News US-Handelsministerium: Strafen auf Export von Verschlüsselungssoftware

Äh, und wie sieht das dann aus mit quelloffenen Verfahren wie AES?
Oder mit der iPhone- und Android-Verschlüsselung?

die FBI-Kommentare zu dem Thema sind ja auch krass... Als ob nur die die Hintertüre nutzen könnten.
Freiheit vor Sicherheit! (und vor allem vor vorgeblicher "Sicherheit")
 
Warum darf MS dann Windows noch exportieren?
BitLocker fällt ja immerhin auch unter Verschlüsselungssoftware!
 
Übel. Strafen für etwas was keine Strafe ist, damit man selbst Straftaten begehen kann.
Hätte die Mafia nicht anders gemacht. Hoffe die Welt schreibt die USA endlich als Rückständig ab und geht eines anderen Weges.
 
Denke mal weil bekannt ist das bitlocker eine Hintertür hat die MS und wahrscheinlich auch diverse Behörden benutzen können
 
Sollen die USA doch ihre Verschlüsslungssoftware behalten , das gibt anderen Ländern immerhin einen Anreiz selber NSA freie Verschlüsslungssoftware zu entwickeln, die USA schadet sich nur selbst damit.
 
Whysoserious schrieb:
Denke mal weil bekannt ist das bitlocker eine Hintertür hat die MS und wahrscheinlich auch diverse Behörden benutzen können

Weil es möglicherweise eine Hintertür besitzt, sodass die NSA ggf. die Verschlüsselung aushebeln kann? Ist nur blanke Spekulation, aber durchaus denkbar.
 
Tja, hätten Sie mal lieber Waffen exportiert, da muss man vor solchen Repressalien keine Angst haben...
 
Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch die Entwicklung rund um SHA512 als Ersatz für AES256 bei Intel - die Technik, die ich als Hardware Einheiten für einfache und schnelle 512bit Verschlüsselung sehe, wird nur in den zukünftigen Xeon Phi verbaut und selbst da in nur sehr wenigen Modellen, wie man mal einer Phi Roadmap hier auf CB entnehmen konnte.
Wenn ich hier irgendwas verwechsle, bitte korrigiert mich aber so weit ich weiß, ist diese starke Verschlüsselung erst verdächtig spät in Xeons (und da auch erst mal die EX Serien) vorgesehen und es würde mich nicht wundern, wenn sie niemals in Core Prozessoren Einzug halten wird.
Es dürfte starke Interessen geben, eine weltweite Verbreitung von billiger Hardware mit dedizierten 512bit Crypto Einheiten möglichst lange zu verschleppen oder gar ganz zu blockieren.
Würde mich nicht wundern, wenn der Export der SHA512 Phis für Intel nicht ganz einfach wird.
 
Krethi & Plethi schrieb:
Warum darf MS dann Windows noch exportieren?
BitLocker fällt ja immerhin auch unter Verschlüsselungssoftware!

Weil die NSA dafür vermutlich bereits die Schlüssel hat. Trauen würde ich dem System nicht wirklich. Obi kann von mir aus auch so viele Safes verkaufen wie sie wollen, solange sie mir die Codes und Zweitschlüssel aushändigen. Nur so als Beispiel :D
 
Bei manchen Leuten ist es mit dem Textverständnis nicht weit her. Hier wurden lediglich keine Genehmigungen eingeholt, die aber hätten eingeholt werden müssen.

Natürlich tragen Überschriften auf Bild-Niveau auch nicht gerade dazu bei, dass hier sinnvolle Kommentare geschrieben werden. Aber okay, Cb muss ja auch irgendwie Geld verdienen.
 
Für Firmen ist die USA trotzdem attraktiv, wegen der geringen Arbeitnehmerrechte und den teils niedrigen Löhnen und Steuern. Mal sehen, wie lange noch.
 
Israel stehen mit auf der Liste? Ähm, ist das nicht der Freund, genießt Protektion und ist sowas wie der Stammsitz von intel, lt. Artikel die Mutter von "Wind River"? Wie wäre es, wenn BMW keinen X3 nach Deutschland verkaufen dürfte?

Die Zensoren leben offenbar in einer anderen Welt. Die glauben ihr Spionageimperium durch Exportverbote aufrecht erhalten zu können. Ich ahne es schon, da sitzen alte Männer mit Basecap und beigfarbenen Hosen und spielen Gottes Stellvertreter.
 
Ich probiers mal und hoffe das der Beitrag freigeschaltet wird.Ich war letztens bei der Retrobörse in Bochum.
Als ich mit der Bahn in Bochum ankahm, laß ich zuerst den Satz an der Bahnhofs-Mauer ich zitiere "Capitalism is crime"!
Und das sehe ich auch so.Warum können wir nicht alles tauschen was in unserem Besitz ist?Das ist Kriminalität at its best.
Rechteverwerter haben den Sinn für Realität verloren.Nicht die Konsumenten.Ich gehe auf eine Retrobörse.3 Etagen VOLL mit verschiedensten Systemen und Medien für diese.Die Frage ist nicht die was wir falsch machen, sondern was die Firmen falsch machen.Die Vermarktung der Firmen geht vollkommen an der Realität vorbei.Aber das will keiner sehen.Wir sind ja alle nur zurückgeblieben.So sehen das die Konzerne.Aber was wir wirklich wollen, können sie nicht erkennen und stellen sich, wahrscheinlich gewollt, ins Abseits.Das ist aber nur meine Bescheidene Meinung.Und nun Bite me! :D
 
Die haben die Strafe wohl nur bekommen, weil sie es selbst der Behörde gemeldet haben. So wie ein guter Bürger sofort zur Polizei geht und sich nach einer Straftat direkt selbst anzeigt :D
 
vor dieser grundeinstellung in den usa.
warum sollte ich annehmen das windows 10 sicher ist? also das sämtliche spionage tools die derzeit aktiv sind entfernt und keine neuen drin sind?

mir gehen sämtliche 'experten' zu oberflächlich mit dem thema um....
 
Krethi & Plethi schrieb:
Warum darf MS dann Windows noch exportieren?
BitLocker fällt ja immerhin auch unter Verschlüsselungssoftware!

Weil MS einen "Masterschlüssel" besitzt damit ist die Verschlüsselung knackbar. Deswegen darf Bitlocker auch nicht in China verwendet werden.
 
wie sie alle gleich wieder einprügeln, die Teile unterliegen einer Meldepflicht bei export und teilweise einem Verbot!
Das ist ne ganz normale Strafe gegen Wirtschaftsverbrechen wie sie bei uns auch möglich ist.

Naja die Reaktion war aber wohl von den CB Verantwortlichen auch so gewohlt. Hier zeigt sich eindeutig wie man Meinungen zu seinem Weltbild passend manipulieren kann.
 
Die Firma hat einfach nicht um Erlaubnis gefragt. Hätten sie das getan, dann dürften sie legal in all diese Länder exportieren. Wenn man aber mit Verschlüsselungssoftware handelt und nicht einmal mitbekommt, dass man für bestimmte Länder um Erlaubnis fragen muss, dann kann man denen auch nicht mehr helfen...

Warum der Beitrag von TDX_5000 freigeschalten wurde würde ich auch gerne wissen. Mit dem Thema der News hat er zumindest nicht wirklich was zu tun.
 
Zurück
Oben