sparsames Kabini-System

zett0

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
861
Hallo, ich bin dabei ein Kabini-System zusammen zu stellen und wollte mir noch ein paar Expertenmeinungen einholen. ;) Ziel ist es ein möglichst sparsames System zu bauen, da der Rechner mehr als 10 Stunden am Tag laufen soll.
Meine Überlegung wäre folgendes

http://geizhals.de/msi-am1i-7865-001r-a1079505.html
http://geizhals.de/amd-athlon-5150-ad5150jahmbox-a1082946.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-4gb-bls4g3d1609es2lx0-a862481.html
http://www.amazon.de/Original-LEICKE-Netzteil-Watt-geeignet/dp/B006Z9TQE6/qid=1392068701
http://www.amazon.de/PicoPSU-90-DC-...supply/dp/B004QDP05C/ref=cm_cr_pr_product_top

Ich würde gerne wissen, wo ihr noch Optimierungspotential seht.

-Beim Tischnetzteil bin ich mir nicht sicher, am besten wäre natürlich ein Netzteil mit efficiency level V, leider geben die Hersteller die Einstufung so gut wie nie an.

-Kann eine eine zweite HDD per Adapter an den Molex-Stecker angeschlossen werden?

Vielen Dank schonmal
 
Wenn es sparsam sein soll dann ein ASRock AM1H-ITX wegen dem 19V Anschluß. Das kommt auch billiger als ein normales AM1 Board und dann eine extra Pico PSU. An das Mainboard kannst du dann 2 Massenspeicher (SSD, HDD) direkt anschließen
Einen Athlon 5350 nehmen.
120W Netzteil ist totaler Overkill. 60W ist Maximum was du brauchst.
Bei deiner Aufstellung fehlt ein Gehäuse und Massenspeicher. SSD wäre natürlich zu bevorzugen auch wegen dem Stromverbrauch: Samsung 840 Evo oder Sandisk Ultra Plus, keine MX100.
 
Hallo,

Wenn du ein Pico-Netzteil verwenden möchtest, würde ich mir die 32 Euro sparen und gleich das ITX Mainboard mit DC Anschluss kaufen:
 
Wie jetzt und das 19V NT gibts dann umsonst? Da spart er doch nichts mit... Das ist eher für kleine Gehäuse gedacht.
 
Wie jetzt und das 19V NT gibts dann umsonst? Da spart er doch nichts mit...
Sein gewähltes Mainboard kostet 28€, das Asrock mit 19V Anschluss kostet 46€. Wenn die Pico PSU also mehr als 18€ kostet, dann spart er. Sein derzeitig gewähltes zu großes Pico Netzteil kostet 32€.
Das 19V Netzteil ist zur Berechnung der Kosten total irrelevant.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn es sparsam sein soll dann ein ASRock AM1H-ITX wegen dem 19V Anschluß.
Das Asrock ist vom Prinzip nicht schlecht, nur verbraucht es genau so viel wie das msi mit Atx-Netzteil!

HominiLupus schrieb:
120W Netzteil ist totaler Overkill. 60W ist Maximum was du brauchst.
Bei deiner Aufstellung fehlt ein Gehäuse und Massenspeicher.
Ist es sinnvoll das Netzteil eine Nummer größer als die pico-psu zu nehmen? Ich habe eine 90W pico-PSU gewählt, weil die zusätzlich den 12V Atx-Stecker hat. Die kleineren haben nur den 20poligen-Atx-stecker. Kann man ein 24p. Mainboard mit 20p Stecker betreiben?

Was ich vergessen hab zu erwähnen, ich benötige viel Speicherplatz deshalb kommt eine WD Red rein (die haben den gleichen Verbrauch wie die Green). Mit der 90W PSU sollte es auch bei zwei startenden Festplatten keine Probleme geben oder?


D0m1n4t0r schrieb:
Gehäuse hat direkt ne Platine dabei die zwischen Board und externem Netzteil hängt. Man braucht also kein Board mit 19V DC Anschluss.
Hier gibts mehr Infos zu dem Gehäuse: http://www.lc-power.de/index.php?id=345&L=0
Ein Gehäuse von LC-Power wollte ich eigentlich nicht, da die PSU das Billigste vom Billigsten ist und laut diversen Erfahrungsberichten gerne nach einigen Monaten kaputt geht.

Reowulf schrieb:
hast du Erfahrung mit dem Netzteil? wie effizient ist das?

@Soilworker
ich benötige eine HDD und die Möglichkeit eine zweite nachzurüsten also scheidet eine Zbox aus
 
Was ich vergessen hab zu erwähnen, ich benötige viel Speicherplatz deshalb kommt eine WD Red rein (die haben den gleichen Verbrauch wie die Green). Mit der 90W PSU sollte es auch bei zwei startenden Festplatten keine Probleme geben oder?
pro 3,5" hdd solltest du etwa 20-30 watt für die dimensionierung der psu einrechnen. wenn du aber keine extremen speichermengen benötigst, dann würde ich dir vorschlagen ein sparsames 2,5" modell zu nehmen, da kannst du dann auch mit "nur" etwa 10-15 watt pro hdd rechnen. als netten nebeneffekt hättest du mit einer 2,5" hdd auch noch eine niedrigere leistungsaufnahme im normalen betrieb und im leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
20-30W? Serverplatten oder wie?

90W reichen schon aus, die Boards besitzen ja ohnehin nur 2 bis 4 Sata Steckplätze. Wenn du dann 15W Anfahrleistung rechnest reicht dass. Ohnehin kommt es ja selten vor, dass CPU+GPU auf Vollast fahren und dann alle vier Platten gleichzeitig anfahren.
 
20-30W? Serverplatten oder wie?
ich dachte es wäre von "normalen" 3,5 zoll hdd's die rede, bei schnell drehenden serverplatten kann der wert teilweise auch höher liegen.
Wenn du dann 15W Anfahrleistung rechnest reicht dass.
du meinst für eine 2,5" hdd?
Ohnehin kommt es ja selten vor, dass CPU+GPU auf Vollast fahren und dann alle vier Platten gleichzeitig anfahren.
wenn du nicht zufällig im bios eine (seltene) option für "staggered hdd spin up" hast, dann hast du bei jedem systemstart das problem, das alle hdd's gleichzeitig anlaufen, während die cpu belastet wird.
 
Bzgl. der LC Power Gehäuse.
Weiss nicht wer das Behauptet das die teile schneller kaputt aber ich persöhnlich habe so ein teil verbaut und auch ein User hier hatte 1000ende wo den teilen verkauft und keine höhere Gewährleistungsrate als mit gewöhnlichen Netzteilen.
Was die Netzteile halt garnicht mögen ist wenn man die 70Watt überschreitet.
Und bezüglich der Haltbarkeit vertraue ich eher dem relativ goßen LC Power Netzteil als der miniPSU die Temperaturen erreicht die einfach garnicht gesund sein können zusätzlich zu katastrophalen effzienzwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen da gar nicht so lange rumrätseln.
ich habe nicht gerätzelt, ich kenne die werte und du hast ja gerade noch mal bestätigt, das meine angaben genau richtig waren.
Die sind ziemlich durstig geworden. Meine braucht glaub ich 10W. Liegt bestimmt an der großen Anzahl an Platter.
die werte sind in den letzten 10 jahren eigentlich relativ ähnlich geblieben, auch wenn es möglicherweise zwischenzeitlich ein paar ausnahmen gab, die etwas darunter oder darüber gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben