Virus VBInject

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe Community,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe eben bei der Überprüfung des PCs meiner Mutter beim Scan mit den MS-Security-Essentials (MSE) den Virus "VBInject" gefunden.

VirTool: Win32/VBInject
Virus Win32.VBInject

MSE konnte den Virus anscheinend entfernen. Ich werde aber Kaspersky nochmal drüber laufen lassen (MSE scheint ja nicht das Wahre zu sein). Das Problem, dass mir aufgefallen ist, ist dass Windows Update nicht mehr richtig funktioniert. Man kann es zwar manuell starten, aber die automatischen Updates werden bei jedem Systemstart deaktiviert. Ich habe das Gefühl, dass das Virus da einen entsprechenden Befehl in die Registry geschrieben hat. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Befehl zu finden und zu deaktivieren bzw. raus zu nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
check das mal mit Autoruns.
Ergänzung ()

Hast du ein systemwiederherstellungspunkt angelegt? Dann spring paar tage vor und isntalleire das.
 
Mr.nobody schrieb:
... Hast du ein systemwiederherstellungspunkt angelegt? ...

Bringt wenig bis gar nichts.

Wenn ein " Antivir / Anti-Trojaner / Cleaning Programm" oder du selbst eine eine Windowsdatei (.exe, .dll etc) löscht, legt Windows automatisch eine Backupdatei in System Volume Information an. Und wenn du dann das System zurücksetzt, wird Win erneut infiziert, weil zum Bsp. rundll32.exe ein Trojaner ist.

Weil in der Regel kein Zugriff auf System Volume Information besteht, können infizierte Dateien nicht entfernt werden. Selbst wenn du die Systemwiederherstellung abschaltest, muss nicht unbedingt erfolgreich gesäubert werden, weil vlt. gewisse Windows Rechte zu den Zugriff verweigern. Selbst als Admin sind erstmal gewisse Einschränkungen vorhanden. Ggf. Win im Abgesicherten Mous checken und schauen ob´s klappt.

Wenn du Win nicht neuinstallieren willst, nimm Antivir Live Systeme, welche du von CD/DVD/USB Stick starten kannst. Über Kaspersky kannst du eine erstellen. Anonsten hier im Forum bzw. im DL Bereich von CB danach suchen.

Zur Kontrolle nutze ich gerne Malwarebytes Anti-Malware(Free) (sollte bereits installiert sein) bzw. das Emsisoftware Emergency Kit. Beide sind auch hier bei CB zu finden.
 
PsychoPC schrieb:
Eine ziemlich willkürliche Auswahl, um es vorsichtig auszudrücken.

MOS1509 schrieb:
VirTool: Win32/VBInject
Virus Win32.VBInject
Hallo,
bitte poste die Fundmeldungen und FRST-Logs(siehe Signatur).
 
Zurück
Oben