500-600€ CPU/MoBo/Ram/Kühler Beratung

Warum denn ein E3-1246 v3? Es wird immer kurioser... 40€ Aufpreis zum E3-1231 v3 für 100MHz mehr? Die iGPU ist ja sinnlos, er hat ja ne dedizierte Grafikkarte.

Und warum sollte er das Netzteil tauschen? Es ist kein China-Böller, von daher absolut in Ordnung, auch wenn schon etwas älter - oder hast du jemals das Netzteil deines Notebooks getauscht, weil es alt war? Oder das Netzteil deines Routers?
Erschließt sich mir nicht, warum man eine völlig einwandfreie Komponente austauschen sollte...
 
Och, das war ein anderer Thread wo auf jeden Fall ne iGPU drin sein sollte, sorry. :)

Dann ist natürlich der 1231 die bessere Wahl!

NTs halten nicht ewig und mache Spannungen lassen eben mit der Zeit nach und da das NT doch schon 7 Jahre alt ist sollte doch mal was Neues her.

Ich hab ja geschrieben das er es auch weiterverwenden könnte, war ja nur eine Empfehlung und passt auch ins Budget.
 
Danke für eure tollen Ratschläge!

Das NT könntest du sicher weiterverwenden, hat aber doch schon einige Jahre auf dem Buckelt und sollte auch mal getauscht werden.
NTs halten nicht ewig und mache Spannungen lassen eben mit der Zeit nach und da das NT doch schon 7 Jahre alt ist sollte doch mal was Neues her.
[..]
Ich hab ja geschrieben das er es auch weiterverwenden könnte, war ja nur eine Empfehlung und passt auch ins Budget.

Falls das Netzteil eingehen sollte denk ich werd ich mir ein neues holen, derzeit läufts und wär sonst ja nur unnötiger Geldaufwand. Danke aber für deinen Vorschlag!
Ich denk das ein i5 oder i7 die bessere Wahl ist. Einfach weil das Übertaktungspotential da ist.

Also bzgl. i7 4790K und i5 4690K: Alle die jetzt argumentieren, der Basistakt vom i7 wäre so hoch, der argumentiert hier völlig fehl am Platz. Denn adnigcx will übertakten, und der i7 liegt aufgrund seines hohen Basistaktes näher am OC-Limit als der i5, das OC-Limit der beides CPUs ist nämlich etwa gleich! D.h. mit Übertaktung haben beide CPUs die gleichen Taktraten!
Hm, ich schwanke jetzt doch sehr zwischen dem i5 und i7 - Arma 3 ist leider sehr CPU lastig, daher war die Anforderung sehr groß am CPU. Ich find nur per google keinen richtigen Vergleich für den i5 vs. i7.

Ausserdem soll der CPU für die nächsetn (sagen wir mal 5 Jahre) wieder durchhalten können. Wärs da nicht besser gleich den i7 reinzubaun?

SSD kann ich wenn ich Mal bissl was übrig hab nachkaufen, Prozessor hingegen nicht.
 
Könntet ihr eure Empfehlungen bitte auch mal belegen? Oder zumindest ein Argument brinen? "Nimm einen i7! Der kostet viel, muss also auch gut sein!" .....man man man.

Wenn irgendwann ein i5@4,5GHz zu langsam ist, wirst du mit einem i7@4,5GHz von der selben Generation auch nicht mehr weit kommen. Das war bisher schon immer so...

Nimm doch mal als Beispiel den Q6600. Das war damals der Trendsetter schlechthin, aber zu dieser Zeit konnte kaum ein Spiel von mehr als zwei Kernen profitieren. Ein höher getakteter E6700 war viel günstiger und in Spielen oftmals sogar schneller. Aber 4 Kerne waren halt super wichtig für die Zukunft, daher wurde der gekauft.
Und was war das Ergebnis? Als es mal so weit war, dass Spiele tatsächlich mal durch die Bank weg einen 4-Kerner auslasten konnten, war der Q6600 aber dennoch zu langsam. Jeder zu diesem Zeitpunkt aktuelle Zweikerner (z.B. die ersten i3) hatte schon mehr Leistung.
Die Nachfolger des E6000er Core 2 Duos, die E8000er-CPUs, waren sogar sehr lange noch schneller in Spielen als ein i7-920. Also 2 Kerne gegen 4 Kerne + 4 HT-Threads, 100€ gegen 350€, die unterschiedlichen Board-Preise noch nichtmal mitberechnet...

Eine CPU hält nie X Jahre länger als die kleiner Version, das ist bei Grafikkarten genauso. Wenn eine GTX 970 irgendwann mal zu langsam ist, kommst du mit ner GTX 980 auch nicht mehr weit! Was bedeutet denn "lange halten" überhaupt? Soll möglichst lange die gleiche Leistung verfügbar sein? Das geht nicht, die Anwendungen benötigen mit der Zeit mehr Leistung, dementsprechend wird ein PC also langsamer. Oder geht's drum, möglichst lange alle möglichen Spiele am Laufen zu halten, also die Grafikkarte auslasten zu können? Dann sind wir im Gaming-Bereich, da macht ein i5 oder i7 aus der jetzigen Generation einfach keinen Unterschied...

Ich kann es nur nochmal wiederholen, du schmeißt 100€ zum Fenster raus. Das minimale Performance-Plus rechtfertigt in keinster Weise die Investition. In 5 Jahren wird es zwar einen spürbaren Unterschied geben zwischen einem i5 und einem i7 (in Spielen), da bin ich mir sogar 100% sicher, aber da reden wir auch von den Modellen, die erst in 5 Jahren auf den Markt kommen!

adnigcx schrieb:
Ich find nur per google keinen richtigen Vergleich für den i5 vs. i7.
Hab ich dir doch vorher schon gepostet: Klick! Bisschen runter scrollen...
"Zitat: Da siehst, dass der i5-3470 (4 Kerne) genauso schnell ist wie der i7-3930K (6 Kerne, 12 Threads) bei gleichem Takt. Und generell siehst du, dass ab einem i5 das Leistungsplus nur noch im messbaren Bereich liegt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Necareor.
Dein Argument ist sehr nachvollziehbar!

Ich kann es nur nochmal wiederholen, du schmeißt 100€ zum Fenster raus. Das minimale Performance-Plus rechtfertigt in keinster Weise die Investition.

[...]
Hab ich dir doch vorher schon gepostet: Klick! Bisschen runter scrollen...
"Zitat: Da siehst, dass der i5-3470 (4 Kerne) genauso schnell ist wie der i7-3930K (6 Kerne, 12 Threads) bei gleichem Takt.

Danke, ich habs mir auch angesehen, aber da ist nicht vom 4690 und 4790 die Rede.
Jedoch hab ich so auch schon viel nachgeforscht und ich seh den i5 auch jetzt als Favoriten
(ganz zu Schweigen was man mit "köpfen" machen könnte, aber da ist mir dann doch die Garantie zu schade).


Neue Zusammenstellung (Direktlink):
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLRED316G2400HC11CDC01)
1 x MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R)
1 x Xilence X5 Wärmeleitpaste 2.5g (ZUB-XPTP.X5)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
= 571,33 Euro

Wärmeleitpaste gäbs bei Mindfactory, ist aber bei geizhals nicht aufgeführt. Vorschlag sonst für eine andere WMP?

Danke für eure großartige Hilfe! :D
 
Ob 3470 und 3930, oder 4690 und 4790 spielt keine Rolle, der grobe Unterschied zwischen den Generationen ist ja nur die Leistung pro MHz, es zeigt aber deutlich, dass mehr Kerne als die 4 vom i5 nur minimalst (<1%) Leistung bringen in Arma3.

Bei der Wärmeleitpaste kannst auch die Arctic MX-2 oder Arctic MX-4 nehmen.
 
Danke für deine Hilfe!
ich denk damit hat sich mein Suche erledigt.
 
Zurück
Oben