau gerollert. Die 4mm-Nut hatte ich anfangs abgeklebt. Am Ende habe ich erkannt, dass, wenn man nicht zu viel Farbe auf die Rolle nimmt, das gar nicht nötig ist. Wenn das alles trocken ist wird die 4mm Nut ausgemalt, mit einem kleinen Pinsel. Ich habe das Pink wie es war genommen, muss aber anerkennen, dass ich es etwas heller hätte machen können.
Danach habe ich die ganzen Verzierungen, außer die Herz-Scheiben, draufgeleimt.
IMG_20140908_214503.jpg

Die grauen Herzscheiben ohne Herz bekommen nun ihren Schmuck:
IMG_20140908_233116.jpg

Dafür habe ich mir in Word Schablonen erstellt, die ich hier zur Verfügung stelle: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6245414/heart.docx

Und endlich, nach wochenlanger Arbeit, tadaaa!
IMG_20140909_022145.jpg

Doch halt, es geht noch weiter. Beim Einbau der Elektronik habe ich zum Spaß die Taschenlampe von innen an die Lüftungsschlitze gehalten. Das Muster, das daraus resultierte war faszinierend. Seitdem nahm im Kopf ein Plan immer konkretere Formen an, wie man eine Beleuchtung realisieren könnte.

Schließlich habe ich zwei kurze rosa LED-Stripes bestellt. Diese habe ich zugeschnitten und mit Klebepistole in Kreisform gebracht. Diese habe ich an einem LED-Controller (so ein Standardding, das auch per Fernbedienung gesteuert werden kann) angeschlossen. Den Controller habe ich per modifizierten Molex-Adapter an das interne Netzteil angeschlossen. Der IR-Empfänger des Controllers guckt knapp beim oberen Lüftungsschlitz heraus. Die kreisförmigen LED-Stripes wurden innen bei den Herzscheiben festgeklebt.
IMG_20140918_205336.jpg

Nun wurde alles endgültig eingebaut. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen:
IMG_20140918_224939.jpg
:o

Meine bessere Hälfte war auch angetan und war schnell dafür zu gewinnen, dass der Server ins Wohnzimmer kommt. :cool_alt:
Schnell habe ich noch einen Sockel gebaut und der Server konnte seinen angestammten Platz einnehmen.
IMG_20140919_203229.jpg
IMG_20140919_203255.jpg

So, das wars nun endlich. Das war viel Arbeit, dieser Artikel hier ist auch umfangreicher als gedacht geworden.

Als Software kommt übrigens Ubuntu Server zum Einsatz. Auf dem Server läuft zur Zeit Samba, sFTP und vor allem Owncloud (sehr cool!). Mit der AMD Plattform bin ich auch sehr zufrieden, beim Leerlauf (wenn die große 3,5 platte im Standby ist) frisst das System 16 Watt, mit Beleuchtung 1-2 Watt mehr.

An vielen Stellen hätte ich noch sehr viel weiter ins Detail gehen können, aber das wäre einfach zuviel geworden, deshalb Detailfragen einfach stellen. ;)
Fragen, Kommentare, Anregungen und Kritik sind herzlich willkommen! :)

Für Interessierte hier meine handschriftlichen Notizen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6245414/Scannen0083.png

Update:
Ich habe es endlich geschafft, die Kanten wie im Original anzufasen:
Anhang anzeigen 559593

Die Ecken sind irgendwie nicht 100% gelungen. Naja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit. Die Fotos sehen fast aus wie ein gerendertes Bild :)
 
:daumenIch bin sehr sehr begeistert. Cooles Gehäuse, schön beschrieben, gute Bilder. Nice one! :)
 
Danke, danke. :)
Naja, der render-like-Eindruck könnte auch vom starken Rauschen und damit geringen Detailfülle der Bilder kommen. ;) Aber danke für die Blumen.

Die Holzbearbeitung ist aufwändig. Später habe ich mir überlegt, dass man vielleicht auch feinporiges Styropor für die Verzierungen verwenden kann. Sollte deutlich einfacher zuzuschneiden sein. Nur die sauberen Rundungen bleiben heikel. Nur mal noch als Gedanke.
 
Schön gemacht die letzeren 2 Bilder wundervoll Holz wird immer Beliebter :king:
 
MusicJunkie666 schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen in dem Holzkasten?

Aktuell habe ich keinen Gehäuselüfter eingebaut und es wird drinnen schon recht warm. Da mein Server vermutlich zu 90% der Zeit im Idle läuft ist das kein Problem. Will man einen HTPC da rein verfrachten (der auch mal mehr belastet wird) sollte man sich in der Richtung Belüftung vielleicht umfassendere Gedanken machen. ;)
 
Hut ab, sehr geil! Überhaupt mit Beleuchtung :)
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
perfekt! kannst du die kosten beziffern?
 
@Heen: Nice, danke für den Hinweis. :)

@Schnitz: Öhhhh, guter Punkt, habe ich total übersehen/vergessen. :D Ich glaube, das mache ich noch, muss noch mal wegen Lack schauen. Mit der Oberfräse einmal überall ne Fase fräsen sollte aber leicht und schnell gehen. Danke!

@blackshuck: Habe ich im Artikel geschrieben, ca. 40-45€ (ohne Elektronik natürlich, oder wolltest du genau das wissen?). Hinzu kommen natürlich noch die vielen Arbeitsstunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt Klasse aus! Das ist wirklich mal ein einzigartiges Gehäuse ;)

Wenn man die benötigten Werkzeuge nicht hat, gibt es ja in größeren Städten meistens Werkstätten in denen man diese Dinge dann ausführen kann.

Die Beleuchtung gibt dem ganzen auf jeden Fall noch mal ein ganz anderen Flair... was noch cool wäre wenn die Herzen aus milchigem Plexiglas wären und damit durchscheinend. Aber dann bräuchte man schon eine CNC-Fräse damits ordentlich wird.
 
Echt klasse!
Die fehlenden Fasen an den Seiten sind mir auch aufgefallen, dachte das war Absicht
Ansonsten wirklich eine super Arbeit die du da abgeliefert hast. Ich baue selber Möbel aus MDF und als ich dein Material und deren Wandstärke, vor allem die des inneren Würfels las, dachte ich nur, dass Ding wird ja ne Tonne wiegen. ;)

Aber sieht echt super aus
 
Schwer ist das Teil schon, stimmt. Eigentlich wollte ich auch nur 8-10mm für den inneren Würfel nehmen, aber der Baumarktfritze am Zuschnitt hatte n Fehler gemacht und zum falschen Brett gegriffen. Letztendlich ist das Gewicht aber egal, weshalb ich mit einer Anpassung der Maße an die 12mm-Stärke zufrieden war.
Für die äußeren Teile kann man natürlich auch weniger Stärke nehmen, aber ich wollte es nicht zu dünn haben, da es sonst von der Vorlage zu sehr abweicht. ;)

@Topper93: Auch eine gute Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war keine Kritik, ist mir nur aufgefallen.
Dann hat der im Zuschnitt selbst schuld. Hatte such mal so ein Fall, war so viel, ich sollte später wieder kommen. Als ich es abgeholt hatte, nahm er statt 18, 22mm. Auf meinem Zettel stand es richtig. Musste er nochmal machen.

Da fällt mir gerade ein. Bei 15mm Wandstärke hätten die Maße doch nicht gepasst? Na ja, egal. Super Arbeit!
 
Zurück
Oben