Big Tower Dilemma für Waku mit 360 und 240 radiator

Bean Bandit

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
25
Hallo allreseits,

würde mich freuen über Erfahrungswerte/Meinungen betreffend einem neuen Gehäuse.

Mein aktuelles Gehäuse CM 690II (alte version ohne USB3) kommt nun schon in die Jahre und da ich in absehbarer Zukunft ein komplett neues System (bis auf GPU, SSD) anschaffe mit Wasserkühlung brauch ich mehr Platz.
Hab letzthin sehr günstig einen Nepton 140XL montiert und es ist mehr ein Gebastel als eine saubere Montage.
Daher würd ich gerne jetzt schon auf ein neues grösseres Gehäuse wechseln, das allte kann ich dann mit Altmaterial füllen und spenden.

Ich hab momentan folgende Gehäuse in der engeren Auswahl (bin aber offen für zusätzliche Kandidaten sofern hier erhältlich):

Corsair Obsidian 750D (hier €159) http://www.corsair.com/en-us/obsidian-series-750d-full-tower-atx-case
+ Verarbeitung, Kompakt, Preis
- Lufteinlass mit montierter Front, fehlender Wechselstaubfilter unten (leicht behoben aber trotzdem Schade)

Corsair Graphite 780T (hier €199) http://www.corsair.com/en-us/graphite-series-780t-full-tower-pc-case
+ massig Platz, Design (mal was anderes), Staubfilter rund um, Lüftersteuerung
- Preis, Plastik
? Stabilität, Verarbeitung

NZXT Phantom 630 WE (hier €175) http://www.nzxt.com/product/detail/125
+ Lüftersteuerung, Kabelmanagement, 5.25 fallen nicht all dem Radiator zum Opfer
- Design, Plastik, mit 63cm höhe für unter den Tisch und Zugang zu I/Os knapp (Tisch unterkante ist 70cm)

Wie im Titel erwähnt kommt dort eine Wasserkühlung rein bestehend aus einem 360er und einem 240er Radiator für CPU und GPU Kühlung, Tube Reservoir, Pumpe.
2 SSDs, 1-2 HDDs, 1-2 GPU (hab zur Zeit eine R9 290X Tri-X aber im Crossfire machen die zur Zeit oft mehr probleme, wird bis dann hoffentlich behoben), DVD werd ich auslagern auf ein USB-Slim Laufwerk, da nur sehr selten benötigt.

Werd versuchen die Modelle irgendwo Ausgestellt zu finden, ist aber sehr schwer hier und Rückgaberecht gibt es hier nicht.

Vielen Dank fürs lesen und bin gespannt auf eure Inputs

Bean
 
hab ich mir angeschaut und gefällt mir sehr, leider ist es hier nicht erhältlich und internationaler Versand macht finanziell keinen Sinn :(
 
Slyce187 schrieb:
Ich hab das Corsair Carbide Air 540 bin Sehr Glücklich damit ! Viel Platz und Super Luftstrom.



https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-carbide-air-540-im-test.1227606/
Bin nicht so fan von den Cube Gehäusen, passen optisch auch nicht so schön unter den Tisch.
Das 540er denk ich wäre auch zu klein, kann mir von den Dimensionen her nicht vorstellen wie du da einen anständigen 360er vorne montierst ohne den ersten Lüfterplatz oben zu belegen und für die GPU wirds dann auch schon eng.
 
Ja das verstehe ich naja viel erfolg dir aber bei der suche ist ja nicht so leicht :daumen:
 
Slyce187 schrieb:
Ja das verstehe ich naja viel erfolg dir aber bei der suche ist ja nicht so leicht :daumen:

Danke, ja am liebsten hät ich gleich alle 3 mal bei mir zu Hause stehen, dann könnt ich ausgibig vergleichen und dann eine Entschiedung treffen - Reviews lesen und schauen ist halt nicht ganz das selbe.
Bin aber auch verwöhnt, als ich mir das letzte Gehäuse gekauft habe, arbeitete ich noch bei einem Elektronik/PC Händler - da konnt ich halt immer alles selber testen.
 
Hab die Geduld verloren und den Sprung ins kalte Wasser gewagt mit dem Corsair 780T in Schwarz (Rote Beleuchtung).

Hab auch schon kurz das Messband hervorgenommen und an der oberen Radiatorposition hat es rund 80mm bevor das Mainboard im Weg steht.
Bei einem 360er mit 80mm würde das obere 5.25" Laufwerk bis auf eine Tiefe von 70-90mm wegfallen, das zweite jedoch, zumindest platztechnisch, nicht - für eine adequate Luftzufuhr sollte dort jedoch nicht ein DVD verbaut werden.
Folglich könnte man, dort dan auch ein Swiftech Maelstrom V2 Dual Bay Reservoir/Pump verbauen. Ich persönlich bevorzuge Tube Design aber das ist Geschmacksache.

Um einen 360er and der Front sauber zu montieren, muss ersten der Anschluss oben sein, was bei den meisten Radiatoren dazu führt, dass der Optical cage ein paar mm gekürzt werden muss. An der unterseite sind Schienen für die HDDBays, welche ein paar mm rausstehen.

Meine Bedenken betreffen Stabilität sind verflogen, das Gehäuse fühlt sich durchaus robust an. Für ein optimales Kabelmanagement fehlen ein paar Löcher, dies kann ich aber wenn nötig noch selber beheben.

Trotzdem vielen Dank für eure Empfehlungen und hoffe meine Angaben oben helfen ev. jemand Anderem ein Entscheidung zu treffen.

Bean
 
Schattengraf schrieb:
Phantek ist hier allgemein nicht erhältlich :(

Jetzt ist eh schon zu späht, aber ich bin bisher nicht unglücklich mit meinem Entscheid für das 780T.

Werde morgen meine Hardware transferieren und ein paar Benchmarks durchführen. Denke nicht das mehr als ein paar wenige Grad drin liegen, aber das war auch nicht Ziel der Übung.

Das neue System, wird dann eine komplett neue Erfahrung und auch Performance wechsel, warte nur noch das die Preise für DDR4 und den i7 5930K oder 5960X etwas sinken :) (€2000 ohne GPU und Gehäuse ist mir noch ein wenig zu viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben