500-600€ CPU/MoBo/Ram/Kühler Beratung

adnigcx

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
594
Hi,
Ich will meinen nun schon in die Jahre gekommenen (und nicht mehr gut funktionierenden) Intel2Quad Q9450 mit 8GB Ram in Rente schicken.

Ich habe eine Gainward 580 GTX Phantom und Thermaltake Thoughpower Q-Fan 650W.
Brauch daher nur noch CPU, MoBo und Ram.

Cpu soll es ein Intel Core i7-4790K werden.

Nun brauche ich nur noch Hilfe bei dem Motherboard, Ram und Kühler für CPU.

Anforderungen:
- Mindestens 8GB DDR3
- RAM sollten schnell sein
- Motherboard soll den RAM Takt unterstützen können
- Cpu Kühler soll übertakten ermöglichen aber nicht höher als 16cm sein. Er soll auch auf das Motherboard mit den Ram passen. (also das die Ram zu hoch sind)
- Intel Core i7-4790K

Was damit gemacht wird:
- CPU vorallem für Arma III da es sehr CPU lastig ist und ich es gern flüssig spielen will.

Fragen:
- Ist ein 8GB Riegel besser als 2x4GB?

Meine derzeitige auswahl:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Kingston HyperX Savage rot DIMM 8GB, DDR3-2400, CL11 (HX324C11SR/8)
1 x MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
= 521,29€

Danke schonmal!

EDIT:
Neue Zusammenstellung:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLRED316G2400HC11CDC01)
1 x MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
= 574,44
 
Zuletzt bearbeitet: (15cm auf 16cm erhöht)
Jain
Bei 2 Riegel läuft der Speichercontroller im Dual Modus (Z97)
Bei einem im Single Modus.
Die Bandbreite vergrößert sich dabei.

Wenn du vorhast den RAM irgendwann bald wieder upzugraden dann besser 8GB Module. (Einen Größeres Speicher)

Ich würde aber Dual Channel 2x4GB empfehlen.
 
der Thermalright ist aber höher als 15cm!
und ich würde eher 16GB Ram nehmen dafür nen 1231 Xeon
zudem Ram immer in 2er einheiten kaufen wegen Dualchannel und 2400MHZ bringen da auch nicht wirklich was
 
Quad Channel nur mit Sockel 2011 möglich.
 

Anhänge

  • 44.jpg
    44.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 132
Er will ja übertakten, also ist der i7-4790K nicht die schlechteste Wahl.

Da es dir allerdings nur um Arma III geht, empfiehlt sich bei dir am ehesten der i5-4690K. Denn bei Arma III geht es nur um die MHz, mehr als 4 Kerne werden nicht wirklich genutzt. Und den i5-4690K bekommst du genauso hoch getaktet wie den i7, trotz des höheren Basistaktes.
Der Aufpreis zum i7 wäre bei dir also eine ungenutzte Investition...
Hier hast mal eine Übersicht. Da siehst, dass der i5-3470 (4 Kerne) genauso schnell ist wie der i7-3930K (6 Kerne, 12 Threads) bei gleichem Takt. Und generell siehst du, dass ab einem i5 das Leistungsplus nur noch im messbaren Bereich liegt.

2x4 GB sind völlig ausreichend, bei den aktuellen Preisen ist es aber auch nicht verkehrt, direkt in 2x8 GB zu investieren. 2 Riegel sind aber immer Pflicht, damit der Speicher in DualChannel läuft.

Als CPU-Kühler wäre bei dir der Thermalright Macho 120 Rev. A zu empfehlen. Hat gute Leistung und nur eine Höhe von 12cm. Gilt als allgemeine Empfehlung, wenn der große Macho zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual RAM nehmen. Zudem ist deine CPU-Wahl rausgeschmissenes Geld. Du wirkst keinen UNterschied zu nem halb so teuren Prozessor merken. Was ich ersetzen würde wäre die alte 580.
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Mr.nobody schrieb:
Jain
Bei 2 Riegel läuft der Speichercontroller im Dual Modus (Z97)
[..]
Die Bandbreite vergrößert sich dabei.

Wenn du vorhast den RAM irgendwann bald wieder upzugraden dann besser 8GB Module. (Einen Größeres Speicher)
Ich würde aber Dual Channel 2x4GB empfehlen.
Na dann ist es wohl besser gleich 2x8GB zu nehmen

der Thermalright ist aber höher als 15cm!
und ich würde eher 16GB Ram nehmen dafür nen 1231 Xeon
Tut mir Leid, er kann auch 16cm hoch sein. Ich verwende mein altes Gehäuse und da passt der alte Scythe Mugen mit 16cm gut rein.

Da es dir allerdings nur um Arma III geht, empfiehlt sich bei dir am ehesten der i5-4690K. Denn bei Arma III geht es nur um die MHz, mehr als 4 Kerne werden nicht wirklich genutzt.
Ich möchte ja nicht nur Arma III damit spielen. Es könnte Bildbearbeitung oder dgl. dazu kommen.
Er soll für die nächsten Jahre ja reichen, und da wär meines Erachtens ein CPU mit höheren Basistakt wohl besser.
Ich lass mich aber gern auch für den i5-4690K überreden.


Was ich ersetzen würde wäre die alte 580.
Wieso sollt ich die ersetzen? Sie hat 3GB und lässt die aktuellen Spiele noch auf max laufen.
Eine neue kaufen, das wär rausgeschmissenes Geld.


Was habt ihr für Gedanken bezüglich des Motherboards? Ist das ausreichend?
Bringen hohe Taktraten von RAM was oder solltens lieber niedrigere mit geringeren Timings sein?
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, ich hab ein ThermalTake Toughpower 550W Netzteil was noch ausreichen sollte.
 
Nimm den 4790k, keine CPU hat eine höhere Taktung im Moment.

Der 2400er Arbeitsspeicher bringt in speziellen Szenarien Leistungszuwachs, diesen kannst du mitnehmen. In den UEFI Speicherprofilen des Boards kannst du ihn auch unabhängig von der CPU als 2400er laufen lassen.

Bin völlig deiner Meinung die Grafikkarte erst zu tauschen, wenn es nötig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich hab lang darüber nachgedacht und denke dass der i7-4790K einfach die Beste Variante darstellt.

Ram Vorschläge?
Motherboard passt soweit?
 
Ich hab deinen Vorschlag nicht vergessen. Sind dann 4x4GB besser als 2x8?

Ich hab das board nur mal so rausgefischt, weil es preislich ok ist und übertaktungsmöglichkeiten bietet.
 
Wenn 16 GB, dann 2 x 8 GB.

Damit hast du dann die Option, irgendwann nochmal Arbeitsspeicher nachzurüsten.

Das Board ist ok, es hat einen speziellen LAN-Chip und eine Lizenz von Creative für die Soundkarte. Andere Boardhersteller haben dann wiederum einen 08/15 LAN-Chip, dafür aber die Option schnelleren Massenspeicher einzubinden (Stichwort M2 etc...).

Da muss man selber entscheiden, wo die Prioritäten liegen.
 
Heißt dass das Board keine SSD unterstützt? Ich würd gern Mal eine nachrüsten.
Ich hab noch eine gute Soundkarte daher ist onboard nicht notwendig.
Ist das Board das du nutzt tauglich für übertaktung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Z97 Boards taugen zur Übertaktung. Ich bin mit meinem Board zufrieden, habe testweise leicht über den Multi übertaktet, aber da der Prozessor momentan im Prinzip ein "Überangebot" an Leistung zu Verfügung stellt, lass ich ihn auf Standardtakt laufen.

SSDs werden über S-ATA angeschlossen, d.h. genauso wie eine HDD. Nur das die SSD vom schnellen Speichercontroller (6 Gb/s) profitieren kann. M2 ist eine Technologie, die noch höheren Datendurchsatz zur Verfügung stellen soll, aber eine spezielle "SSD" dazu benötigt.

Eine handelsübliche SSD kannst du an allen in Frage kommenden Boards problemlos nachrüsten/anschließen.
 
Ok, ich glaub kaum das ich auf M2 umrüsten werde in nächster Zukunft - SSD is ja auch schon länger da und hat sich noch nich groß durchgesetzt.
Danke jedenfalls!

EDIT:
1. Post updated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was hast du denn überhaupt für ein Netzteil?

SSD hat sich noch nicht durchgesetzt, das wage ich zu bezweifeln, kein Bauteil beschleunigt einen PC so wie eine SSD. HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals und sind es heute noch viel mehr.

Darauf würde ich nie und nimmer verzichten!

Was noch dazu kommt, gerade ARMA 3 profitiert sehr stark von einer SSD.
 
SSD würde aber mein Budget sprengen, daher muss ich derzeit darauf verzichten. Werd ich aber bald möglich nachreichen.
Netzteil hab ich ein Thermaltake Thoughpower Q-Fan 650W und sollte reichen. - hab den 1. Post editiert und das Netzteil hinzugefügt
 
Also bzgl. i7 4790K und i5 4690K: Alle die jetzt argumentieren, der Basistakt vom i7 wäre so hoch, der argumentiert hier völlig fehl am Platz. Denn adnigcx will übertakten, und der i7 liegt aufgrund seines hohen Basistaktes näher am OC-Limit als der i5, das OC-Limit der beides CPUs ist nämlich etwa gleich! D.h. mit Übertaktung haben beide CPUs die gleichen Taktraten!

Also ich persönlich sehe immer noch keinen Sinn in einem i7. Selbst wenn du Bild- und Videobearbeitung machst, ist der i5 immer noch eine Hausnummer, vor allem übertaktet. Die HT-Threads machen sich dann im abschließenden encoden bemerkbar oder ähnlichem, aber sicherlich in keinster Weise so stark, dass es 100€ Aufpreis rechtfertigt. Also nicht einmal in diesem Szenario wirst du dann 50% mehr Leistung rausholen können, was ja etwa dem Aufpreis entspricht. Und auch in Spielen allgemein liegt ein i7 ~1% vor einem gleichgetakteten i5. Um es noch einmal klar zu machen, wofür du jetzt 100€ ausgeben willst:
Im Schnitt wirst du dann statt 100FPS in Spielen ganze 101FPS erreichen!
Schau einfach mal hier nach unter dem Reiter Performancerating Spiele (1.920 x 1.080), da ist der i5 4670K aufgeführt und der i7 4770K, gleiche Taktraten, ganze 1% Leistungsunterschied, und das sogar nur aufgerundet.

Ich kann also beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man den i7 empfehlen sollte. Das ist ein Prozessor für sehr spezielle Einsatzgebiete, hauptsächlich im professionellen Bereich. Oder in Ultra-High-End Gaming Rechnern, in denen zwei GTX 980 befeuert werden müssen und maximale Benchmark-Punkte erzielt werden müssen.

Die einzig sinnvolle Empfehlung in diesem Bereich ist der im Verhältnis zum i7 sehr günstige Xeon 1231v3, aber auch nur dann, wenn übertakten außen vor bleibt.

Meine Empfehlung: Bleib beim i5, spar dir die 100€ und investiere die in eine SSD. Davon hast du sehr viel mehr, wirklich unwahrscheinlich sehr viel mehr! :) Für das Geld bekommst du bereits eine Crucial MX100 256GB.
Eine SSD ist heute schon fast Pflicht, und wenn nur für das Betriebssystem. Bei vielen Spielen aber ist es schon jetzt die einzige Möglichkeit, Nachladeruckler und FPS-Drops vollständig zu entfernen, z.B. Diablo 3 oder Guild Wars 2. Von der enormen Geschwindigkeit beim Laden von Maps fange ich gar nicht erst an...

Außerdem macht es Sinn, gleich eine SSD mitzunehmen, da du vermutlich eh das System neu aufsetzen wirst. Zumindest ist das zu empfehlen, bei einem Wechsel des Chipsatzes, bei dir ist das ja ein sehr großer Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben