Mini PC nur fürs Internet

@te: hast du dir schon diese faq durchgelesen? sowohl die 200€ itx zusammenstellung, wie auch die 225€ µatx zusammenstellung sollten recht gut zu deinen anforderungen passen. wenn noch ein paar euro übrig sind und nicht so viel speicher benötigt wird, dann könntest du die hdd auch weglassen und durch die bereits vorgeschlagene (wesentlich schnellere) Crucial MX100 128GB ersetzen. ansonsten wäre die Seagate Laptop Thin SSHD 500GB auch ein guter kompromiss aus speichermenge, preis und geschwindigkeit.

von so langsamen zusammenstellungen wie zb. der kombination aus celeron 847 und 160gb hdd oder Atom Z3735F, würde ich eher abraten. sicher kann man auch damit im internet surfen, es wird aber vieles nur recht langsam und träge laufen.

kugelfisch01 schrieb:
1 x ASRock Q1900M (90-MXGTH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
achtung: das µatx mainboard passt vermutlich nicht in das itx gehäuse.
kugelfisch01 schrieb:
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
achtung: arbeitsspeicher passt nicht auf das mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Zitat von kugelfisch01
1 x ASRock Q1900M (90-MXGTH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
achtung: das µatx mainboard passt vermutlich nicht in das itx gehäuse.
Zitat Zitat von kugelfisch01
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
achtung: arbeitsspeicher passt nicht auf das mainboard.

Danke für den Hinweis. Das kommt davon wenn man(n) zuviele Sachen gleichzeitig macht ;-). Ich habe das mal korrigiert.

Hier nochmal die angepasste Konfig, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (CMSO4GX3M1A1333C9)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX
 
Hier nochmal die angepasste Konfig, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (CMSO4GX3M1A1333C9)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX[/QUOTE]


klingt ganz gut ich dachte nur vllt statt der SSD eine
320GB Hitachi Travelstar Z5K500 0J11283 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

und dann habe ich noch 2x2GB Hynix Speicher über ! darauf steht 1Rx8 PC3-10600S-9-10-B1 könnte ich die verwenden ?
 
und dann habe ich noch 2x2GB Hynix Speicher über ! darauf steht 1Rx8 PC3-10600S-9-10-B1 könnte ich die verwenden ?

Sollten funktionieren und kannst somit verwenden.

klingt ganz gut ich dachte nur vllt statt der SSD eine
320GB Hitachi Travelstar Z5K500 0J11283 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Das musst du selbst entscheiden. Persönlich würde ich keine 2,5 Zoll Platte verbauen, es sei denn es ist zwingend z.B. aufgrund Platzmangels notwendig. Eine SSD verkürzt halt die Reaktionszeiten des Systems sehr stark und macht das arbeiten somit angenehmer / effektiver. Wenn du die Festplatte aber auch zuhause noch rumliegen hast, dann spricht natürlich nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep die Platte hätte ich noch da !

ich hab gerade gelesen das es wohl Problememit dem Kabel fürs Front panel bei dem Gehäuse gibt da dies wohl recht kurz ist !! wie sieht es da in Verbindung mit dem ASRock aus ??

wie wäre es mit dem Gehäuse Inter-Tech Q-6 Mini-ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit wäre die HP Chromebox (momentan gibt es im HP Store einen 20€ Gutscheincode "HPDANKE2U1014" so dass der Preis nur noch 159 EUR beträgt). Ist allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden, etwa funktioniert Skype nicht oder Drucken geht nur über die Cloud.

Wenn der Monitor nur VGA hat, brauchst du dazu einen DisplayPort-nach-VGA oder einen HDMI-nach-VGA-Konverter.
 
ich denke ich bleibe bei der oben genannten Aufstellung lediglich mit dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher :freak:
 
ich denke ich bleibe bei der oben genannten Aufstellung lediglich mit dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher

Was lässt dich dort zweifel? Was stellst du da vor? Da du ja jetzt schonmal keinen Arbeitsspeicher benötigst, könntest du hier natürlich etwas mehr investieren. Gehäuse sind in der Regel die Bauteile, welche am längsten verwendet werden. Ich empfehle hier immer gerne das Fractal Design Node 304. Ein tolles und vorallem sehr hochwertig und edel verarbeitetes Gehäuse. Ich habe es selbst im Einsatz und würde es jederzeit weider kaufen.

http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html
 

Ansich ja, allerdings ist das halt nur der DualCore Atom mit 2x2,41 Ghz. Für das spezifierte Anwendungsgebiet, sollte der trotzdem reichen.

bei dem oben genannten LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX hab ich halt bedenken das die Frontpanelkabel nicht lang genug sind ?? zumindest wird das in vielen Bewertungen so beschrieben

In den Bewertungen wird ein anderes Gehäuse empfohlen. Hast du dir das mal angesehen?
http://www.idealo.de/preisvergleich...38.92&productid=3380315&sid=276703&type=offer
 
Ich denke, in der Summe aller Eigenschaften ist ein Celeron G1840 auf einem H81-Board die beste Lösung für einen reinen Internet-PC, sowohl leistungs- als auch preismäßig! Auch vom Formfaktor her ist das absolut nicht verständlich, dass man hier, wenn schon das Budget knapp ist, auf Mini-ITX oder andere Mini-PCs setzen sollte. Bei knappem Budget, sollte man sich soweit als möglich mit Standard-Kost beschäftigen. Dazu zählt das Micro-ATX Format genau so wie auch ein normales ATX-Netzteil. Alles andere wird durch die Hintertür nur unnötig teuer und zeichnet sich nicht in Rechenleistung aus. Im Low-Budget-Bereich sollte man danach schauen, dass man die maximal mögliche Rechenleistung fürs Geld bekommt! ;) Was hat man von einem tollen Mini-PC, bei dem man zu viel Geld darin versenkt hat, dass er klein ist und sich dann darüber ärgert, dass er eigentlich schneller arbeiten könnte, wenn man nur auf das richtige Format geachtet hätte?
 
@Lord Extra: Es gibt ja unterschiedliche Ansätze und Bedürfnisse um PCs zu bauen. Hier kommt die Leistung zum Schluss, wichtig sind Kosten und Baugröße. Sicher kann man mit größerem Volumen günstigere performantere Rechner bauen, aber damit werden die "Kunden" (Eltern des TE) auch nicht glücklich.
 
Mini und "billig/günstig" schließt sich leider oftmals aus. Wenn man sich mit dem Thema Mini-ITX oder Thin-Mini-ITX beschäftigt, dann stellt man sehr schnell fest, dass es recht teuer wird. Wenn ich hier die Bauvorschläge sehe, die in diesem Format angesiedelt sind, dann kommt man bei einem Mindestanspruch an Qualität recht schnell in Bereiche, dass man sich langsam über einen Mac Mini Gedanken machen könnte. ;)

Ich bin persönlich eher ein Freund von richtig guten "Cheap-Tricks". Wenn man überlegt, was man alles am Markt an preislich wirklich sehr interessanten Hardware-Komponenten abgreifen kann, dann wird einem klar, wo wirklich das Geld heraus geschmissen wird! ;)

Wie oft liest man hier die Frage, ob ein Celeron G1820/G1840 für einen Office-PC reicht. Ich habe mich jetzt länger mit dem Thema Intel (Sandy Brdige / Ivy Bridge und Haswell) beschäftigt und hier einige System zusammen gestellt. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass für den wirklich reinen Internet- und Office-Betrieb ein Celeron G-Modell absolut ausreicht. Ich habe Vergleiche zu Pentium G620/G630/G3220 und Core i3-2100/-3220/3240 ziehen können und nicht in einem Fall bin ich von der Mehrleistung so sehr überrascht gewesen, dass es mir den Mehrpreis wert gewesen wäre. Auf die richtige Komonenten-Auswahl kommt es eben an. Das gilt natürlich nur für Leute, die nicht spielen oder Videos bearbeiten und ihren Rechner für die gängigen Büro-Jobs verwenden. Selbst einfache Bildbearbeitung ist möglich und solange man nicht sein Geld damit verdient, ist es wohl auch egal, ob der Rechner für die Stapelverarbeitung von Bildern eine Viertel-Stunde länger braucht, trinkt man dann eben einen Kaffee mehr und investiert das gesparte Geld in etwas anderes.

Ich habe jetzt kürzlich 3 Systeme mit einem H81M-HDS und je einem Celeron G1820/Pentium G3220/Core i3-4130 zusammen gestellt. Alle drei verfügen über das Netzteil BeQuiet Pure Power L8 300 Watt und 4-8 GB Dual Channel RAM.
Zusätzlich sind verschiedene SSDs verbaut. Einmal eine SSD 840 Evo beim i3-4130 mit 8 GB sowie eine von den absoluten
Billig-Sandisk SSDs beim Pentium G3220. Der Celeron G1820 lief mit 4 GB an einer Samsung SSD 830 mit 128 GB.

Den Leistungsunterschied bei den beiden Samsung SSDs zur Billig-Sandisk, den hat man ganz klar beim Booten bemerkt.

In der reinen Reaktionsgeschwindigkeit beim Surfen hat sich subjektiv nichts getan. Alle drei Rechner fühlen sich subjektiv gleich "flott" an. Ich würde aber den Samsungs den Vorzu geben, weil die die Rechner noch einen Tick zügiger reagieren lassen. Rein von der Rechenleistung der Chips her, macht das an Unterschied nicht viel aus, wenn es um den Seitenaufbau in Firefox oder im Internet Explorer geht.

Mein Fazit ist, dass man hier eine ganz schöne Stange Geld sparen kann, wenn man nicht davon verleiten lässt zu den besseren Prozessor-Klassen zu schielen.

Ist nur meine rein subjektive Meinung.
 
vllt sollte ich noch sagen, das der derzeitige Rechner ein alter Sempron ist ( und dieser hat wohl von der Leistung ausgereicht) es geht auch nur um einen 2. Rechner da ein Notebook mit i5 vorhanden ist und da das "Computerzimmer" umgestaltet wird sollte eben ein Mini PC her ausserdem ist an dem alten das China Netzteil defek,
 
Du fragst ob die LC-Power Kabel zu kurz sind obwohl ich schreibe, dass ich drei dieser ASRock Boards mit dem 1340 Gehäuse betreibe.... Mensch Kinders....
Das ist alles OK mit dem Ding - das eine Gehäuse ist jetzt 3 Jahre alt und die anderen ca. 1 Jahr. Früher liefen noch Atom Boards von Intel in den Dingern. Erfreulich ist die Größe fürs Wohnzimmer - hab keine kleineren Mini itx Gehäuse gefunden. Die Power LED ist blau und in den UEFi Einstellung lässt sich diese über Power Saving Deaktivieren oder automatisieren - falls es stört ( Habs deaktiviert)

Sorry für die Rechtschreibung - iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben