Rechner Lüftung nicht optimal

Silous

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Hi,
habe echt ne Menge Lüfter im Rechner verbaut, dafür ist die Temperatur beim zocken aber doch immer ziemlich hoch.
Denke ich habe die Lüfter nicht richtig angeordnet. Vielleicht könnte sich das ja mal jemand von euch anschauen. :)
Lüftung.png

Beste Grüße
Silous
 
wie hoch denn mit welcher Hardware?

Grafikarten lüfter drehen in der regel aber nicht unterschiedlich oder sollen die gehäuselüfter sein?
 
Hoch ist relativ.
Gib die Temperaturen doch mal an.


CPU-Kühler würde ich z.B. drehen... zieht ja die Pipi-Luft von der Graka an... die 2x Heck Lüfter sind dabei dann ebenfalls kontraproduktiv.


Die Triple-Kühler der GPUs quetschen die Warme Luft seitlich raus.
Positioniere dort einen Lüfter an die Seite/Tür Gehäusewand der diese absaugt.
Frischluft kommt ja dann von deinen Front-Lüftern, wobei der oberste wohl eher in der Höhe des CPU-Kühlers ist und diesem Frischluft zufügt. Statt also den CPU-Kühler, die Warme Luft von unten nach oben zu drücken, sollte er eher die Luft vom Front-Lüfter +Deckel zu sich ziehen bzw. durch den CPU Kühler drücken um dann von den beiden Heck-Lüftern +NT abgesaugt zu werden.


Steck deine Lüfter-Anordnung mal in eine entsprechende Simulation... bzw. blase mal was Nebel durch das Gehäuse. Der CPU-Kühler ist da störend, bzw. der Lüfter in dieser Position.


Wenn nichts abstürzt/Throttled ist die Temperatur ohnehin kein Problem. Daher ist " hoch " relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde den oberen Lüfter am Deckel umdrehen, das die Luft rausgepustet wird.
Zudem wie kommt es das die Graka bei 3 Lüftern 2 verschiedene Richtungen hat , falls selbst montiert würde ich den mittleren drehen
 
Tatsächlich hab ich mich bei der Grafikkarte geirrt, die pusten alle nach oben:rolleyes:

Hier mal meine Hardware:
Amd x6 1090T
Asrock 870 ExtremeG Mainboard
Sapphire R9 280X 3GB Toxic

Temperatur geht so auf 80°C, dann schmiert der Rechner ab, hab deswegen schon einen anderen Thread erstellt.

Die Triple-Kühler der GPUs quetschen die Warme Luft seitlich raus.
Positioniere dort einen Lüfter an der Gehäusewand der diese absaugt.
Meinst du an der Seitenwand? Da ist leider keine Halterung für einen Lüfter.

Der obere Lüfter ist so zu 50% über dem CPU-Kühler.
Habe das Bild mal angepasst, so sollte es aber stimmen:p
Anhang anzeigen 448200

Und danke für die Antworten.
 
Bei diesem Thread ging es mit Hauptsächlich um die Lüfter-Anordnung, da ich die für verbesserungswürdig halte.
CPU und GPU sind beide auf 80°C.
 
Wann hast du den CPU Kühler montiert?
Erst kürzlich? - Dann bitte abmontieren und neu machen!

Zu viel Paste, oder zu wenig, zu alte Paste o. nicht genügend Anpressdruck bzw. zu locker...
Hast du übertaktet?

Welchen CPU Kühler hast du überhaupt?


Mehr Infos bitte, dann zieht sich der kram nicht unnötig in die länge!


P.S

Dein Problem gehört genauso in den ersten Thread... einen neuen hättest du nicht erstellen brauchen! ..... Wundere dich also nicht, wenn dieser hier gleich geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler scheint nicht richtig auf der CPU zu sitzen, zudem so montieren das der Lüfter von vorn die Abwärme nach hinten raus bläst, also gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Abgesehen davon sollen die oberen Lüfter die Abwärme nach oben hinausblasen und keine Luft von oben hinein da warme Luft immer nach oben steigt und so nicht hinaus kann.
 
Der CPU Kühler ist der Originale und den habe ich vor vier Jahren montiert.

Wie gesagt in erster Linie ging mir in diesem Thread darum wie man die Lüfter-Anordnung verbessern kann und nicht um die Temperatur.
Habe mich im ersten Post wohl falsch ausgedrückt:rolleyes:

Dennoch danke für vielen Tipps, werde erstmal was davon ausprobieren. Vielleicht mach ich auch neue Paste rauf wenn ich noch was zu liegen habe.
 
viele gehäuse können am boden einen lüfter aufnehmen -den reinblasen lassen sollte die kühlung verbessern.
ein lüfter unerhalb der grafikkarte im seitenteil, auch reinblasend verbessert dann auch nochmal die durchlüftung.
wie schon gesagt wurde den deckel-lüfter rausblasen lassen.
zusammen dürfte es etwas bringen.

mfg
robert
 
wie schon gesagt den oberen luefter (am gehaeuse) umdrehen. ehrlich gesagt hast du "zu viele" luefter, die brauchst du eigentlich gar nicht. wenn kein auslesefehler vorliegt, dann wirklich mal den cpu-kuehler noch mal neu nach installationsanleitung anbringen

80 grad fuer graphikkarte ist in ordnung, koennte natuerlich besser sein
 
Der Lüfter auf der Gehäuseoberseite stört den gesamten Luftaustausch extrem, in dem er alles durcheinanderwirbelt und zudem die Warme Luft von der CPU und der Grafikkarte wieder nach unten pustet.

Ich würde diesen Lüfter komplett abstellen.
 
Wenn ich das richtig sehe bläst dein CPU Kühler auf dein Netzteil und dieses darf sich dann mit der komplett erhitzten Luft abkühlen. Bitte schreib mal wenn du weißt welches NT du verbaut hast. Es könnte sein das dein NT überhitzt und dann abschaltet.

Weil 80 Grad sind für eine GPU und CPU noch keine kritischen Temperaturen. Die cpu schaltet erst ab 100 Grad ab .
 
@Silous,

das "alte Leid": Veraltetes Gehäuse mit "Boxed-Müll" Kühler und starker Grafikkarte.

Was du brauchst ist ein guter Luftstrom von vorne unten nach hinten oben. Der CPU-Kühler sollte im Airfflow stehen!

1 x Gehäuse:http://geizhals.de/zalman-z1-a1018605.html ca. 27,-

... oder:
1x http://geizhals.de/zalman-z3-plus-schwarz-mit-sichtfenster-a970458.html ca. 36,-

und einen modernen CPU-Tower-Kühler.
- bitte nenne uns/ mir die CPU, welche gekühlt werden soll, damit dir der passende empfohlen werden kann.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler um 90° nach Links drehen (soweit möglich)
Oberen Gehäuselüfter nach außen blasen lassen

edit: falls du kein fenster in der seitenwand hast und keine abneigung gegen basteln, dann wirkt ein lüfter in der Seitenwand, der nach außen bläßt ebenfalls wahre wunder. funzt am besten mit gk's die ihre kühlkörper-lamellen vertikal angeordnet haben.

edit 2: was auch gehen würde: CPU lüfter 90° rechts drehen. die 2 linken gehäuselüfter rein- und den oberen rausblasen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben