Lernseiten für die Android Appentwicklung?

Robymon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
76
Hey Zusammen,

ich such nach einer seite wo ich das lerne Apps für handys zu schreiben.
An die jenigen die es schon können, wie habt ihr es gelernt?


Danke für jegliche Hilfe :evillol:


~Robert
 
Wenn du echte native-Android Apps programmieren willst, solltest du erstmal die Grundlagen der Java-Entwicklung verinnerlichen!
 
Falls es auch eine Hybride Lösung für Dich sein darf, kann ich Dir Cordova empfehlen. :-)

Alles Weitere dazu findest Du beispielsweise hier -> http://cordova.apache.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zimon: Ja wenn man richtig 'native' will, dann hast du recht. Aber in der Android-Programmierung werden auch die Apps die du mit dem SDK erstellst also Java, als native angesehen.

Mir ging es eher darum, dass wenn man seine anderen Threads gesehen hat, dann fehlt es einfach an den Grundlagend um Android-Apps mit Java zuschreiben
 
Das möchte ich gerne, aber für mich ist das alles so durcheinander.

Suche deswegen Tutoren , dass ich erstmal in Java eingeführt werde und gleichzeitig in die Androidsache :)
 
Kommt drauf an ob du lieber mit Internet-Text, Buch oder Video Tutorial lernen willst.
Für aller Anfang finde ich die Video 2 Brain Tutorials nicht schlecht, falls es Video sein soll. Dort setzt das Einsteigervideo aber auch ein wenig Java voraus (nicht zwingend, aber ganz ohne Vorkenntnisse ists denk ich schwerer nachvollziehbar), von dem her kann ich den anderen nur zustimmen. Java Beginner Videos gibts natürlich auch von Null an.
 
Videos bevorzuge ich auch gerne, solange sie natürlich verständlich sind.

Gegen Lesen habe ich kein problem, aber zum Beispiel das Openbook von Galileo, es ist mir einfach zu trocken.
Da ist einfach kein Spaß dabei. Die Tutorials von Kilobolt waren nett,witzig, cool und das wichtigste verständlich geschrieben.

was mir auch wichtig ist, ist einfach farbe. Soll nicht trocken sein.

Wenn es jemand nachvollziehen kann :o
Ergänzung ()

Traxx555 schrieb:
Kommt drauf an ob du lieber mit Internet-Text, Buch oder Video Tutorial lernen willst.
Für aller Anfang finde ich die Video 2 Brain Tutorials nicht schlecht, falls es Video sein soll. Dort setzt das Einsteigervideo aber auch ein wenig Java voraus (nicht zwingend, aber ganz ohne Vorkenntnisse ists denk ich schwerer nachvollziehbar), von dem her kann ich den anderen nur zustimmen. Java Beginner Videos gibts natürlich auch von Null an.


Ja davon hab ich auch schon paar mal gehört aber die meisten kosten leider was :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kilobolt Tutorials gut fandest, warum schaust du dir dann nicht auch deren Tutorial für Android-Apps an?
 
Naja zum Openbook von Galileo stimmt schon, gab ja schon oft Diskussionen drüber und am Ende kam doch meist heraus, dass man es als Nachschlagewerk für einzelne Themen verwendet, mach ich zumindest auch so. Zum lernen wäre es mir auch viel zu fad.

Ansonsten Bücher sind ja genug im angepinnten Thread zu finden, interessant und immer wieder erwähnt sind natürlich immer die von "Kopf bis Fuß" / "Head First".

Zu Videos: Glaub für Video2Brain gabs mal Testmonate etc. vielleicht danach nochmal schauen. Ansonsten je nachdem ob EN oder DE findet sich beides auch einiges gutes auf Youtube. Dabei würde ich halt auf Aktualität sowie Aufrufe/Bewertungen sowie Vollständigkeit der Playlist schauen, dann sind die meisten doch ganz gut. Ist auf jeden Fall ein geeignetes mit dabei.
 
Umbel schrieb:
Wenn du die Kilobolt Tutorials gut fandest, warum schaust du dir dann nicht auch deren Tutorial für Android-Apps an?

Weil das Tutorial zu früh ist, muss erst mal Grundlagen drauf habe...
 
Genau das meinte ich ja mit meinem Beitrag. Die bringt kein einziges Tutorial etwas wenn es dir an den Grundlagen der Java-Entwicklung fehlt. Und programmieren, lernt man eben beim programmieren. Denke dir etwas aus, programmieren es. Erweitere es, verbessere es. Und Grundlagen sind nunmal meist trocken! Den noch tiefer im Urschleim als die Kilobolt Tuts wird kaum etwas anfangen.
 
Umbel schrieb:
Genau das meinte ich ja mit meinem Beitrag. Die bringt kein einziges Tutorial etwas wenn es dir an den Grundlagen der Java-Entwicklung fehlt. Und programmieren, lernt man eben beim programmieren. Denke dir etwas aus, programmieren es. Erweitere es, verbessere es. Und Grundlagen sind nunmal meist trocken! Den noch tiefer im Urschleim als die Kilobolt Tuts wird kaum etwas anfangen.

Ja learning by doing... aber ich kann ja nichts :p
Ergänzung ()

Hab noch eine frage.

Sollte ich eher Android stuido lernen oder Eclipse?
 
Eine IDE lernt man nicht, man benutzt sie. Aber ich würde vorschlagen, nehm Eclipse zum Java lernen.

Und ob du nix kannst, kann ich nicht einschätzen. Wie weit bist du den bei den Kilobolt Tutorials gekommen?
 
Zurück
Oben