Kaufberatung Soundkarte, KH AKG K 240 MK II

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo zusammen,

Ich besitze einen AKG K 240 MK II mit einer Asus USB Soundkarte U7 Echelon Editition.
Ich wünsche mir aber eine klangliche Verbesserung und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Auf einem Windows 8.1 64 bit Rechner mit Dual Boot Linux 14.10 Mate RC.

Ich habe mal 3 Modelle an internen Soundkarten in die nähere Auswahl genommen:
X Asus Phoebus ROG
X Asus Xonar Essence STX II 7.1
X Creative Sound Blaster Zx

Die Echelon die aktuell betrieben wird ist nicht schlecht, aber ich denke es geht besser und der Treiber Support ist quasi eingestellt... es gibt nur einen Treiber und das war es vorerst. Zudem nicht in Spielen aber auf Desktop Umgebung hat die Karte kurze Aussetzer wenn ich Musik höre und nebenher etwas anderes mache passiert es ab und an, dass par Sekunden nichts zu hören ist.

Dann noch die Frage was die Extensions Cards bringen (STX II und ZxR) sind doch haupsächlich für Aufnahme gedacht?

Und wie ist das eingebaute Mikro in Phoebus und Zx?

Wie sind die eigenen Erfahrungen mit den genannten Karten?

Und dann noch die Modifikationsoption bei der STX II, da kann man verschiedene Soundcharakteristika ändern durch aufstecken von Chips auf der Expansion Card.

Es wird der Kopfhörer betrieben und 2x 5.1 Sourround Soundsystem, einmal PC einmal TV, wobei der PC direkt angeschlossen wird und der TV über einen Sony Receiver per SPDIF dann an den Verstärker geht. Wenn ich mal einen BluRay Film über PC schaue...

Alles 3 Karten haben eine gute bis sehr gute Kritik in den Tests im Internet und ich denke sie sind gleichwertig im große und ganzen. Wenn mir mit ein bisschen Infos mit Pro und Contra zu den jeweiligen Karten weiter geholfen werden könnte, bin ich dankbar.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Erweiterungsboard die die STX II bietet nicht wirklich brauchst, bietet sich auch die normale STX an ( Vom Preis ist die günstiger ) Nahezu das selbe...

Ich kann diese empfehlen. Habe diese seit Release.


Mit den austauschbaren opas brauchst du dich nicht wirklich beschäftigen... das geht richtig ins Geld, wenn du gute verwenden willst, was bei ner Soundkarte nicht so pralle ist. Ist mehr eine Spielerei wie mehr Promille fps durch xxmhz takt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoebus Solo. Hat das beste P/L-Verhältnis unter den "großen" Soundarten (Phoebus, STX, STX II und SBZxR)
 
die ZxR von creative kann ich dir ans herz legen. ob du nen unterschied "echt hoerest" kannst nur du beantworten ;). denk aber mal das es "anders" klingen koennte
 
High-End Kopfhörerverstärker

Kann dir einen FiiOE12 oder FiiOE12A empfehlen ( mit Muses02 Oxygen Free Operations -Verstärker.)

http://www.fiio-shop.de/FiiO/FiiO-E12.html
http://www.fiio-shop.de/FiiO/FiiO-E12-DIY.html
https://passionforsound.wordpress.com/2014/04/27/fiio-e12diy-portable-amplifier/
http://www.fiio.com.cn/products/index.aspx?ID=100000060421524&MenuID=105026001

Vom Ton her ist die X Asus Xonar Essence STX II 7.1 Räumlicher der klang löst sich von den Boxen mit den Standard Oxygen Free MUSES 8820 Buffer und 8920 J-FET
X Creative Sound Blaster Zx klingt nur dann besser wenn man die Opamps gegen eine AD827SQ I\V austauscht.

Es hängt auch von der Art deiner Musik ab. Hier ist wirklich schwer was zu empfehlen. Niemand kann sagen ob dir der Ton gefällt oder nicht.
Alle Karten klingnena nderes weil untershciedliche Op-amps verbaut sind.
Ergänzung ()

//Edit
Nur FiiOE12A hat die Muses02 Oxygen Free Operations -Verstärker. im Wert von 60 Pro Stück verbaut.
 
Hallo,

noch ne Frage zu den FiiO, das sind keine Soundkarten, sondern nur Verstärker? D.h die benötigen noch eine Soundquelle? Sind mir nicht so bekannt, habe nur gehört davon aber mich nicht näher damit befasst.
 
Das kommt drauf an. Der E10K (den ich empfehlen würde) zum Beispiel ist DAC und Kopfhörerverstärker, es gibt auch FiiOs, die sind nur KHVs. Das kommt halt auf das Modell an.
Aber ehrlich gesagt hattest du mit der U7 schon eine ganz ordentliche Soundkarte, so teuer ist der K240 ja auch nicht. Ich glaube, dass der klangliche Mehrwert eher gering ausfallen wird. Meiner Meinung nach würde bei dir schon eine Xonar DGX reichen. Wenn du schon eine Essence STX II in Betracht ziehst, würde ich mir von dem Geld eher einen neuen Hörer kaufen und dann dann schlimmstenfalls erstmal am Onboard benutzen. Das würde rein klanglich gesehen einen größeren Sprung geben.
 
Big Ed schrieb:
Ich besitze einen AKG K 240 MK II mit einer Asus USB Soundkarte U7 Echelon Editition.
Ich wünsche mir aber eine klangliche Verbesserung und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Tipp wäre mal einen AKG K701, Beyerdynamic T90 oder vergleichbares anzuhören. Oder anders ausgedrückt: dein Problem ist nicht die Soundkarte, die passt ganz gut zum K240 und auch besseren Kopfhörern.
 
So sieht es aus.
Viel verbessern lässt sich ein K2xx/530 nicht mehr, weil er technisch abschliesst.

Die von Jesterfox angesprochene Verbesserung mit einem besseren Kopfhörer wäre weit sinnvoller und für den Preis der oben genannten Soundkarten gibt es vom K240 selbst auf einen K612pro einen ordentlichen Zugewinn im Klang.

Der Verkauf des K240 würde als Beispiel um 80€ einbringen und mit dem restlich vorhandenen Budget bei einem 150€ Kopfhörer könntest du dir noch einen FiiO Qogir E09K in der aktuellsten Version kaufen, falls das U7 doch nicht für den Betrieb ausreicht.
Oder für das eingesparte Geld aus Sondkarte und Verkauf des K240 eben 280€ zur Verfügung für einen Kopfhörer haben. 280€ sind leider durch die starken Preisnachlässe bei den namhaften Kopfhörerherstellern und den auf den Markt gedrungenen Lifestyle Konkurrenzprodukten in diesem Preisbereich nicht gerade optimales Budget, wer das optimum aus einem kopfhrer haben will.

Es gäbe auch andere Möglichkeiten. Natürlich bleibt offen, wie sehr du an dem Asus Camouflage Produkt hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen AKG K 240 MK II mit einer Asus USB Soundkarte U7 Echelon Editition.
Ich wünsche mir aber eine klangliche Verbesserung und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Kauf einen besseren Hörer.
 
Und hier liegt mein Problem,

meine Lauscher (Ohren) sind nicht schlecht, aber hatte einen Beyerdynamic 770 / 990 die auch halboffene Form... und meinen AKG zur Auswahl... einen Unterschied konnte ich nicht wirklilch raushören, und habe mich dann für den AKG entschieden... vielleicht muss ich es einfach akzeptieren und gut ist. Ich habe eine für mich persönliche bessere Lösung gehabt:
Asus Xonar Xense in Kombiantion mit dem Sennheißer Headset PC 360, leider ging die Soundkarte wegen was auch immer hinüber innerhalb der Garantie, und ich habe es zurückgeschickt. Da es dieses Kombopaket nicht mehr gibt habe ich mich für die Echelon und AKG MK 240 entschieden.

Nun der Sound bei Sennheißer war in Spielen Sagen wir mal Voluminöser, bei der virtuellen Sourround Einstellung, Musik und ähnliches ist alles etwa gleich. Ich hatte ein wirkliches WOW Erlebnis bei Battlefield Bad Company 2 und auch bei Call of Duty Black Ops II, da komme ich mit meinem AKG nicht ganz heran oder ist auch das erlebte mit dem Senheißer weil es zum erstenmal gehört worden ist einfach nur subjektiv besser in Erinnerung geblieben und der AKG verblasst etwas...

Einen anderen Hörer? Weiß nicht recht, aber fürs erste bleibe ich bei der Echelon und AKG, vertraue auf die Meinungen, dass es wohl an den Hörern liegen könnte...
 
Ich bin davon ausgegegangen, dass ich mit einer Soundkarte ein besseres Ergebnis erzielen könnte... und jetzt ohne vorher definitiv zu wissen, dass Produkt a besser ist als Produkt b usw. ist es mir dann doch etwas risky... bin nicht jemand der sich ein Produkkt bestellt es testet um es dann ohne Angabe von Gründen zurückschickt...
 
Bei Audioprodukten gehts aber nicht anders. Man kann nur selbst herausfinden welches Produkt am besten ist.
 
Schon klar, da meine Kombimation nicht so schlecht ist, warte ich erstmal ab... ein Kumpel von mir hat die Asus Phoebus in Kombination mit nem AKG 701 gegönnt... erstmal testen und dann entscheiden.
 
Ich denke ich werde es mal schaffen bis zum nächsten Wochenende reinzuhören, bei meinem Kumpel. Danach entscheide ich dann. Thx for Tips.
 
Bei Audio beißt sich die Katze immer selber in den Schwanz. Wenn du 128er mp3 mit ner Essence STX und nem T1 hörst, kannste auch zur Erkenntnis kommen, dass dass KH und Karte scheiße sind....hör dich um und entscheide für dich selbst - das ist genau der richtige Weg und der einzige... ;)
 
Zurück
Oben