OwnCloud Homeserver - passiv, stromsparend, klein

Skyo

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
162
Hallo Community,


ich möchte mir einen eigenen Server zulegen und diesen in erster Linie als Dropbox-Ersatz benutzen: OwnCloud muss darauf störungsfrei laufen, also auch Dateioperationen etc sich schnell abwickeln. Später dann weitere Dienste nach Notwendigkeit... Ansonsten bitte komplett geräuschlos (passiv), klein und den Umständen entsprechend stromsparend.

Mein Vorschlag für 280€:

Zotac ZBOX CI320
4gb Crucial DDR3 RAM
256 GB Crucial MX100 SSD


Die SSD reicht mir vollkommen von der Größe her, ist geräuschlos, stromsparend und sollte weniger anfällig gegenüber Wärme als eine HDD sein, richtig?

Ist das ganze überdimensioniert oder nur zukunftssicher?
Was sind eure Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZBox Ci320 ist auch für durchaus mehr geeignet. Bedenke, dass du nur SSD's in der ZBox verbauen darfst. Ansonsten braucht die auch nur 8W im Idle. Unter Last 15W. Der Quadcore leistet gute Arbeit und es ist ein X86 PC, auf den du eben auch Windows installieren kannst.

Ich hab das Teil als Media Center PC. Super. Läuft sehr stabil und die Hardware ist Linux tauglich. Ubuntu 13 hat alles automatisch erkannt: WLAN, Bluetooth, Grafik, Sound...

Sonst machts auch ein wesentlich günstigeres Raspberry Pi, welcher auch max 5W verbrauchen kann, da sich Raspberry Pi via USB versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben