Lohnt sich CPU upgrade auf 1150er generation?

SVW_speedy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein i5 2500k verbaut. Da sich nun das Mainboard verabschiedet hat überlege ich ob ich wieder eins mit 1155er sockel kaufe oder direkt auf einen neuen prozessor mit 1150 umsteige.

Die frage ist lohnt sich das von der leistung her (auf i5 4690K)? Ist es ein großer nachteil das es die 1155er boards nicht mit aktuellen chipsätzen gibt? Ist es verschwendetes geld in ein veraltetes system zu investieren? Würde sowieso bald ein CPU update sinnvoll sein?

Ich nutze den pc hauptsächlich für spiele, internet und filme. Bei vielen anwendungen ist die CPU auslastung ungewöhnlich hoch. Bei cs:go zum beispiel laufen alle vier kerne auf voller auslastung. Ob das mit dem defekten mainboard zusammenhängt weiß ich leider nicht. Ein bekannter meinte, dass das auf jeden fall nicht normal ist :/ Dieses auslastungsproblem sehe ich jedoch unabhängig von der überlegung ein upgrade zu machen.

Danke schonmal vorab

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegst du den i5-2 adäquat vertickt und freust du dich über die aktuelle generation => i5-4
hast du keine Lust auf Verkaufnerverei => Board ersetzen
spürbare Mehrleistung gibts jedenfalls keine
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/

erst recht nicht wenn du weder CPU lastige Anwendungen noch Spiele verwendest

edit: nen 4690K zu kaufen ist in deinem Fall aber auch extrem Kohle verbrannt
(war der 2500K übrigens auch schon für deine Anwendungsbereiche)
wenn du die 210€ raushauen willst nimm nen Xeon
oder halt den Standard i5 http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne neue Platine und fertig. Lohnt sich net. Die Mehrleistung steht in keiner Relation zum Geld das du mehr ausgeben mußt.
 
Kauf dir ein gebrauchtes Board für deinen i5 auf ebay, kostet ca. 40 Tacken
 
musst du wissen was 11% mehr performance dur wert ist. aber mit nem grafikkarten upgrade ist wohl mehr spuerbare leistung rausgeholt.
beim upgrade von meinem 3820 ( sandy) auf 4930k (ivy) merkt man "augenscheinlich" auch nix. nur benchmarks zeigen einen leistungszuwachs !
 
Schließ mich an. i5-2500k gehen hier im Forum unter 100€ weg, Haswell/Devil's Canyon kosten ca. 200€-300€ neu, da lohnt das Upgrade nicht. Neues Sandy-Bridge Mainboard kostet ca. 80-100€, ein paar Euro günstiger als MBs für S1150. Also bezahlst du effektiv jenseits 100€ für 10-15% mehr Leistung.

mfg
 
Ich bin ausnahmsweise positiv überrascht, dass hier mal nicht mit der Intel Marketing Brille versucht wird, Haswell besonders gut dastehen zu lassen. Oder gar wieder die "Experten" kommen und was vom Pferd erzählen, dass Haswell 1Ghz weniger Takt brauch um die gleiche Leistung wie ein Sandy Bridge CPU zu haben, oder ähnliche Geschichten. Haswell hat weniger Verbrauch bei minimal mehr IPC Leistung, ist alles richtig. Beim entpacken großer Dateien oder beim Video rendern merkt man das vieleicht noch am meisten, sonst aber wirklich nur bei praxisfernen Benchmarks. Aber das rechtfertigt halt nicht den Anschaffungspreis. Und in Spielen schlägt sich die Mehrleistung von Haswell eben auch nicht direkt 1:1 in FPS wieder, sondern in den meisten Fällen gar nicht.

Kauf dir dein Board einfach nochmal gebraucht bei Ebay oder hier oder im Marktplatz, dann brauchst du nichtmal Windows neu installieren. Damit wirst du dann noch lange Zeit problemlos arbeiten können, bis Intel vieleicht wirklich mal 8 Kerner für den einfachen Heimanwender bereit stellt.
 
Vor allem lässt sich der 2500k ja noch übertakten, wenn er wirklich zu langsam sein sollte.
 
Jep, neues MoBo und weiter gehts. Vielleicht wird die nächste Prozessoren ja interessant, aber jetzt groß aufrüsten wäre wirklich quatsch.
 
Ok vielen dank an alle :) Dann werde ich mal gucken wie und wo ich adäquaten ersatz herbekomme. Grafikkarte ist auch frisch erneuert. So wird der rechner wohl noch paar jahre brauchbar bleiben. Das freut mein geldbeutel =)

Dickes danke nochmal!!! :)

grüße
 
Zurück
Oben